Mich wundert, dass D20-Cthulhu hier auf der Negativliste auftaucht, ich dachte, nach dem was ich darüber gelesen habe, selber gespielt habe ich es nicht, dass das ebenfalls eine sehr gelungene Konvertierung sei? Oder war sie lediglich von den Verkaufszahlen ein Flop?
WotC hat 2002 unter Lizenz von Chaosium das Regelbuch "Call of Cthulhu D20" herausgebracht.
Der Deal mit Chaosium sah aber vor, dass Supplements von Chaosium kommen.
Von 2002 bis 2003 hat Chaosium dann 4 Ergänzungen herausgebracht (GM Screen Pack, Dunwich, Arkham und Kingsport), die alle in den 1920ern unserer Welt angesiedelt waren.
Petersen Games hat um 2019 "Sandy Petersens Cthulhu Mythos for Pathfinder" herausgegeben, dann "Sandy Petersens Cthulhu Mythos for 5E" und "Sandy Petersens Cthulhu Mythos for Pathfinder 2nd Edition". Von Februar 2020 bis September 2021 kam jeden Monat ein Kampagnenbuch für die 5E-Version heraus (immer 4 Bücher bildeten eine Kampagne, so dass es 5 Sagas mit je 4 Büchern gab). Im November 2021 wurde dann die fünfte Saga publiziert, welche aber gleich alle 4 Teile in einem Buch enthielt. Zwischendurch erschien noch ein ergänzendes Bestiary.
Diese Spiel war aber in einem Fantasy-Setting angesiedelt und nicht in den 1920ern unserer Welt.
Und das wars. Mehr ist nicht herausgekommen.
Jetzt (vor zwei Tagen!) hat Chaosium angekündigt dass "Cthulhu by Torchlight" auf D&D Beyond erscheint (und auch NUR dort), in dem cthuloides Spiel in 5E eingeführt wird... als Ergänzung für 5E Kampagnen, ohne eigene Welt/eigenes Settiung.
Bin gespannt, ob das funktionieren wird.