Ja, aber du hast ja weiter oben geschrieben,
(Hevorhebung durch mich)
Dass man ein Reich nicht über das eigene Level hinaus _steigern_ kann, okay, seh ich ein. Vielleicht hast du dich da auch nur unpräzise ausgedrückt, aber so wie du es geschrieben hast steht da eben, dass das Reich keine höhere Stufe _haben_ kann als sein Herrscher.
Mein Fehler, ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
Das Reich verdient EP durch erreichen von Meilensteinen, überschüssige Ressourcenpunkte, Ereignisse usw. Falls zwei Vorgaben erfüllt sind, wird am Ende des Reichzuges, im 4. Schritt der Ereignisphase, die Stufe des Königreichs automatisch erhöht. Die Vorgaben sind: das Königreich muss mindestens 1000 EP haben und die Höchsstufe ist noch nicht erreicht. Die Höchststufe entspricht der Stufe der Gruppe. Mit der Stufenerhöhung des Reiches erhöhen sich auch automatisch die Stufen aller Armeen auf, die das Königreich besitzt. Damit werden die 1000 EP verbraucht, wie bei PF2 üblich.
Wahrscheinlich passiert es automatisch, damit die SPL nicht die Stufe absichtlich niedrig halten. Denn der SG, um das Reich zu regieren, steigt mit jeder Stufe. Herrschafts-SG auf Stufe 1 ist 14, auf Stufe 20 schon 40.
Eine Reduzierung der Stufe des Reiches ist nicht vorgesehen. (Die Stufen der Siedlungen sind nicht abhängig von der Stufe des Reiches.)
Das war auch durchaus etwas, was mir an den 1er-Regeln etwas gegen den Strich ging: zahlste 240 Baupunkte (oder wieviel auch immer), haste nächsten Monat ne Kathedrale. Das könnte vielleicht mit einer Lyre of Building gehen, aber ansonsten sind ja gerade solche Bauwerke IRL dafür berühmt, dass ihr Bau Jahrzehnte gedauert hat.
Das wurde leider nicht verbessert.
Wenn die Handlung Bauwerk errichten erfolgreich ist, steht das Bauwerk soweit, dass man die Boni abgreifen kann. Falls die Probe nicht erfolgreich ist, kann man es im nächsten Reichszug wieder probieren, außer es war ein Kritischer Fehlschlag, dann hat man die Bauplätze jetzt mit Trümmern voll. Bevor da weiter gebaut werden kann, muss die Handlung Abreißen erfolgreich durchgeführt werden.
Bei der Kathedrale (Stufe 15) braucht man 4 Bauplätze und Probe Gesellschaft (Kompetenzgrad Meister) gegen SG 34. Falls man einen Tempel zur Kathedrale ausbaut, kostet es 26 RP, 14 Holz und 14 Stein. Falls man die Kathedrale ganz aufbaut, dann kostet es 58 RP, 20 Holz und 20 Stein. Leider ist Zeit als benötigte Größe nicht dabei, das war sogar in dem PC-Spiel besser geregelt.