Denkbar wäre es schon, da die meisten dieses Hobby eher geheim halten und sich nur unter Ihresgleichen über Rollenspiel unterhalten.
Zumindest habe ich kaum jemanden kennengelernt, der damit groß hausieren geht, dass er Rollenspiele spielt.
Per Definition bedeutet Subkultur ja, dass eine Gruppe sowas wie ein eigenes Wertesystem untereinander lebt. Wäre daher schwierig, die Rollenspieler als Subkultur zu betrachten, da sie sich in anderen Punkten doch deutlich unterscheiden können.
Andererseits würde ich eine Subkultur, die vernünftige, positive Werte lebt und vertritt sogar begrüßen, angesichts des zu beobachtenden schleichenden Werteverfalls in der breiten Gesellschaft. Aber das jetzt im Detail zu benennen und zu erklären, würde wahrscheinlich für dieses Forum wieder zu politisch werden und gehört glaub ich auch nicht hierher.
Ja, ich würde RPG weiterhin eher als Hobby verstehen, da Rollenspieler sich treffen, um Rollenspiele zu spielen. Dabei müssen sie gar nicht unbedingt immer die selben Ansichten und Werte teilen, wie es vielleicht in einer Subkultur üblich wäre.