Autor Thema: Charakter-Hintergründe auswürfeln oder frei wählen?  (Gelesen 768 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Re: Charakter-Hintergründe auswürfeln oder frei wählen?
« Antwort #25 am: 7.06.2025 | 09:20 »
Ich fürchte im Verlauf des Threads ist die Information verloren gegangen, dass der Threadersteller NICHT das Auswürfeln von Attributen meint, was dann ja für konkrete Boni sorgt.

Es geht "nur" um die optionale Möglichkeit, den Hintergrund mit versch. Merkmalen zu erschaffen bzw. auszuwürfeln. Also das hier:

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #26 am: 7.06.2025 | 12:30 »
Und bei denen steht (zumindest im D14 PHB, im D24 PHB sind die Elemente: Personality Trait, Ideal, Bond, Flaw ja scheinbar nicht mehr vorhanden oder zumindest nicht im Background) auf Seite 123 PHB "Each background presented later in this chapterincludes suggested characteristics that you can use to spark your imagination. You're not bound to those options, but they're a good starting point."

Da steht jetzt zwar nicht explizit dass man sie sich auch aus dieser Liste aussuchen kann, aber wenn schon die Option geboten wird davon abzuweichen kann man diese abweichende Option ja nicht würfeln, oder? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #27 am: 7.06.2025 | 17:30 »
Da steht jetzt zwar nicht explizit dass man sie sich auch aus dieser Liste aussuchen kann, aber wenn schon die Option geboten wird davon abzuweichen kann man diese abweichende Option ja nicht würfeln, oder? ;)
Bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstehe, aber zumindest bei der Charaktererschaffung auf dndbeyond konnte man Flaws etc. auswürfeln.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #28 am: 7.06.2025 | 20:28 »
Ich rede von den Büchern.
Bei DnDBeyond (mit D14 Regeln) konnte man allerdings auch so lange würfeln bis man das gewünschte erwürfelt hat. (Oder einfach selbst was schreiben)

Bei den Basic Rules in D24 kriegst du keine Optionen für die "Personal Characteristics (Personality Traits/Ideals/Bonds/Flaws)" vorgegeben kannst es aber selbst eintragen.
(Hab' das PHB nicht in Beyond, evtl. kann ja jemand checken wie das damit aussieht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."