Autor Thema: Rollenspiel - Hobby oder Subkultur  (Gelesen 212 mal)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Rollenspiel - Hobby oder Subkultur
« am: Gestern um 20:49 »
Mir ist aufgefallen, das Rollenspiel hier oft als Hobby bezeichnet wird. Klar ergibt irgendwie Sinn. Aber ist es auch oder eher eine Subkultur? Was meint ihr?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel - Hobby oder Subkultur
« Antwort #1 am: Gestern um 21:00 »
Subkultur
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2 am: Gestern um 21:09 »
Mehr Hobby als Subkultur. Wir weichen nicht so stark von der allgemeinen Gesellschaft ab.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #3 am: Gestern um 21:10 »
Denkbar wäre es schon, da die meisten dieses Hobby eher geheim halten und sich nur unter Ihresgleichen über Rollenspiel unterhalten.

Zumindest habe ich kaum jemanden kennengelernt, der damit groß hausieren geht, dass er Rollenspiele spielt.

Per Definition bedeutet Subkultur ja, dass eine Gruppe sowas wie ein eigenes Wertesystem untereinander lebt. Wäre daher schwierig, die Rollenspieler als Subkultur zu betrachten, da sie sich in anderen Punkten doch deutlich unterscheiden können.

Andererseits würde ich eine Subkultur, die vernünftige, positive Werte lebt und vertritt sogar begrüßen, angesichts des zu beobachtenden schleichenden Werteverfalls in der breiten Gesellschaft. Aber das jetzt im Detail zu benennen und zu erklären, würde wahrscheinlich für dieses Forum wieder zu politisch werden und gehört glaub ich auch nicht hierher.

Ja, ich würde RPG weiterhin eher als Hobby verstehen, da Rollenspieler sich treffen, um Rollenspiele zu spielen. Dabei müssen sie gar nicht unbedingt immer die selben Ansichten und Werte teilen, wie es vielleicht in einer Subkultur üblich wäre.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4 am: Gestern um 21:12 »
Wenn ich mir so Wikipedia's Meinung zum Thema "Subkultur" anschaue...dann definitiv eher Hobby. Vielleicht noch "Szene", wie ebendort auch angesprochen, aber nicht Subkultur an sich.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #5 am: Gestern um 21:19 »
Meiner Schätzung nach ist Rollenspiel für ca. 5% der Spielenden eine Subkultur, für ca. 25% ein schönes Hobby und für die restlichen rund 70% ein mehr oder weniger netter Zeitvertreib.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #6 am: Gestern um 21:20 »
Es ist ein Hobby. Wir haben keine über das Spielen selbst im weitern Sinn hinausgehende Gemeinsamkeiten wie Kleidung, Alltagsjargon (also ein Spielfachbegriffe) oder Werte und Normen, die Rollenspieler von anderen abgrenzen. Und. Ich sehe da auch gar keine Intention, dies zu tun - eher geht es hin zu einer Normalisierung und Anerkennung des Tuns in der Gesellschaft.

Und das begrüße ich durchaus.  Ich will spielen, vielleicht noch im D&D-T-Shirt fachsimpeln, aber das soll es auch werden sein.

Ich muss da kein abgrenzendes "Wir" haben, das ja auch Anpassungsdruck erzeugt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #7 am: Gestern um 21:21 »
Eindeutig Hobby.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #8 am: Gestern um 21:23 »
Wieso oder?
Etwas mehr Ambiguitätstoleranz, Herr HEXer  :headbang:

Für die eine ist es beides, sie lebt auch im Reallife eine gehörige Portion Firunsgläubigkeit, kleidet sich fäntelalterlich-aventurisch und hat immer mindestens einen W20 dabei, tendenziell derer eher3.

Für den anderen ist es ein Hobby.
Er spielt es mit seinen Buddys und lebt es im Reallife nicht weiter aus. Redet nicht mit Fremden drüber und kleidet sich keinesfalls zugehörig.

Und dazwischen gibts alles. Bunt, Grau, Schwarzweiß.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #9 am: Gestern um 21:42 »
Denkbar wäre es schon, da die meisten dieses Hobby eher geheim halten und sich nur unter Ihresgleichen über Rollenspiel unterhalten.

Zumindest habe ich kaum jemanden kennengelernt, der damit groß hausieren geht, dass er Rollenspiele spielt.

Wenn's wirklich nur nach dem "Geheim halten" ginge, dann wären fast alle Hobbies auch Subkulturen. Wer außer den fanatischeren Anhängern einschlägiger Sport- und insbesondere Fußballvereine gibt denn schon überhaupt jemals groß mit seinen Freizeitaktivitäten an, wenn er sich nicht unter Gleichgesinnten weiß? ;)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #10 am: Gestern um 21:58 »
Wenn's wirklich nur nach dem "Geheim halten" ginge, dann wären fast alle Hobbies auch Subkulturen. Wer außer den fanatischeren Anhängern einschlägiger Sport- und insbesondere Fußballvereine gibt denn schon überhaupt jemals groß mit seinen Freizeitaktivitäten an, wenn er sich nicht unter Gleichgesinnten weiß? ;)

Noch nie auf der Straße von einem Trupp Briefmarkensammler aufgemischt worden, die dich mit ihren Pinzetten fertigmachen?   ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #11 am: Gestern um 22:01 »
Noch nie auf der Straße von einem Trupp Briefmarkensammler aufgemischt worden, die dich mit ihren Pinzetten fertigmachen?   ~;D

Also, mir ist das noch nie passiert...trotzdem natürlich mein Beileid. ~;D