Autor Thema: Stärkere Kommerzialisierung des Hobbys - Argumentesammlung pro und contra  (Gelesen 961 mal)

First Orko, gilborn (+ 1 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
Ah, sei beruhight. Wir machen zwei mal im Monat offenen Rollenspiel-Oneshot-Abend - so zwischen 13 und 20 Leute je - und wo vorher eine oder manchmal zwei D&D5-Runden waren, sind jetzt ein bis zwei Daggerheart-Runden. ;) Der Rest ist sehr bunt gemischt und die absurdesten Dinge bringen die jungen Wilden mit, von denen viele Mercer & Co. voll Knorke finden.

Ja, natürlich wird es Leute geben, die nur D&D spielen, aber die gabs schon immer.

Ich sage auch nicht, dass das jetzt so ist, denn imho ist Rollenspiel noch lange nicht im Mainstream angekommen. Klar kennen Leute D&D und Computerspiele sind beliebt, aber bis Mami und Papi Schmidt beim Gesellschaftsspielabend mit den Nachbarn den Player's Guide rausholen, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Ich sage nur, dass die Möglichkeit bestehen könnte, WENN es so wird und dass man dann zurückblickt und sich fragt, warum heute nur noch mühselig 3-4 Leute in der Nische sitzen, wo man doch früher locker 13 bis 20 hatte. Aber, wie gesagt, das ist ne Möglichkeit, keine Vorhersage ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Ich treffe glaub ich immer noch mehrheitlich Leute, die gar nicht wissen was Rollenspiele sind. Ich sag dann immer, das ist das was sie zB in Big Bang Theory oder Stranger Things gerne spielen, und dann können sich manche daran erinnern.

Jo also Mainstream ist anders.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich treffe glaub ich immer noch mehrheitlich Leute, die gar nicht wissen was Rollenspiele sind. Ich sag dann immer, das ist das was sie zB in Big Bang Theory oder Stranger Things gerne spielen, und dann können sich manche daran erinnern.
Ich treffe mehrheitlich Leute, die weder BBT (oder nur den Namen) noch Stranger Things kennen...  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
Ich treffe garkeine Leute, ich bin schließlich Autist und nicht Scharfschütze.

Mit ist die Kommerzialisierung des Hobbys eher egal. Ich mache bei der Kommerzialisierung nicht mit, weder als Anbieter noch als Nutznießer. Wenn diese Komm. aber dazu führt, daß mehr Leute spielen finde ich das gut.

P.S. @Feuersänger Ich finde die Signatur klasse, aber was kann man denn bei Stegreif falsch machen?
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Ich treffe garkeine Leute, ich bin schließlich Autist und nicht Scharfschütze.

Ist in Ordnung. Wenn jeder Scharfschütze wäre, dann mag ich auch nicht mehr raus. ;D

P.S. @Feuersänger Ich finde die Signatur klasse, aber was kann man denn bei Stegreif falsch machen?

Als Flachdenker sehe ich das sofort..  ~;D
Ginge man davon aus, dass Stegreif von Stehen kommt (und man spricht es lang), dann würde aus dem Stehgreif irgendwie Sinn machen.

Mir selber war nicht mal bekannt, woher das Wort kommt, habe ich wieder was gelernt. Das Tanelorn wirkt.. ~;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Stegreif

Es geht ja schon los mit nämlich, wer nämlich mit H schreibt ist dämlich. Den Spruch (der sich bei Kindern sicher direkt einprägt) habe ich erst gehört, da war die Schule längst vorbei. Gute Lehrer und gute Schulen können Wochen an Arbeit in einem Kinderleben sparen.  :-\

Ich treffe mehrheitlich Leute, die weder BBT (oder nur den Namen) noch Stranger Things kennen...  ;)

Ok, naja, ich kenne auch eine Freundin, die (Ihre Schwester und Schwager ebenfalls) auf ein TV Gerät verzichten. Also bewusst, verzichten, klar, da kennt man sowas nicht.
Aber BBT das kennt sogar mein Onkel, der ist jetzt 70, aber manchmal drauf, als wäre er 1870 geboren. :-D
Also BBT wenigstens mal gehört zu haben ist ja fast, Allgemeinwissen..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft

Ich glaube, das ist dann aber schon eine sehr spezielle Bubble. Sogar meine Eltern kennen das. Klar, sie haben es nie wirklich geguckt. Aber davon gehört haben sie. Mutter hat sogar die erste Staffel Stranger Things mal mit mir geguckt, fällt mir ein :D

Ich meine ... klar wird es Leute geben, die das nicht kennen (a.k.a. davon gehört haben). Aber das dürfte wirklich eine winzige, winzige, winzige Menge sein.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Von BBT gehört zu haben reicht aber nicht, um zu wissen, dass die da D&D spielen.  ;) Ebenso Stranger Things (und ich hab sogar eine Spielerin die kein Netflix hat).

Ich glaub, wenn man hier am Dorf fragt, findet man so einige die vielleicht noch was von BBT gehört, aber noch nie eine Folge gesehen haben.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Will nur anmerken, dass z.B. meine Frau x Staffel BBT geschaut hat und ich dann mal nachgefragt habe: "Kannst du diese ganzen StarTrek-Verweise überhaupt zuordnen? Hast du jemals StarTrek gesehen? Willst du nicht wissen, worauf die sich dauernd beziehen?"

Wollte sie nicht. Ich habe sie dann durch eine Folge TOS geschleift, damit sie wenigstens weiß, wer Kirk und Spock sind. Zu einer zweite Folge konnte ich sie nie überreden...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken