Alles, was genannt wurde, plus: Interessante NSCs, NSCs, mit denen die Spielenden gerne interagieren möchten.
Mir fallen drei Prinzipien ein, um die Interaktion mit NSCs interessant zu machen.
Zum einen ist da das gute alte "show, don't tell". Warum soll der NSC davon berichten, dass er ausgeraubt wurde und jetzt seinen Erbschmuck von den SCs zurück geholt haben möchte, wenn die SCs bei dem Raub live dabei sein können?
Zum anderen hilft es, wenn die NSC gegen das Klischee gebaut sind oder Erwartungen untergraben, freilich ohne inkonsistent zu werden. Beispiel:
Die Gruppe will sich in der Kleinstadt bei der Schmiede vorbei schauen. Der runtergekommene Schmied hat sehr schöne Schwerter an der Wand hängen, Meisterstücke geradezu. Doch seine Schmiede und seine Kleidung lassen darauf schließen, dass er an der Armutsgrenze lebt. Erste Fragen tun sich auf.
Und der Dialog mit dem Schmied wird noch seltsamer:
Ich interessiere mich für das Schwert da.
Hm. Laien würden es "Schwert" nennen, aber Amateure sagen wohl eher "Spatha" dazu.
Ah, okay. Kann ich das Spatha mal in die Hand nehmen?
Nun ja, ein Spatha ist es eigentlich gar nicht, wie der Profi es erkennen würde. Es ist ein Katzbalger.
Aber den wollt Ihr schon verkaufen, oder? Kann ich den Katzbalger mal in die Hand nehmen?
Nun ja, da steckt viel Arbeit drin. Und viel Erfahrung.
Schön, dann...
...und viel Wissen, Familienwissen. So etwas gibt man man nur gerne in gute Hände.
Also meine Hände sind gut.
Den Unterschied zwischen einem Spatha und ein Katzbalger kennt Ihr allerdings nicht, richtig?
Wenn Ihr es nicht verkaufen wollt, dann sagt es doch einfach.
In dem Moment kommt die Enkelin (10 Jahre) herein und nimmt den Schmied zur Seite.
Morfar, da hatten wir doch drüber gesprochen.
Aber das sind Banausen. Niemals werden die angemessen mit unserer Kunst umgehen.
Morfar, darum geht es nicht. Wir brauchen das Gold, das weißt Du doch.
Hm, ich könnte mir erklären lassen, wie sie ihre Waffen so pflegen, vielleicht meinen sie es ja gut mit ihren Waffen... (wendet sich der Gruppe zu) Sagt, welches Fett verwendet Ihr, um Rost von Euren Eisenwaffen fern zu halten?
Ähm, Hirschfett, nur bestes Hirschfett!
(Der Schmied entspannt etwas) Oh, tja, das ist nicht schlecht. Kann ich vielleicht mal sehen, wie gepflegt Eure Waffen aussehen? Man will seine Kunst ja nicht jedem Dahergelaufenen in die Hände drücken, das versteht Ihr si...
In diesem Moment geht die Tür auf und ein Schlägertrupp kommt rein. Er will sein wöchentliches Schutzgeld einziehen. Einer zielt mit der Armbrust schon jetzt auf die Enkelin.
Die Gruppe müsste schon aus Eis bestehen, wenn sie hier kein Engagement an den Tag legt...