Autor Thema: [ST25 DoAb] Arsen und Intrigen - 20er Jahre Krimi-LIRP [6-7/ max. 12]  (Gelesen 524 mal)

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Bei System Matters ist vor kurzem* das kartenbasierte Krimi-LIRP "Arsen und Intrigen" um eine mörderische Silvesterfeier 1919/1920 herausgekommen. Und da ich mein Belegexemplar auch schon in Händen halte, würde ich das gerne am Donnerstag Abend spielen, falls jemand Bock hat.
Gibt es Interesse? As written ist das Ding für 5-12 Personen; falls sich mehr melden sollten (man kann ja träumen :D), ginge das sicherlich auch. Ab 5 würde ich jedenfalls sagen, wir ziehen es durch.

Ruhebedürfnis -> ja
  Tabletoprunde -> nein
  High-Dramarunde -> ja
  Platzbedarf -> hoch, da LIRP

Feiernde im Hause Weatherby:

- Timberwere
- Saffron
- Sashael
- Minne
- Scarlett
- Nomad
- Iona?

* *hust* endlich *hust*
« Letzte Änderung: 10.08.2025 | 10:50 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
  • Username: Iona
Re: [DoAb] Arsen und Intrigen - 20er Jahre Krimi-LIRP
« Antwort #1 am: 2.06.2025 | 17:32 »
Großartiges Spiel!

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich am Donnerstag schon spielen will. Aber wenn doch, bin ich hier gerne dabei!
I' m not procrastinating, I'm doing side  quests!

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
« Antwort #2 am: 10.06.2025 | 09:20 »
Grundsätzlich könnten wir es auch an einen anderen Tag legen. Gäbe es dann mehr Interesse? :)
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Meine Rede.
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
« Antwort #3 am: 10.06.2025 | 12:40 »
Ich hätte auch große Lust, zögere aber auch, den Donnerstag schon mit Spielen zu verplanen, weil das normalerweise mein einziger Abend zum klönen ist. Wie lange dauert das denn schätzungsweise? Abendfüllend oder nur so 2-3 Stündchen?

Andererseits bin ich auch schon fast ausgebucht, ich hätte nur noch FrAb frei...

Wahrscheinlich ist es besser, wenn ihr erstmal ohne mich plant und ich dann später schaue, ob ich bei dem gewählten Slot dann dazu stoße.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
« Antwort #4 am: 10.06.2025 | 14:04 »
Das eigentliche Spiel besteht aus der Spielvorbereitung (also Auswählen der Charaktere und grober Verknüpfung), zwei Akten von 50 und 40 Minuten sowie der Pause und den kleineren Veränderungen im Setup zwischen den beiden Akten.
Also wenn man sagt, ca. 1 Stunde Charakterverknüpfung und 30 Minuten Pause und Neu-Setup, dann wäre man in 3 Stunden durch.
Meine Rede.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #5 am: 22.06.2025 | 13:17 »
Och, so ein bißchen LIRPen wär doch auch mal wieder fein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #6 am: 22.06.2025 | 17:19 »
Aber was ist bitte ein Lirp?
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
« Antwort #7 am: 22.06.2025 | 20:57 »
Aber was ist bitte ein Lirp?

Ein LIRP ist ein Live Indoor Role Playing Game, quasi die kleine Schwester vom LARP, dem Live Action Role Playing Game. Eine andere Bezeichnung für diese Art von Rollenspiel ist auch „Mini-LARP“. Wie beim großen Bruder LARP treffen sich auch beim LIRP die Teilnehmenden zum Spielen in zum Setting passender Kleidung und entwickeln die Geschichte, indem sie, anders als beim Pen & Paper, nicht nur beschreiben, was ihre Charaktere tun, sondern tatsächlich, eher wie beim Theaterspiel, die Handlungen ihrer Charaktere körperlich darstellen. Beim LIRP passiert dies allerdings in einer räumlich etwas begrenzteren Umgebung, z.B. in einem einzigen Raum oder einer einzigen Wohnung. Auch hier wird sich üblicherweise kostümiert, wenn auch teilweise nicht unbedingt ganz so ausgiebig wie beim LARP. Aber anders als beim LARP oder auch beim Tischrollenspiel, wo man sich seinen eigenen Spielercharakter gemeinhin selbst ausdenkt, sind beim LIRP die Charaktere üblicherweise von dem zu spielenden Szenario vorgegeben. Meist sucht man sich vor dem Spiel anhand einer eher groben Kurzbeschreibung einen Charakter aus und bekommt dann von der Spielleitung eine ausführlichere Charakterbeschreibung mit den Informationen, die der Charakter über die anderen Charaktere kennt (oder zu kennen glaubt) sowie einigen geheimen Spielzielen. Diese Spielziele sind im Szenario absichtlich so angelegt, dass sie einander teilweise widersprechen, und auch bei den Charakterverknüpfungen ist üblicherweise schon reichlich Konfliktstoff mit eingebaut. Ein LIRP-Szenario wird meistens über vielleicht 3 oder 4 Stunden gespielt, ist also eher kurz und knackig. Auch hier können Utensilien aller Art zum Einsatz kommen. Die Spielleitung besteht bei LIRPs üblicherweise aus ca. 2-4 Personen, und die Spielerzahl liegt meist irgendwo um die 15-20 Personen. NSCs kommen bei LIRPs nur selten zum Einsatz – die gesamte Geschichte soll sich aus der Interaktion und dem Drama zwischen den Spielercharakteren ergeben.

Die Charaktere bei LIRPs haben üblicherweise keine Spielwerte, sondern als Resolutionsmechanismus kommen meist regelleichte Lösungen wie Entscheidungskarten, „Schnick-Schnack-Schnuck“-Entscheidungen oder dergleichen ins Spiel.

Bei "Arsen und Intrigen" stehen die Charaktere nicht vorher fest, sondern sie werden vor Spielbeginn kurz geplant, ebenso wie die Beziehungen zwischen den Charakteren. NSCs gibt es bei "Arsen und Intrigen" gar nicht.
Meine Rede.

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #8 am: 22.06.2025 | 22:43 »
Ah ja - also quasi ein Krimidinner?
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
« Antwort #9 am: 22.06.2025 | 22:49 »
Jaaain.

Ich zitiere:
Zitat
Arsen & Intrigen gleicht einem Rollenspiel am Spieltisch (wie Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons), weil alle Spielenden je eine Rolle übernehmen. Es unterscheidet sich davon, weil die Spielerschaft nicht um den Tisch sitzt und abwechselnd erzählt, was die Charaktere unternehmen, sondern alle gleichzeitig ihre Charaktere in Worten und Gesten verkörpern. Statt also beispielsweise zu sagen: „Emily funkelt Richard an und ruft: ‘Ich verlange eine Erklärung!’”, funkelt die Spielerin von Emily den Spieler von Richard an und stellt barsch ihre Forderung. In Arsen & Intrigen gibt es auch keine Würfel, keine Spielwerte und kein Gewinnen oder Verlieren.

Arsen & Intrigen gleicht einem Krimidinner, kann aber im Gegensatz zu einem solchen immer wieder gespielt werden. Mit jedem Mal werden die Karten buchstäblich neu gemischt. Die Charaktere, ihre Geheimnisse und Beziehungen sind jedesmal andere. Und sowohl das Opfer als auch die Person mit dem Gift ändern sich von Mal zu Mal. Arsen & Intrigen benötigt keine Spielleitung und nur wenig Vorbereitung. Der Fokus liegt nicht darauf, einen Mord aufzuklären, sondern auf dem intensiven Drama der Charaktere und ihren explosiven Beziehungen zueinander.

Arsen & Intrigen gleicht dem Improtheater, aber das Publikum ist die Spielerschaft selbst. Die Charaktere und deren Beziehungen entstehen bereits bei der Spielplanung und müssen während des Spiels nicht mehr aus dem Stegreif erfunden werden. Auch ist die Stimmung eher dramatisch als komödiantisch.

Beim Krimidinner sitzt man meines Wissens nach auch fest am Tisch und spielt beim Essen, ohne herumzulaufen, oder?

Meine Rede.

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
« Antwort #10 am: 22.06.2025 | 23:58 »
Arsen und Intrigen braucht viel mehr Initiative und eigene Spielintelligenz als ein Krimidinner, da die Geschichte ja von den Spielenden gestaltet und erspielt wird.

Auch ist es wichtig, das alle eine gute Geschichte erzählen wollen und niemand "gewinnen" will ;)

Es bringt z.B. nichts, wenn der Mörder nur deswegen nicht gefasst wird, weil niemand das Motiv kennt. Das muss im Verlauf schon irgendwie ans Licht kommen können.

Offline Scarlett

• Romantik-Ruineuse
  • Bloody Beginner
  • *
  • Username: Scarlett
« Antwort #11 am: 5.07.2025 | 17:44 »
Ich wäre gern dabei, ich weiß aber nicht wie geeignet ich bin (Improvisation is in schauspielerischer Art is fürchte ich nicht so meine Stärke)

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
« Antwort #12 am: 8.07.2025 | 21:31 »
ich wäre dabei!

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
« Antwort #13 am: 13.07.2025 | 15:43 »
Scarlett, Improvisation in schauspielerischer Art wird überbewertet! Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist! :)

@all: Ich bin nicht ganz sicher, ob wir jetzt schon fünf feste Zusagen haben oder nicht.
Mich selbst, Sashael, Minne und Scarlett lese ich als 'ja', Iona und Saffron als 'vielleicht', Dr. Beckenstein hat sich nicht mehr gemeldet, ob ihn das interessiert oder nicht.

Da das Spiel zum Glück ja keine Vorbereitung erfordert, können wir den Zustand ob oder ob nicht ja auch nochmal in der Schwebe lassen, und sobald sich noch eine Person meldet, wird gespielt, und falls nicht, dann verbringen wir den DoAb eben mit was anderem. Ist das ein Plan?
Meine Rede.

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
« Antwort #14 am: 13.07.2025 | 16:07 »
(...) sobald sich noch eine Person meldet, wird gespielt, und falls nicht, dann verbringen wir den DoAb eben mit was anderem. Ist das ein Plan?

Finde ich gut :)

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #15 am: 13.07.2025 | 16:41 »
Ich bin zwar völlig verrückt, fünf Slots zu verplanen, wenn ich noch in zweien leite, aber zum Lirp kann ich schwer nein sagen, und ausfallen soll es ja auch nicht.

Ich sag mal zu.  :d

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
Woohoo!

Damit spielen wir auf alle Fälle.
Falls jemand spontan noch mit einsteigen möchte, haben wir auch noch Plätze frei!

Ambientegerechte Kostümierung ist optional, aber falls ihr euch ein bisschen in (ein bisschen annähernd) 20er-Jahre-Schale werfen wollt, wäre das natürlich cool. :)
Meine Rede.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
Hallo Timberwere,

kannst du für die Rundenplanung bitte:

- im Startthread die Angabe zum Ruhebedürfnis ergänzen

Ruhebedürfnis (ja/nein)
  Tabletoprunde -> nein
  High-Dramarunde -> ja

- im Threadtitel vor dem Slot noch "ST25" ergänzen (dann lassen sich die Threads besser sortieren)

Vielen Dank!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Nomad

• Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • Username: Nomad
Ich wäre auch gerne noch mit dabei.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
Cool, das freut mich!
Meine Rede.

Offline Saffron

• Famous Hero
So Leute, das habt ihr jetzt davon: Ich sag ja immer, dass ich mich für Lirps nicht verkleiden kann, weil ich schlicht keine passenden Klamotten dafür habe.

Aber der gute Wille ist da, also bin ich ganz tief in meinen Kleiderschrank abgetaucht und hab ein Kleid gefunden. Nicht wirklich 1920er, aber EIN KLEID! Sowas zieh ich höchstens alle 10 Jahre mal an. Wenn ihr mich also dann überhaupt nicht wiedererkennt, ist das euer Problem! 
~;D

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
Bin gespannt :D

Bei den gemeldeten Temperaturen ist ein Kleid vermutlich eine echt gute Sache ^^

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
Uuuuh, das ist ja wirklich eine Ehre, Saffron! Ich bin auch schon sehr gespannt und freue mich wie Bolle auf die Runde.
Meine Rede.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Gibt es eigentlich eine Charakterliste, damit man sich ggfs. schon im Vorfeld "passend" anziehen kann?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
    • Timbers Diaries
Gibt es. Grundsätzlich darf man sich aber auch völlig spontan einen Charakter aussuchen oder sich spontan umentscheiden, wenn man seine Beziehungen kennt etc.

Aber ich nenne mal die Charaktere, die das Spiel hat (auch wenn es das nur Anregungen sind und man auch frei ist, sich andere auszudenken)

Lady Dorothy Weatherby | Lord Henry Weatherby
Lady Gertrude Weatherby | Lord Donald Weatherby
Lady Beatrice - Älteste Tochter | Lord Alexander - Ältester Sohn
Lady Ernestine - Zweitälteste Tochter | Lord Walter - Zweitältester Sohn
Lady Amelia - Jüngste Tochter | Lord Kenneth - Jüngster Sohn
Lady Mabel - Verwandte / Schwägerin | Lord Reginald - Verwandter / Schwager
Jane Ryland - Verwandte / Schwägerin | Harry Ryland - Verwandter / Schwager
Alice Weatherby - Schwarzes Schaf | Percy Weatherby - Schwarzes Schaf
Dora Lancaster - Herzogin von Lancaster | Cecil Lancaster - Herzog von Lancaster
Zehra Yildiz - ausländische Diplomatin | Osman Yildiz - ausländischer Diplomat
Maud Cooper - reiche Unternehmerin | Bertie Cooper - reicher Unternehmer
Schwester Ruth - Nonne | Father Jacob - Priester
Louisa Norton - Anwältin der Familie | Wilbur Johnson - Anwalt der Familie
Kyoko Digby - Hausärztin der Familie | Edward Digby - Hausarzt der Familie
Akari Hale - Fliegerin | Jack Hale - Flieger
Margaret Reed - bildende Künstlerin | Horace Reed - bildender Künstler
Chantal Dubois - darstellende Künstlerin | Johnny Tanaka
Violet Gladstone - Journalistin | Philip Liu - Journalist
Harriet Weston - Haushälterin | Samuel Weston - Butler
Annie Hitchins - Hausangestellte | Andy Hitchins - Hausdiener
Lily Middleton - Kriegsheldin | Lt. Joe Middleton - Kriegsheld
Lady Ada Kent - gute Partie | Lord Paul Kent - gute Partie

Dabei sind die männlichen und die weiblichen Versionen der Charaktere jeweils auf eine Karte gedruckt, deswegen gibt es Lord und Lady 2x, damit, falls gewünscht, beide gespielt werden können, aber alle anderen Portraitkarten können nur einmal gewählt werden, z.B. entweder als älteste Tochter oder als ältester Sohn.
Aber wie gesagt, die Regeln sagen ausdrücklich, wenn man andere Ideen für Charaktere hat, dann kann man die gerne einbringen und eine bestehende Portraitkarte entsprechend umfunktionieren.
Oder wenn es z.B. spannend wäre, zwei reiche Unternehmer zu haben, oder einen reichen Unternehmer und eine reiche Unternehmerin, dann geht sicherlich auch das.
« Letzte Änderung: 11.08.2025 | 09:48 von Timberwere »
Meine Rede.