Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Problemgefahr bei Kingmaker
gunware:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.06.2025 | 16:32 ---Du verwechselst übrigens nebenbei bemerkt die Besteuerung mit der BP-Entnahme.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht. Wir sprechen gerade von zwei unterschiedlichen "Systemen".
Ich habe über die finanzielle Probe "Steuern eintreiben" gesprochen. Ich bin in PF2.
Feuersänger:
Tja dann. Ich habe glaub ich sehr sehr deutlich gemacht, dass ich von PF1 spreche.
gunware:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.06.2025 | 16:47 ---Ich habe glaub ich sehr sehr deutlich gemacht, dass ich von PF1 spreche.
--- Ende Zitat ---
Ich würde es nicht als Entführung des Themas sehen, wenn wir die Sachen vergleichen würden. Da ich nur das PC-Spiel als PF1 (teilweise, ich bin noch nicht weit genug) kenne, aber den Abenteuerpfad als PF2 Version habe, wäre für mich interessant zu erfahren, wie sich das verändert hat.
Im PF2 hat das Königreich quasi ein "Charakterblatt" und es werden monatlich Regierungsproben abgelegt, die erschwert sind, falls die entsprechenden Regierungsposten nicht besetzt sind. Wenn bestimmte Posten mit den Gefährten (Amiri, Regongar, usw) besetzt sind, können sie sogar besondere eigene Regierungshandlung durchführen. Ich glaube, so was gab es in PF1 noch nicht, weil die Gefährten erst mit PF2 dazu kamen, oder?
Feuersänger:
Ähm, die Gefährten kenn ich jetzt nur aus dem CRPG. Da ersetzen sie quasi die Mitspieler, weil du ja nur deinen Main selber erzeugst.
In PF1 gibt es insofern auch eine Art "Charakterbogen" für das Reich, aber die Basiswerte für die verschiedenen Ämter leiten sich immer von den Attributen der Inhaber ab. Also "Magister: Int oder Wis" oder so ähnlich. Besondere Handlungsmöglichkeiten sind mir aber nicht bekannt, das mag neu sein.
Jdf ist es so vorgesehen, dass jeder SC ein solches Amt besetzt, und der Rest wird dann mit NSCs aufgefüllt, die die Spieler auf ihre Seite gezogen haben. Bei uns waren das zB: Akiros, Kesten, Elga. Außerdem ein paar NSC die nicht im AP enthalten sind, zB hatten wir eine erwachte Eule namens Elric als Spymaster.
gunware:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.06.2025 | 17:36 ---In PF1 gibt es insofern auch eine Art "Charakterbogen" für das Reich, aber die Basiswerte für die verschiedenen Ämter leiten sich immer von den Attributen der Inhaber ab. Also "Magister: Int oder Wis" oder so ähnlich. Besondere Handlungsmöglichkeiten sind mir aber nicht bekannt, das mag neu sein.
--- Ende Zitat ---
Dann ist es in PF2 anders.
Die Attribute und die Fertigkeiten des Königreiches werden für die Reichshandlungen genommen.
Nicht zugewiesene Ämter oder Ämter, in denen nicht genügend gearbeitet wurde, bekommen ein Vakanzmalus. Es gibt insgesamt 8 Ämter. 4 Ämter, die von SC besetzt werden, bekommen +1 Zustandsbonus. Sonst werden die Ämter eigentlich nicht durch die Werte der SC oder NSC gepuscht. Was durch einige ausgewählte NSC passieren kann, ist die Möglichkeit alternativer Regierungshandliungen als nur den "normalen", als Beispiel kann Jubilost versteckte Gebühren erheben.Womit er bei einem kritischen Erfolg 2 Ressourcenwürfel generiert. Diese Reichshandlung kann nur Jubilost machen, wenn er der Kämmerer ist. Wenn er General wäre, hätte er keine Möglichkeit, diese Handlung durchzuführen.
EDIT-Zusatz, um einige Punkte aufzugreifen:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.06.2025 | 16:15 ---Auch die ganze Hexploration fand ich schon nach relativ kurzer Zeit eigentlich eher nervig-langweilig. Auch das haben sie im CRPG besser gelöst mit der Navigation über die Karte.
--- Ende Zitat ---
Die Karte ist quasi wie im PC Spiel.
--- Zitat von: Feuersänger am 4.06.2025 | 16:15 --- irgendwann während Teil 2 haben wir eine Nachricht von Restov bekommen, dass es im Südwesten vermehrt Trollsichtungen gibt und wir uns darum kümmern sollten. Restov ist aber weit, weit nordöstlich von unserer Hauptstadt. Woher sollten die also wissen, was südwestlich von uns passiert? Für mich roch das eher nach einem Ablenkungsmanöver. (Was es in dem Fall nicht war)
--- Ende Zitat ---
Trolljagd wird jetzt von den eigenen Bürgern verlangt. Restow hat damit nichts zu tun.
--- Zitat von: Feuersänger am 4.06.2025 | 16:15 ---Dann gilt es, eine Baronie von einem tyrannischen Kollegen/Konkurrenten zu befreien.
--- Ende Zitat ---
Geht es um Baron Drelew? Der wurde von Irovetti unterwandert und wenn man die normalen Bürger befreien will und nicht einfach alles in Schutt und Asche legen, sollte man unterwandern. Negative Folgen hat eigentlich nur Zerstörung der Gebäuden im Sicht der Bürger, töten von Bürgern oder Abwarten und die Bürger zu lange in dem Elend lassen. Falls man den B. Drelew beseitigt (tötet oder gefangen nimmt) und genügend Befreiungspunkte angesammelt hat, kann man das Gebiet in eigenes Königreich übernehmen. Oder es wird zur Freistatt, falls nicht genügend Befreiungspunkte angesammelt wurden. Vom Lesen sieht es stimmiger aus, als was du erzählt hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln