Autor Thema: Führigkeit von Schußwaffen modellieren  (Gelesen 55 mal)

nobody@home (+ 1 Versteckte) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Führigkeit von Schußwaffen modellieren
« am: Heute um 08:58 »
Ahoi. Ich bastel ja immer mal wieder an Regelkram herum. Und ich überlege, ob man in einem recht konventionellen Regelwerk irgendwie besser die Besonderheiten von Schußwaffen modelliert kriegt.
Also bisher ist es etwa so, wenn man MP und Sturmgewehr vergleicht: MP macht weniger Aua/Geht schlechter durch Rüstung, braucht aber auch weniger Stärke und hat weniger Reichweite. Die erhöhte "Führigkeit" einer MP, so dass sie evtl. auf beengtem Raum die bessere Wahl ist, krieg ich bisher nicht abgebildet. Wie würde man das auch machen? Initiative rauf/runter nach Führigkeit? Ein Angriffsbonus/abzug? Hat jemand Ideen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Re: Führigkeit von Schußwaffen modellieren
« Antwort #1 am: Heute um 09:29 »
Fürhigkeit,... ich glaub das ist das erste mal das ich das lese.

Aber ja als jemand der sowohl Uzi als auch G3 geschossen hat muss ich sagen das mir die Uzi gut gefallen hat und ich sie tatsächlich etwas besser im Vergleich zum G3 beim "Kampf in beengten Räumen" sehen würde. Der Rückstoß war imho "unter ferner liefen" (wie gesagt im Vergleich zu G3.

Aber das irgendwie zu modelieren im Rollenspiel?

Find ich etwas schwierig, kenne kaum ein System wo das gut gelingt und damit meine ich auch "andere" vergleiche (Dolch gegen Hellebarde, als anderes beispiel das auch etwas schräg ist aber in vielen RPGs potentiell vorkommen kann)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Führigkeit von Schußwaffen modellieren
« Antwort #2 am: Heute um 09:42 »
Find ich etwas schwierig, kenne kaum ein System wo das gut gelingt und damit meine ich auch "andere" vergleiche (Dolch gegen Hellebarde, als anderes beispiel das auch etwas schräg ist aber in vielen RPGs potentiell vorkommen kann)

+1.

Neben Boni/Mali für Ini und Angriffe fällt mir noch ein, das Bereitmachen der Waffen zu differenzieren - z.B. einfache Aktion/einen Aktionspunkt für MP und komplexe Aktion/zwei Aktionspunkte fürs Sturmgewehr. So könnte der mit MP in der ersten Runde schon feuern, die mit Sturmgewehr aber nur, wenn die Waffe vorher schon im Anschlag war.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download