Ohne das noch weiter nach unten ziehen zu wollen, aber wenn man als SL von Spielern die Bude eingerannt bekommt (wie oben irgendwo steht), warum bleiben dann so viele SLs auf der Terminfindung sitzen?
Weil Terminfindung schon seit ich denken kann eines der Hauptprobleme von RPG-Runden war(und nach wie vor ist!). Und oftmals auch ein Grund mit dafür war, warum sich Spielrunden aufgelöst haben (spreche aus eigener,leidvoller Erfahrung).
Ich denke, bei dem Thema kommen dann eben auch einige Problem zusammen. Wir werden alle älter (

), und dementsprechend verlagern sich auch Interessen und vor allen Dingen Prioritäten. Viele haben halt inzwischen ne (eigene) Familie, sprich: Kinder, Ehegatte, evtl. noch nen Haustier, und ja auch nen Beruf...Man hat einfach (leider) nicht mehr so viel (Frei)Zeit wie früher. Es ist einfach allgemein ein Zeitproblem
tm.
Dann kommt eben noch hinzu, dass das Hobby in einer Spielrunde vom Interesse und vom Ansehen bzw. der Priorität her unterschiedlich gewichtet wird. Und schon deswegen hapert es auch einfach ganz oft an der Terminfindung. Während ich persönlich manche Priorisierung absolut nachvollziehen kann, finde ich andere hingegen ein bisschen fragwürdig. Unabhängig davon - und das hat dann auch wieder mit der Interessensabwägung des Hobbies zu tun- gibt es leider immer wieder Leute, denen man mit der Terminfindung hinterherrennen muss, weil sie es einfach nicht schaffen, sich innerhalb einer angemessen Zeit zu melden , oder, wenn sie das tun, teilweise keine konkreten Antworten liefern. Oder solche die Interpretationsspielraum offen lassen...Wenn die Leute im Urlaub oder anderweitig längere Zeit "verhindert" sind, ok, kein Thema. Aber dann sollte man halt eben auch Bescheid geben, dass man am soundsovielten für die Dauer X in den Urlaub fährt. Anstatt 2 Wochen später zu schreiben: " Sorry, waren 2 Wochen im Urlaub".
Ich habe mir inzwischen vorgenommen, Spielern bezüglich der Terminfindung nicht mehr hinterher zu rennen. Und das nur noch in Ausnahmefällen zu machen, z.B. wenn sonst nicht gespielt werden könnte, weil 1 Spieler fehlt. Aber im Normalfall gebe ich den Spielern genügend Vorlaufzeit und vor allen auch rechtzeitig Bescheid in Puncto Terminfindung. Wenn nach einer gewissen Zeit noch keine Rückmeldung erfolgt ist, dann hake ich nach. Und ggf. zu einem etwas späteren Zeitpunkt frage ich auch noch ein zweites Mal, manchmal auch noch ein drittes Mal nach. Und wenn bis dato dann nicht genügend (klare!) Rückmeldungen eingegangen sind, dann schaue ich eben, ob dann trotzdem noch genügend Spieler da sind an dem Termin - oder nicht. Wenn nicht, tja, dann Pech gehabt. Dann nutze ich den Termin eben für andere Dinge.
Allerdings finde ich, hat das mit dem ursprünglichen Thema, nämlich ob sich Spieler an den Materialkosten beteiligen imho nicht mehr wirklich was zu tun und sollte daher abgetrennt und als separates Thema behandelt werden.