Ja, das ist exakt was ich meine. Es ist dann halt eine Einschränkung nach dem Motto "sowas ist wirklich unüblich, unwahrscheinlich".
Diese Herangehensweise finde ich halt besser als ein fixes "das geht nie, unter keinen Umständen"
Denn natürlich könnten im Fantelitalien auch Reisende aus fernen Ländern herumlaufen. Sie sind nur sehr selten.
Hmmm... Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand nen Homebrew-Setting baut, ist das wie ein eigenes Spiel. Dass man dafür zufällig die D&D 5e Regeln nimmt, muss nicht heißen, dass es dort auch alle Spezies gibt, die das System hergibt. Vielleicht passt das überhaupt nicht in die Welt. Wenn Du dann als Beispiel nen Dragonborn nimmst, den es dort nicht gibt, wird aus der ursprünglichen Gruppengeschichte " ein paar Abenteurer erarbeiten sich Ruhm" plötzlich "ein Alien und seine Begleiter..."
Vielleicht sind die Elfen, Zwerge (weiteres hier einfügen) dort auch etwas anders mit ner anderen Geschichte...
Klar, letztlich soll jeder tun, was ihm Spaß macht. Nur mein Spielerlebnis würde es stören, wenn ein SC plötzlich so gar nicht in die vorher besprochene Welt passt.