Umfrage

Ja klar, wir teilen die Kosten gleichmäßig
0 (0%)
Mal so mal so
3 (4.3%)
Nein oder ganz selten
64 (92.8%)
Etwas anderes, und zwar
2 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 69

Autor Thema: Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?  (Gelesen 1528 mal)

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
Ich kaufe eh alles  >;D
In meiner Gruppe ist es so, dass wir alle die Regeln kaufen/besitzen, die wir bespielen.
An den Kampagnen/Abenteuern, die ich leite, kann sich niemand beteiligen, ist eh alles selbst erdacht, zusammengeklaubt und gesteinbrucht. Wo sollte ich da anfangen und wo aufhören?

Und Sonderbehandlungen oder -rechte gibts bei uns eh nicht.
Getreu dem Sprichtwort: wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Also kein Essen, Sprit oder Koks für den SL ... mimimi ...
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Ich habe in gefühlten Äonen nur einmal erlebt, dass eine Spielerin mir Material bezahlen wollte. Und zwar, weil sie etwas ganz Bestimmtes spielen wollte, aber zu bequem war, es selber anzubieten. Das wäre dann auf so eine „ich habs bezahlt, jetzt bist du zum eSLn verpflichtet“-Nummer hinausgelaufen. Habe ich freundlich dankend abgelehnt.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Die Spieler beteiligen sich materialmäßig an gar nix, aber gleichzeitig fressen sie meine Chips weg, als seien sie lebende Gartenhäcksler.

Innerhalb dieses hermetisch geschlossenen Spektrums gibt es zwei Extrempositionen:
- ein Spieler hat mal eine gefühlte Dekade lang nicht mal eigene Würfel besessen, bis wir ihn so lange und so gemein und verletzend damit aufgezogen haben, dass er sich mit sehr theatraler Pose schließlich einen Halbkilosack Würfel gekauft hat, um es uns zu zeigen oder so, der Heini.  ~;D Ein klasse Spieler übrigens.
- ein Spieler hat jeden erdenklichen DSA-Merchandise, sogar irgendwelche Socken mit Göttersymbolen
« Letzte Änderung: 16.06.2025 | 08:42 von Megavolt »
Glücklich sein und Recht haben gehen Hand in Hand.

• Adventurer
  • Monster in your Closet
- ein Spieler hat jeden erdenklichen DSA-Merchandise, sogar irgendwelche Socken mit Göttersymbolen

...und ihr zockt D&D  >;D

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
...und ihr zockt D&D  >;D

Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

• Adventurer
  • Monster in your Closet
Das ist ja unabgesprochen und unterliegt damit dem Ersten Paragraphen des Schummelgesetzes!

ZUR HÜLF! Rollenspielpolizei!

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Die Spieler beteiligen sich materialmäßig an gar nix, zusätzlich fressen sie meine Chips weg, als seien sie lebende Gartenhäcksler.

Du hast dann aber schon einen extra-stash mit den guten für die SL und einen mit den billigen für die Spieler, oder?  :o

Ich stehe mit meiner Vorgehensweise wohl recht alleine dar, wenn man die Umfrage anschaut.
Ich glaub, ich sollte meinen Spieler:innen niemals diesen Thread zeigen, weil sie sonst merken, dass es ihnen woanders besser gehen könnte.

• Adventurer
  • Monster in your Closet
Ich fänd eine gleichmäßige Kostenverteilung einerseits gut, andererseits aber auch nicht ...

Gerecht wäre, wenn alle den gleichen Kostenanteil trügen.
Fair wäre, wenn die Gutverdienenden mehr trügen, als die Schlechtverdienenden.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
Eine in vielerlei Hinsicht alptraumhafte Vorstellung. Der, der etwas haben will, der wägt den Kauf ab und dann kauft er es oder nicht.

• Adventurer
  • Monster in your Closet
Eine in vielerlei Hinsicht alptraumhafte Vorstellung. Der, der etwas haben will, der wägt den Kauf ab und dann kauft er es oder nicht.

So handhaben wir das auch. Egal, was das Portemonnaie gerade sagt.
Allerdings wird bei uns nichts gespielt, was evtl nur eine Person gerade will ...  ;D

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Nö- alles meins.
"Mein Schaaatzzzz"
 ~;D

Da verschenke ich doch lieber,  an jene, die sich das nicht Leisten können oder wollen

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Ich finde das schon erstaunlich wie sehr bei uns allen diese Mentalität vorzuherrschen scheint. Objektiv betrachtet, sollte das eigentlich nicht selbstverständlich sein. Ich meine ganz Buchhalter führe ich Haushaltsbuch. Wenn ich mir da anschaue was ich seit Anfang letzten Jahres so ausgegeben habe sind das schon in der Summe Beträge. Und am Hungertuch nagt jetzt niemand von uns.

Aber okay, das ist halt wie der Typ der immer wieder ne geile Party feiert und Essen und Getränke stelle und man einfach nur hin geht und feiert.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Aber wieso finden es eigentlich die meisten Spieler völlig selbstverständlich, dass sie mit "ich komme doch zum verabredeten Zeitpunkt und bringe sogar noch eine Tüte Gummibärchen mit" einen gleichwertigen Beitrag geleistet haben?

;D

In your dreams... 50% der Neueinsteiger kommen doch gar nicht öfters als 2x zum verabredeten Zeitpunkt.  >;D

Ich habe damit auch kein Problem, ich rekrutiere einfach immer die doppelte Menge von Neuspielern, die ich brauche.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Also: Warum wird die Frage, was man selbst beitragen könnte, von den allermeisten Spielern (online wie in Präsenz) nicht mal gestellt?

Meine Arbeitshypothese wäre, dass es eine Kombination von "Tradition" und ungleich verteilter Leidenschaft für das Hobby ist. Dazu kommt dann noch, dass regelmäßig mehrere Stunden der eigenen Freizeit mit einem Spiel zu verbringen ja tatsächlich auch schon ein Invest ist - nur dass selbiger im Falle des Rollenspiels eher das notwendige Minimum darstellt. Natürlich wird's nochmal merklich besser, wenn alle Leute engagiert dabei sind, aber da ist man dann m.E. schon jenseits des 1-Sigma-Bereichs der Motivationskurve.

Jetzt muss ich an dieser Stelle festhalten, dass meine Erfahrungen in den Gruppen, die sich im :T:-Umfeld gefunden haben, da deutlich besser sind (ansonsten hätte ich das Hobby vermutlich auch bereits an den Nagel gehängt). Nur gilt vermutlich auch da: Leute, die in Foren oder auf Discord-Servern über Rollenspiele diskutieren, repräsentieren eher nicht die Mehrheit der Rollenspieler.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger

In your dreams... 50% der Neueinsteiger kommen doch gar nicht öfters als 2x zum verabredeten Zeitpunkt.  >;D

Die kommen nur um das Würfelset abzugreifen, die Schnorrer!  ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich sehe RPG erstmal als ein Hobby wie die anderen auch. Es ist erstmal mein Hobby, also kaufe ich auch die Ausrüstung dafür.
Und demnach ich den Vogel habe, Perfektionist zu sein, der sich einbildet dass jeder SC eine passende Mini haben muss, und jeder Kampf auf einer passenden 3D-Battlemap stattzufinden hat - tja, dann wird das wohl auch zu meinen Lasten gehen.

Genauso läuft es auch bei mir.
Wenn ich dann den Spielern an meinem Privatspaß Teilhabe gewähre, geschieht das nur mit der Erwartung, daß gemeinsamer Spielspaß dabei herauskommt. Das ist meine Bezahlung, mein Gemüse, mein Steak!  8)

Nebenbei haben mir die Jungs und Mädels schon öfters netten Krimskrams geschenkt, fairerweise angemerkt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Ich sehe den Vorteil das ich als SL doch noch einige Sachen am Spieltisch massgeblich mitbestimmen kann, Player Empowerment hin oder her. Das Regelwerk, da kann sich die Spielgruppe drehen und wenden, ich werde nicht etwas kaufen und leiten das ich nicht kaufen und leiten will. Selbst wenn sie mir das zeug schenken würden wäre das nicht unbedingt ein Grund es auch zu leiten. Es muss erstmal mir gefallen.
Naja es ist dann noch die gefahr das ich etwas supertoll finde aber eben keine Spieler dafür finde,... naja das ist dann ein daraus abgeleitetes Problem welches mir aber bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Online Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Warum wird die Frage, was man selbst beitragen könnte, von den allermeisten Spielern (online wie in Präsenz) nicht mal gestellt?

Ehrlich gesagt: Wenn sich jemand begeistert Brettspiele kauft und dann im Freundeskreis einlädt um sie zu spielen, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine finanzielee Beteiligung anzubieten. Oder beim gemeinsamen Filmabend, wenn jemand die DVD gekauft hat und mehrere Leute mitschauen.

Ich sage nicht, dass ich es richtig finde, wenn SL zum Aufwand auch die Materialkosten haben. Aber meist sind sie halt sehr begeistert und kaufen viel Zeugs während manche Spieler zwar Spaß dran haben aber vielleicht nur halb so viel Leidenschaft für das Hobby mitbringen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Ehrlich gesagt: Wenn sich jemand begeistert Brettspiele kauft und dann im Freundeskreis einlädt um sie zu spielen, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine finanzielee Beteiligung anzubieten. Oder beim gemeinsamen Filmabend, wenn jemand die DVD gekauft hat und mehrere Leute mitschauen.

Ich finde das den falschen Vergleich, weil er das zeitliche Investment außen vor lässt. Ein besserer Vergleich wäre: Wenn man wieder und wieder bei jemandem eingeladen wird, der mit einem Mordsaufwand Essen kocht, Kuchen bäckt, Weinchen dazu usw. Er hat den Aufwand und die Ausgaben. Geht man da auch hin und sagt: "Tjoah, der kocht halt gern, machen wir ihm halt die Freude und essen es?"
On Probation.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Er hat den Aufwand und die Ausgaben. Geht man da auch hin und sagt: "Tjoah, der kocht halt gern, machen wir ihm halt die Freude und essen es?"

Man bringt zumindest mal eine Flasche Wein mal mit, zumindest ab und an  - oder sonst etwas (Flasche Wein ist bei mir schwer da ich keinen Alk tinke,... dann ist es halt man die Tüte Chips oder eine Schachtel ... "Schaumküsse".

In der Zeit als ich bei Spielrunden war in denen vor dem Spiel gemeinsam gekocht wurde hatte man immer eine Liste in welcher man sich eintragen konnte wer was genau mitbringt.

Irgendwie ist mir das anerzogen worden das man, wenn man zu jemanden geht, man ab und an etwas mitbringt oder wenigstens auch mal zu einem Gegenbesuch einlädt.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
Ich finde das schon erstaunlich wie sehr bei uns allen diese Mentalität vorzuherrschen scheint. Objektiv betrachtet, sollte das eigentlich nicht selbstverständlich sein.
Die Frage ist doch auch, wem ein gekauftes Buch am Ende gehört.
Die wenigsten möchten gerne Geld in etwas investieren, was ihnen nur anteilig gehört.
Was wenn es Streit gibt?
Was wenn jmd wegzieht?

Wenn jmd etwas geschenkt bekommt oder es sich selbst anschafft, sind die Verhältnisse klar.

Und idR. will sowieso irgendwann jeder sein Zeug zu Hause haben oder lebt eben damit sich was zu leihen.

Eine Beteiligung bzw. Gegenleistung kann mMn. auch anders erbracht werden.
Wie durch Hilfe im Reallife wie Hilfe beim Umzug, Renovierung whatever.
Oder im Rollenspiel einfach indem man sich gegenseitig mal zu Essen einlädt, was zum Knabbern mitbringt oder zur Party einlädt.

Edit.
Oder noch besser: Indem man selbst auch mal leitet.
Bei all dem Gejammer über den Aufwand, habe ich bei meinen mir bekannten Dauer SL das Gefühl, dass sie für sich selbst schon auch sehr viel aus ihrer Rolle ziehen. Teilweise so viel, dass sie es nicht mehr schaffen ihr "Amt" mit anderen zu teilen, und selbst in die Spieler Rolle zu schlüpfen.
« Letzte Änderung: 17.06.2025 | 10:40 von Issi »

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Bei Netflix zahle ich für's Streamen. Bei online-gaming für Zugang zur Plattform.
Gab's aber auch früher, es ist nicht nur heute so. Ich habe einen Bücherei-Ausweis und zahle da einmal im Jahr ne Gebühr. Bei einer öffentlichen Veranstaltung (z.B. Mittelaltermarkt) zahle ich Eintritt. Beim Kino zahle ich für den Eintritt zum Film.
Es gibt so viele Dinge, wo ich zahle, aber nichts besitze danach, nicht teilweise, nicht ganz. Ich zahle quasi für den Zugang zur Erfahrung.

Ich sehe die Rückmeldung meiner Spieler eher in die Richtung. Wenn ich Kollekte mache, höre ich oft: "Ja klar, du hast eh all den anderen Aufwand, ich schieß mal ein bisschen Geld dazu, das ist mir die Spielzeit wert."  Ich habe also eher den Eindruck, dass es - zumindest bei ihnen - nicht um Besitz geht, sondern um "ich zahle für coole Spielzeit / die Erfahrung". Die Argumentation drückt auch ein bisschen aus: Du investierst mehr Zeit, wir etwas Geld.
Spannend war die Rückmeldung von einem Spieler, der mir 40 € nach einem Jahr Zock (etwa 15 Sessions) gegeben hat, er würde jederzeit mehr zahlen, wenn ich am Ende des Tages noch auf Kosten sitzen bleiben würde, er könne es aber nicht genau einschätzen, wie viel ich noch brauche. Umgerechnet hat er wahrscheinlich 1€ pro Spielstunde bezahlt. Ist das viel oder wenig? Ich weiß es nicht.
Mir persönlich wäre es das wert.
« Letzte Änderung: 17.06.2025 | 10:50 von klatschi »

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
Wir hatten ganz früher mal ne Spardose, in die jeder jede Woche ne Mark gezahlt hat. Davon haben wir dann irgendwann mal nen Bodenplan gebastelt. Da müsste eigentlich noch genug Kohle für ne Familienpizza für jeden drin sein. Ich weiß nicht, ob wir auch noch mal Minis davon angeschafft haben, ich glaube aber auch nicht.

Inzwischen kauft jeder SL seinen Kram selbst. Und "Mein Geld, meine Entscheidung" ist eben auch ein Argument. Ich will den Kram ja wirklich haben und einige Mitspieler sind finanziell nicht so gut aufgestellt. Ich brauche nicht zu rechnen, ob ich mir ein Abenteuer oder ne schicke Mini kaufe.

Anderer Punkt: Gespielt wird auch bei mir. Da spare ich eine Menge Fahrtkosten. Wenn wir was aufteilen, dann aus sozialen Gesichtspunkten. Ein Mitspieler war ne Zeit lang arbeitslos und knapp bei Kasse. Dann haben wir am Wochenende sein Essen eben anders abgerechnet.

Dreht man es um, dann würden die Spieler ja letztlich auch ein Mitspracherecht bekommen, was ich anschaffe. Und das möchte ich nicht. Die Gespräche möchte ich erst gar nicht führen. Und ich möchte auch nicht darüber nachdenken, was ich als SL eigentlich "verdienen sollte". Das ist Spaß und solche Überlegungen würden mich den Spaß zumindest zu einem Teil kosten.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
Anderer Punkt: Gespielt wird auch bei mir. Da spare ich eine Menge Fahrtkosten.
Stimmt, darf man nicht unterschätzen.

Ein mindestens ebenso wichtiger Punkt:
Bequemlichkeit
Es ist schon Ultra bequem, wenn man Zuhause und gleichzeitig am Spielort ist.

Wer erst "anreist" muss uU. auch noch Babysitter organisieren und bezahlen.
Und während der SL müde ins Bett fällt, ist stattdessen wach werden und nach Hause fahren / gehen angesagt.

Edit.
Da ich selbst mehrheitlich in der Gastgeber Rolle bin, weiß ich das wirklich zu schätzen.
« Letzte Änderung: 17.06.2025 | 14:38 von Issi »

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Wenn wir das alles schon so kleinlich gegeneinander aufrechnen, dann:
Dafür hat er (der Gastgeber) dann aber auch Kosten für Strom, Wasser und Abnutzung der Möbel und Böden. ~;D