Autor Thema: Shadowrun Anarchy 2.0  (Gelesen 3128 mal)

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
Re: Shadowrun Anarchy 2.0
« Antwort #50 am: 29.08.2025 | 18:13 »
Der Vergleich sind ja nicht nur die Standardregeln, sondern auch die spielfertig verfügbaren Alternativen. Und da gibt es nicht zuletzt spezialisierte Optionen für verschiedene Spielstile. Da gefällt nicht eine allen, aber alle finden eine ;)

Ja, da hast du Recht. Ich wollte auch nicht sagen, dass es besser als andere Alternativen ist. Nur für mich eben (inzwischen) besser als die Standardregeln.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #51 am: 29.08.2025 | 18:31 »
Wenn's SR:A2 nicht auf Deutsch gibt, muss ich vielleicht mein Französisch aufpolieren... :think:

Oder die englische Version holen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #52 am: 29.08.2025 | 19:21 »
Nur für mich eben (inzwischen) besser als die Standardregeln.

Ja, da sich die 6. Edition vom crunchigen Simulationismus der Vorgängereditionen spürbar entfernt hat, gibts da je nach Perspektive keinen echten Mehrwert gegenüber den immerhin einfachen und flüssig anwendbaren Anarchy-Regeln - und die sind offiziell, was ja auch immer einen gewissen Zug hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline HEXer

• Adventurer
« Antwort #53 am: 29.08.2025 | 20:14 »

Wo bleibt denn da der Bildungsanspruch?

Ja, da sich die 6. Edition vom crunchigen Simulationismus der Vorgängereditionen spürbar entfernt hat, gibts da je nach Perspektive keinen echten Mehrwert gegenüber den immerhin einfachen und flüssig anwendbaren Anarchy-Regeln - und die sind offiziell, was ja auch immer einen gewissen Zug hat.

Also ich fand zumindest nicht, dass die Regeln weniger komplex waren - nur an anderen Stellen. Wir haben aber auch noch während des Einsteigerabenteuers wieder aufgegeben, von da her ist das wohl kein sehr fundierter Eindruck.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #54 am: 30.08.2025 | 00:10 »

Die dann aber halt von CGL kommt... :-\

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #55 am: 30.08.2025 | 01:00 »
Die dann aber halt von CGL kommt... :-\

So wie ich's verstehe, kommt die englische Version auch von Black Book Editions. Ob das jetzt besser oder schlechter ausgeht als bei CGL muss sich dann zeigen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #56 am: 30.08.2025 | 07:10 »
So wie ich's verstehe, kommt die englische Version auch von Black Book Editions. Ob das jetzt besser oder schlechter ausgeht als bei CGL muss sich dann zeigen.

Von dem was ich höre war schon die französische Version von A1 besser als die US Ausgabe, außerdem, verfolgen, Diskussion, Devs, usw...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #57 am: 30.08.2025 | 08:37 »
Ich habe wesentlich mehr Vertrauen in die Franzosen als in CGL.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline HEXer

• Adventurer
« Antwort #58 am: 30.08.2025 | 10:39 »
Ich habe wesentlich mehr Vertrauen in die Franzosen als in CGL.

Ich auch. Nur nicht, was eine englische Übersetzung angeht... ;)
- Nietzsche

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #59 am: 30.08.2025 | 13:15 »
Ich auch. Nur nicht, was eine englische Übersetzung angeht... ;)

Die ersten Rückmeldungen von Native Speakers, die auf "seltsame Übersetzungen" in der engl. Übersetzung hingewiesen haben, wurden vom franz. Verlag überraschend schnell aufgenommen und korrigiert.

Ja, es sind nun mal Franzosen und keine engl. Muttersprachler. Aber das sind Ulisses, Pegasus etc ja auch nicht.  ;)

Gleichzeitig haben sie von Anarchy mehr Ahnung als der US-Verlag. Wer auf die franz. Website geht, wird sehen, dass die die letzten Jahre x Bücher/Abenteuer/Conversions zu SR:A herausgebracht haben. Von daher war das ein durchaus smarter Move von CGL.

Nebenbei: Genauso wie der Move, das nä.7th Sea dem franz. Studio Agate zu überlassen, die da mehr Ahnung haben als der Verlag, der es übernommen hatte.

Und ein SR:A 2.0 von einem europ. Verlag ist mir x-mal lieber, als das Gewurschtl von CGL (was Pegasus bei jeder Übersetzung dann ausbügeln durfte...).

Von daher: Gespannt und vorsichtig optimistisch.  :d

« Letzte Änderung: 30.08.2025 | 13:57 von Totemtier »

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #60 am: 30.08.2025 | 16:19 »
So wie ich's verstehe, kommt die englische Version auch von Black Book Editions.

Oh, gut zu wissen! :d Jetzt müssen wir die nur noch davon überzeugen, zusätzlich auch eine Version für die östlichen Nachbarn rauszubringen. ~;D

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #61 am: Gestern um 23:04 »
Also ich fand zumindest nicht, dass die Regeln weniger komplex waren - nur an anderen Stellen.

Genau das ist ja der Knackpunkt.
Bei früheren SR-Editionen kann man sich drüber streiten, ob die Zielsetzung erreicht wurde und wie man das ggf. verbessern kann.
In der 6. Edition ist die Komplexität dagegen an vielen Stellen zweck- und ziellos; dann kann man sich das auch gleich ganz sparen und einen wesentlich einfacheren Ansatz wählen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer