Umfrage

Einen Exoten spiele ich ...

... praktisch immer.
... mehrheitlich.
... ab und an, ohne statistische Signifikanz.
... ziemlich selten.
... praktisch nie.
Ich gebe eine andere, viel pfiffigere Antwort, siehe Thread.
Definier halt erst mal "Exot", du Arsch.

Autor Thema: Wie oft spielst du Exoten?  (Gelesen 2298 mal)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Wie oft spielst du Exoten?
« am: 15.06.2025 | 23:18 »
In Anlehnung an den anderen Thread.

Rekapituliere gedanklich deine Existenz als Spieler. Bist du ein Exoten-Spieler oder nicht?

Erläuterungen werden gerne gesehen.

Ich beginne freimütig: Ich spiele meistens die Normies, weil ich dadurch alles Fremde viel besser erleben, genießen und dazu Position beziehen kann. Würde ich ein sprechendes, zauberkundiges Glas Senf spielen (o.ä., ich überzeichne bewusst), dann würde mich das diesen sehr reizvollen Zugriff meistens kosten. Und der Elfenwald ist halt nur dann echt, ECHT krass, wenn man kein Elf ist. Als Elf ist er im Wesentlichen nur ein Wald.
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 23:22 von Megavolt »
Glücklich sein und Recht haben gehen Hand in Hand.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Wie oft spielst du Exoten?
« Antwort #1 am: 15.06.2025 | 23:24 »
Selten. Mir fällt auf Anhieb genau ein Beispiel ein, wo ich mal 'nen Exoten gespielt habe (Loxo-Barbar, in einem Oneshot zu D&D3-Zeiten). Ansonsten tendenziell Mensch, Zwerg, Elf; bei DCC auch ab und an mal 'nen Halbling.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #2 am: 15.06.2025 | 23:25 »
Ich musste einfach die letzte Auswahlmöglichkeit nehmen  >;D
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #3 am: 15.06.2025 | 23:26 »
Selten. Mir fällt auf Anhieb genau ein Beispiel ein, wo ich mal 'nen Exoten gespielt habe (Loxo-Barbar, in einem Oneshot zu D&D3-Zeiten). Ansonsten tendenziell Mensch, Zwerg, Elf; bei DCC auch ab und an mal 'nen Halbling.

Ich würde den DCC Halbling noch nicht mal als Exoten sehen, wenn ich ehrlich bin. U.a. angesichts der Crazyness des Settings, da ist ja das genannte Glas Senf noch nicht mal völlig absurd, sondern nur eher konventionell-schräg.

Ich musste einfach die letzte Auswahlmöglichkeit nehmen  >;D

Ich kenne halt meine Pappenheimer.  ~;D
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 23:28 von Megavolt »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4 am: 15.06.2025 | 23:27 »
Wäre "Sie Arsch" nicht höflicher gewesen?
 :think:
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 15.06.2025 | 23:36 »
Ich denke, es hält sich in etwa die Waage -- insbesondere, wenn ich an so jemanden wie meinen einstigen AD&D2-Halblingsdieb/-psioniker denke, wo die "Exotik" dann halt weniger in speziell der Volkszugehörigkeit als schlicht im Charakterkonzept insgesamt steckt. ;) Als "ohne statistische Signifikanz" würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #6 am: 15.06.2025 | 23:47 »
Ich muss auch sagen, dass es in einer Gruppe voller Elfen, Druiden, Halborks und Magiern eben gerade geil ist, einen blöden Menschen zu spielen. Den Underdog quasi. Frei nach der schlimm in Verruf geratenen Band Tenacious D die Antwort auf die Frage: Be you angels?
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 23:57 von Megavolt »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #7 am: 15.06.2025 | 23:58 »
Ich würde den DCC Halbling noch nicht mal als Exoten sehen, wenn ich ehrlich bin. U.a. angesichts der Crazyness des Settings, da ist ja das genannte Glas Senf noch nicht mal völlig absurd, sondern nur eher konventionell-schräg.

Ja, der gehört schon eher zum Standardprogramm - ich spiele dann allerdings doch häufiger Menschen und Zwerge.
Und so schräg wie DCC sein kann: irgendwie ist der Reiz ja auch, dass da eben schneelandor Megavoltor, der reisefreudige Barbar, und sein zauberkundiger Kumpel Megavoltus schneelandus unbedarft irgendwo reinstapfen und dann feststellen, dass sie plötzlich von Tentakelmonstern als potentielles Mittagessen identifiziert werden, oder das Riesengehirn auf Roboterbeinen sie zu Analysezwecken gerne in kleine Scheibchen zerlegen möchte. Das mag auch wieder nur Gewohnheit und nahender Altersstarrsinn sein, aber für mich macht diese Konfrontation des (vergleichsweise) Gewöhnlichen auf Spielerseite mit dem absonderlichen der Welt einen Teil des Reizes von DCC aus.
« Letzte Änderung: 16.06.2025 | 00:14 von schneeland »

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #8 am: 16.06.2025 | 00:01 »
Absolut, ja. DCC ist reineweißer Cosmic Horror und das ist einfach klasse.

Eine Bitte, wenn du schon gerade diese beiden Rollen verteilst: Sei lieber du der Salatmagier, wenn das irgendwie möglich ist, das wäre lieb.
« Letzte Änderung: 16.06.2025 | 00:03 von Megavolt »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #9 am: 16.06.2025 | 00:16 »
So sei es. Auch wenn ich es ja mittlerweile auch vorziehe, Rollenspielherausforderungen durch den beherzten Einsatz eines Knüppels zu lösen ;)

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #10 am: 16.06.2025 | 00:27 »
Charaktere mit einem handfesten Hintergrund sind mir lieber... die dürfen auch ihre Macken haben (und sich dadurch von der breiten Masse unterscheiden), aber ich brauche keine Exoten.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #11 am: 16.06.2025 | 00:53 »
Was genau ein Exot ist, hängt halt auch immer damit zusammen, was überhaupt gespielt wird. In den 1920er Jahren von Call of Cthulhu wäre für typische europäische oder amerikanische Ermittlerverhältnisse schon ein japanischer Handelsreisender oder durch die Revolution vertriebener Exilrusse ziemlich "exotisch", in einer hinreichend wildbunten Fantasywelt dagegen nennt ein Bauer vielleicht den Wasserelementargeist im nächsten Fluß auch einfach nur Nachbar...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #12 am: 16.06.2025 | 01:45 »
Heute eher selten bis praktisch nie. Früher probierten wir alles aus, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Das erweiterte den Blick, aber ich machte die Erfahrung, daß Exoten bei uns nie lange trugen, weil es stets an irgendetwas mangelte ... meistens an gutem Abenteuermaterial. Einige Exoten, wie z.B. Armageddon oder Tribe 8, haben mich aber so beeindruckt, daß ich sie in höchsten Ehren halte. Heute bin ich endgültig in den großen Systemen seßhaft geworden und muß auch zugeben, daß ich seit vielen Jahren in all dem Retro-/Indy-Wust überhaupt nichts mehr gesehen habe, was mich auch nur ein Stückchen hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Ich bin mit meinen "Mainstream"-Systemen sehr glücklich und gut gesättigt.
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #13 am: 16.06.2025 | 04:04 »
Ich spiele gerne exotische Menschen. Also 08/15 Menschen, allerdings in ihrem Job exotische Ausreißer sind. Gerade bei Paladinen und Klerikerverschnitte lote ich gerne die Grenzen der Jobs aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #14 am: 16.06.2025 | 06:38 »
Heute eher selten bis praktisch nie. Früher probierten wir alles aus, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Das erweiterte den Blick, aber ich machte die Erfahrung, daß Exoten bei uns nie lange trugen, weil es stets an irgendetwas mangelte ... meistens an gutem Abenteuermaterial. Einige Exoten, wie z.B. Armageddon oder Tribe 8, haben mich aber so beeindruckt, daß ich sie in höchsten Ehren halte. Heute bin ich endgültig in den großen Systemen seßhaft geworden und muß auch zugeben, daß ich seit vielen Jahren in all dem Retro-/Indy-Wust überhaupt nichts mehr gesehen habe, was mich auch nur ein Stückchen hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Ich bin mit meinen "Mainstream"-Systemen sehr glücklich und gut gesättigt.

Ah, du spielst also ein Rollenspielregelwerk, hoffentlich mit guten Werten, - DAS ist wirklich exotisch  ~;D
(hier geht´s um exotische Spielercharaktere ;)).

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #15 am: 16.06.2025 | 08:02 »
Letzte Antwort  ~;D

Ne im Ernst: Ja, hin und wieder habe ich auch schon mal Elfen gespielt. Oder Menschen mit entsprechendem Einschlag. Selbstverständlich (und mehrheitlich) auch Menschen ohne irgendwas.

Zwerge- nicht.
Andere Figuren unter 150cm auch nicht.
Tiermenschen? NEIN
Drachen- Halbdrachen- Nö
Oder was sonst noch so kriecht und fliecht

Wenn ich Figuren baue, versuche ich natürlich einen interessanten Hintergrund zu basteln.
Ein spannendes Thema zu finden.

Ein Geheimnis (Nein, es muss kein Dunkles sein),
Ein Versprechen, eine Queste, ein Makel, eine Bürde etc. darf schon sein.

« Letzte Änderung: 16.06.2025 | 08:22 von Issi »

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #16 am: 16.06.2025 | 08:15 »
Als jemand der im Prinzip The Eternal Champion Storyteller ist spiele ich wenn möglich immer was exotisches um den Mangel an Gelegenheiten auszugleichen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #17 am: 16.06.2025 | 08:15 »
Schwierig zu sagen, weil ich primär leite.
Meine Charaktere als Spieler in den letzten 27 Jahren: Ein Elf, ein Pixie, 6 Menschen (z.T. aber nur in One-Shots), ein modifizierter Mensch, eine Fee

Wenn man das als Richtlinie nimmt wäre die Antwort wohl irgendwo zwischen "ab und an, ohne statistische Signifikanz." und "mehrheitlich." Wobei ich vermute, dass meine Tendenz aktuell eher in Richtung "mehrheitlich." gehen würde.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Offline HAL 40000

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: HAL 40000
« Antwort #18 am: 16.06.2025 | 08:19 »
Kommt natürlich immer aufs Setting an, aber ich spiele gerne mal einen Exoten. Ein Mensch bin ich schließlich selbst, also probiere ich gerne was anderes aus.
Wobei ich dann auch versuche die  - ich nenne es mal - Stimmung des jeweiligen Volkes hinzubekommen, ohne ins totale Klischee abzurutschen. Klappt das immer? Nein, aber dafür spiele ich ja (auch). Für den Spaß des Versuchs.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #19 am: 16.06.2025 | 08:20 »
Ich verstehe die Ablehnung der Exoten nach wie vor nicht. Ungefähr wie die Ablehnung von crossgender. Wenn jemand keinen Bock hat das selbst zu spielen - fein. Aber ein SL der sich hinstellt und das verbietet - ohne sinnvollen  Grund - finde ich strange.

Kommt natürlich immer aufs Setting an, aber ich spiele gerne mal einen Exoten. Ein Mensch bin ich schließlich selbst, also probiere ich gerne was anderes aus.
Wobei ich dann auch versuche die  - ich nenne es mal - Stimmung des jeweiligen Volkes hinzubekommen, ohne ins totale Klischee abzurutschen. Klappt das immer? Nein, aber dafür spiele ich ja (auch). Für den Spaß des Versuchs.

:d
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #20 am: 16.06.2025 | 08:24 »
Wenn ich nicht leite, dann spiele ich am häufigsten Halbelfen oder Menschen. Seltener Zwerge. Und noch seltener etwas anderes. Aber das ist keine bewusste Entscheidung gegen Exoten. Meistens habe ich halt eine Idee, die es nicht forciert.

Als SL lasse ich grundsätzlich alles zu, was man regeltechnisch spielen darf. Da habe ich keine Einschränkungen. Warum sollte ich überhaupt?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #21 am: 16.06.2025 | 08:27 »
Ich bin mit der alten Tolkien-Auswahl zufrieden. Damals hatten wir nichts anderes und bis heute fehlt mir an der Palette auch nichts. Wer das für sich anders möchte, nur zu.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #22 am: 16.06.2025 | 08:30 »
Ab und an.
Wenn der Elb oder Zwerg im Setting bereits der Exot ist, dann spiele ich diese gerne mal.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #23 am: 16.06.2025 | 08:42 »
Damals hatten wir nichts anderes ...

Das scheint der Grundgedanke dieses Thread-Pakets zu sein.

Offline Robert Paulson

• Experienced
  • Username: Robert Paulson
« Antwort #24 am: 16.06.2025 | 09:01 »
Ich hab praktisch immer gewählt - wobei ich nur einen Charakter in einer Runde spiele  ;D. Das ist ein Halbelf mit dem Beinamen Drschenblut der sich nach und nach in einen Dragonic verwandelt hat.