Wie ich hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126457.msg135328470.html#msg135328470 angedeutet habe, ist bei unserer Gruppe dazu gekommen, dass das Königreich viel zu langsamen aufsteigt - im Vergleich zu den Charakteren. Inzwischen sind die Charaktere Stufe 8 und ich war so fies, mir einige Hausregeln zu überlegen, dass die Charaktere schön in der Hauptstadt bleiben und etwas für ihr Königreich machen - und nicht ständig in der Wildnis herumstreunen und Abenteuer suchen.
Dank der Hausregel und (was wahrscheinlich noch größeren Einfluss hatte) der quasi vollständigen Zerstörung der Hauptstadt durch den riesigen Eulenbär, sind die Spieler dazu gekommen, dass es sich lohnen wird, sich um das Königreich mehr zu kümmern. Der Eulenbär war echt der Hammer, weil die Hauptstadt bestand nur aus 4 bebauten Bauplätzen (mehr ging nicht, weil Königreich zu dem Zeitpunkt erst Stufe 2) und wie der Zufalls es so wollte (da ich fies bin, habe ich einen der Spieler würfeln lassen

), hat der Eulenbär 4 Bauplätze zerstört. Jetzt wissen die Spieler, dass für solche Ereignisse ihre Stufe und die Stufe des Königreichs sich nicht zu viel unterscheiden sollte.
Aus dem Grunde wurden die letzten drei Abende fast nur Königreichsaktivitäten behandelt. Ich glaube, für jemanden, der in RPG mehr Improtheater sucht, wäre von den Spielabenden total entsetzt. Es hatte fast eine Art Aufbauspielcharakter. Die Versuche, die Regierungshandlungen sinnvoll und gewinnbringend durchzuführen, waren schon putzig zu beobachten. Die Optimierungsstrategie war echt beeindruckend und hätte bestimmt cool eingeschlagen, wenn die Würfel gegönnt hätten. Was sie nur manchmal taten. Meine Hausregel brachten auch den gewünschten Effekt, dass die Charaktere in der Hauptstadt blieben, um die Zeit dafür zu opfern, damit die Regierungshandlungen größere Chance hätten zu gelingen. Aber das muss man PF2 hoch anrechnen, die mit den Stufen skalierenden Proben und Werte machen es immer wieder spannend, den Würfel rollen zu sehen. Und der Unterschied zwischen einem kritischen Fehlschlag und einem kritischen Erfolg ist gewaltigt - und trotzdem nah genug.
Dadurch aber, dass sie sich so viel Zeit genommen hatten, sind weitere potenzielle Gefahren im Anmarsch, wie sie durch ihre fleißige Gerüchte-Sammlerei zu erfahren glauben. Und dann werden sie das nächste Mal wieder losziehen, auch wenn das Königreich noch nicht ausreichend aufgebaut ist. Aber das ist das Dilemma, in dem sie stecken. Erlauben, dass die Gefahren wachsen und das Königreich ausbauen, um es resistenter zu machen - oder die Gefahren bekämpfen und potenziell erlauben, dass das Königreich mit einem Problem konfrontiert wird, dass es nicht so gut wegsteckt (so wie es bei dem Eulenbären-Angriff der Fall war).
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit meinen Befürchtungen recht behalten habe, dass das Königreich zu langsam im Verhältnis zu den Charakteren aufsteigen kann - an sich ist es fast gar nicht möglich, das Königreich auf der entsprechenden Stufe zu haben. (Disclaimer: mindestens nicht, wenn man so spielt wie wir,) Aber dank der Hausregeln und dass ich anfange auch außer der Reihe EP dem Königreich zu geben, wird es zwar immer noch schwierig und nervenaufreibend, aber meine Befürchtung ist kleiner geworden. Ich habe es als SL zur Spielerdilemma aufgebaut und wie sie damit umgehen, ist ihr Problem. Ich habe ihnen jetzt die Werkzeuge geschenkt, wie sie die Klippe bezwingen können (vorher hätte es nicht klappen können) und jetzt liegt es in ihrer Hand.
(Die oben angesprochenen EP dem Königreich zu geben sind dann zusätzliche Königreich-EP, wie wenn sie z.B. die Koboldspione umdrehen und überzeugen, dass sie in dem Königreich nach einer kleinen "Strafe" willkommen sein werden - was Jubilost dann mit Freude erfüllt hatte - dafür habe ich dem Königreich EP gegeben, als ob sie eine Falle entschärft hätten - klar, nichts großartiges, aber Kleinvieh macht auch Mist.)
Falls jemand an ähnliche Probleme wie wir stößt, kann ich hier die Hausregeln als Inspirationsquelle hochladen. Es ist kein No-Brainer, aber gute Möglichkeit, die Charaktere in der Hauptstadt länger zu halten. (Falls man ohne die Königreichsregeln spielt, dann ist es überflüssig, die Regeln betreffen nur die Königreichshandlungen und wie man sie mit Auszeithandlungen boosten könnte.) Interesse?