Autor Thema: Twilight Sword (2LM)  (Gelesen 1218 mal)

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Twilight Sword (2LM)
« am: 31.07.2025 | 22:21 »

Via Free League-Newsletter kam gerade die Meldung rein, dass 2LM ein neues Spiel unter dem Titel "Twilight Sword" herausbringt. Als Inspirationen werden Zelda, Final Fantasy und Ni No Kuni angegeben.
Zitat von: Free League
The biggest news of the showcase was the announcement of Twilight Sword, a brand new anime-style RPG designed by the award-winning Italian games studio Two Little Mice and to be published by Free League.

Twilight Sword is inspired by classic video games like The Legend of Zelda, Final Fantasy, Ni No Kuni and by the animated movies of Studio Ghibli. In Twilight Sword, players take on the role of Champions who travel to bring back Hope to the lands of Radia.

Champions need to free the World free from Desperation, before they enter to the Fortress of Evil, where they can face the scourge Vardas in a battle for the fate of Radia.

Ein bisschen mehr Info hier in der Pressemeldung: Link.
Wer mag, kann auch einen Blick in eine 16-seitige Vorschau werfen: Link
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Twilight Sword (2LM)
« Antwort #1 am: 1.08.2025 | 07:37 »
Klingt irgendwie interessant.

Ich warte mal auf Infos zum Regelsystem.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #2 am: 2.08.2025 | 22:18 »
Ich warte mal auf Infos zum Regelsystem.

Das würde mich auch interessieren. Bisher wissen wir ja nur, dass es nicht das Director's Cut-System aus Outgunned wird. Aber mehr habe ich bisher auch auf dem 2LM-Discord nicht wahrgenommen.

Einziger Anhaltspunkt bisher: in diesem Wargamer-Artikel wird erwähnt, dass es darum geht, in verschiedenen Gebieten der Welt Hoffnung zu verbreiten.

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #3 am: 3.08.2025 | 07:11 »
Einziger Anhaltspunkt bisher: in diesem Wargamer-Artikel wird erwähnt, dass es darum geht, in verschiedenen Gebieten der Welt Hoffnung zu verbreiten.

Das mit der Hoffnung steht aber auch im Primer, auch wie man sie verdienen kann.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #4 am: 31.10.2025 | 17:16 »
So langsam rückt das Crowdfunding für Twilight Sword näher und wer mag, kann der Kampagne jetzt schon auf der BackerKit-Seite folgen und dort dann eine Preview herunterladen.
Link: Project Update: Exclusives + Free Preview (BackerKit)

Auf der Hauptseite kann man dann auch schon mal sehen, was für Sachen im Crowdfunding zu erwarten sind:

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #5 am: 31.10.2025 | 17:25 »
Stimmt ja, hier gab es ja auch schon einen Thread, daher mal hier nochmal mein Text aus dem Discord:

Für Twilight Sword hat man für interessierte Backer eine etwas ausführlichere Preview herausgegeben.
Die liest sich schon schön für mich.

Es wird ein D12 Roll Under System, mit Vor- und Nachteilsmechanik (2D12, choose better or worse).
Equipment und Talente können Boni geben.
Lebenspunkte sind Herzen und basieren auf Strength.
Stamina basiert auf Agility und befeuert Skills und Aktionen.
Der Charakter wird aus Kin (Spezies) gebaut, die alle sehr starke Zelda & FF Vibes versprühen.
Man wählt aus mehreren *Ways* zwei aus, um seine Herangehensweise zu verdienen. Ways sind zum Beispiel Blade, Song, Magic oder Light.

Edit: Es wird auch ein System zum Kochen und Brauen für Stärkende Nahrung und Tränke geben. Breath of the Wild lässt grüßen.

Die Welt einer Kampagne wird durch Karten gebildet, die jeweils ein Questgebiet darstellen. Dort muss man sich um die Probleme und Geheimnisse kümmern, um Hope zu sammeln und die Despair des Gebietes zu reduzieren.
Der Oberbösewicht sitzt in seiner Final Fortress, die man nur betreten kann, wenn man eine bestimmte Menge an Hope gesammelt hat. Durch die nötige Menge kann man die Länge einer Kampagne beeinflussen.

Das Ganze hat sehr klare Zelda Vibes und ist imo auf übersichtliche Kampagnen angelegt.

Der Fokus auf das Verbreiten von Hoffnung gefällt mir. Dyster Darque gibts schon ausreichend.

Ich werde den KS auf jeden Fall mitmachen.
« Letzte Änderung: 31.10.2025 | 17:42 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #6 am: 20.11.2025 | 20:55 »
Crowdfunding hat übrigens begonnen, aktuell haben 1154 und ich insgesamt ~173k€ gegeben. Leider wird's noch bis mindestens Q1/2026 (aka März) dauern, bis man was in Händen hält, da es leider Schnellstarter o.ä. gibt.

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #7 am: 21.11.2025 | 07:57 »
Leider wird's noch bis mindestens Q1/2026 (aka März) dauern, bis man was in Händen hält, da es leider Schnellstarter o.ä. gibt.

Ehrlich gesagt finde ich das schon ganz schön zügig, bis März sind es ja nur knapp vier Monate. Andere Rollenspiele werden quasi erst mit Abschluss des Crowdfundings richtig begonnen und kommen Jahre später (siehe etwa Legend in the Mist).

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #8 am: 21.11.2025 | 08:11 »
Über 200k $ wurden schon gebackt. Solomodus freigeschaltet.
« Letzte Änderung: 21.11.2025 | 15:42 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Dreamdealer

• trockener Hals, nasse Hose
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #9 am: 21.11.2025 | 11:33 »
Mit diesem Kickstarter haben 2LM bei mir ein wenig an Begeisterung verloren - die Praktik die Household Waffenkarten - KS exclusive zu machen,
stößt mir sehr sauer auf. Dieser Kickstarter interessiert mich nicht die Bohne aber HH1+2 habe ich jeweils all-in gebackt. Da fühlt man sich etwas
verarscht!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #10 am: 21.11.2025 | 12:52 »
Mit diesem Kickstarter haben 2LM bei mir ein wenig an Begeisterung verloren - die Praktik die Household Waffenkarten - KS exclusive zu machen,
stößt mir sehr sauer auf. Dieser Kickstarter interessiert mich nicht die Bohne aber HH1+2 habe ich jeweils all-in gebackt. Da fühlt man sich etwas
verarscht!

Zum einen finde ich gut, wenn das Crowdfunding auch etwas besonders enthält, sonst bräuchte ich da ja gar nicht mitmachen und könnte das auch später im Laden kaufen.

Zum anderen glaube ich, dass du da ein Missverständnis hast: Hättest du denen 1€ **vor dem Launch** der Kampagne gegeben, hättest du nun das Anrecht auf vier Spielkarten für das Twilight Sword **Starterset**, die drei Waffen und ein Schild abbilden, die vom Theme in das Houshold-Universum passen. Die Karten sind nicht für das Household-Spiel! Aber jetzt ist eh zu spät.

Was du noch bekommen könntest, wären zwei weitere Spielkarten, die es dir ermöglichen, eine Ente zu spielen oder eine Ente als Monster einzusetzen als Homage an DragonBanes Mallard-Volk/Abstammung/Herkunft. Und einen Schwertanstecker für deine Jacke…

Somit verstehe ich nicht so ganz, was dich jetzt daran ärgert. Dass du ein Sammelitem verpasst? Dann sei froh, dass du nicht Produkte von Goodman Games sammelst, die gerne mal Con-exklusive Abenteuer als Sonderauflage rausbringen, wo du extra dafür in die USA fliegen müsstest ;-)

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
« Antwort #11 am: 21.11.2025 | 23:02 »
Bin jetzt auch all-in gegangen. Sieht schon alles sehr cool aus. Neben den offensichtlichen Zelda-Anleihen, bekomme ich auch sofort warme Secret of Mana-Erinnerungne, auch wenn das nicht so direkte Vorbild war, aber halt eben ne Gruppe und keinen Solo-Helden hatte.

Gereizt hat mich auch das unübliche Format der Bücher: Aufgeklappt ein Quadrat - das hat man selten. Wenn das noch ne Lay-Flat-Bindung wäre, fände ich es es mega-klasse. Vielleicht merke ich das in den Community-Kommentaren mal an.

Auch das Production-Value sieht wieder super aus und bei 2LM weiß ich aus den bisher ausgelieferten KS, dass das eigentlich immer auch die versprochene Qualität hält. Wann es kommt, ist mir bei Crowdfunding eh fast egal, aber auch da fand ich 2LM bislang immer gut.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #12 am: 25.11.2025 | 22:01 »
Ebenfalls All-in. Man kann Zauber-Katzen spielen. Und muskulöse Pinguine. Und Kriegerfrösche. Und Orkos. Feat-Cards und die Karten-Boxen sind tres chic. Freu mich drauf.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #13 am: 6.12.2025 | 17:25 »
Ich habe mir das Video zu den Regeln angeschaut.

Ich fasse mal zusammen, was bekannt ist.

[In eckigen Klammern stehen meine abgeleiteten Vermutungen].

Charaktere:

Es gibt 7 (8) Kins (Völker) in Radia: Huma (Menschen), Kedi (Katzenwesen), Pengu (Riesenpinguine), Strix (Kobolde), Toluna (Orks?), Aura (Elfen?), Groda (Froschwesen) und optional Mallards (Enten). Kin definiert das Kin-Feat.

Es gibt 8 Attribute zwischen 4 und 10: Strength, Agility, Will, Dexterity, Perception, Knowledge, Charisma und Stealth. [Vielleicht verteilt man 18 Punkte zum Basiswert 4 oder einfach 4, 5, 5, 6, 6, 8, 8, 8. Oder würfelt 8x W5+3 oder 8x W6+3].

Hearts sind Lebenspunkte und basieren irgendwie auf Strength [wahrscheinlich St+10], Stamina ist Ausdauer, irgendwie basierend auf Agility [vielleicht Ag/2+1].

Charaktere folgen ein oder zwei Wegen, von denen es 7 gibt: Way of the Blade, … Wild, … Light, … Magic, … Shadows, … Song, … Shield. Diese definieren je 8 Way-Feats, z.B. "Cleave - tötet man ein Monster kann man gleich noch mal angreifen" [man startet mit 1 Kin- und 1 Way-Feat].

Charaktere können 10 Status Effects unterliegen: Poison, Confusion, Fear, Blind, Burn, Stun, Bleed, Freeze, Slience, K.O.

SCs sammeln Hope [die Erfahrungspunkte], indem sie Despair im Land bekämpfen, z.B. durch Questen oder das Töten von Bossen.

SCs haben ein Origin, um zu erklären, warum sie zu Helden werden. Standard ist Awakend, d.h. nach langem Schlaf in einer nun fremden Welt erwacht [was erklärt, warum sie, wie die Spieler, nix kennen].

Regeln:

Gewürfelt wird mit 1W12 kleinergleich einem passenden Attribut. Eine gewürfelte 1 ist ein kritischer Erfolg. Feats, Artefakte, Umstände oder SL können +1 oder -1 als Modifier geben. Zusätzlich kann man mit Vorteil (2W12, niedrigerer Wert zählt) oder Nachteil (höherer Wert zählt) würfeln.

Gegenstände geben +1 oder Vorteil. [Sie scheinen jeweils 3 Usages zu haben]. Man kann gemäß der Tragkraft [wahrscheinlich Strength*2] viele Gegenstände tragen. Zusätzlich kann man bis zu 3 Waffen, 1 Schild und 1 Rüstung tragen. Waffen haben eine Reichweite (nah, fern), Schaden (z.B. 1W6 für ein Schwert) und Durability [wozu die auch immer gut ist]. Rüstung (leicht, schwer) absorbiert Schaden. [Schild, keine Ahnung].

Schaden zieht Hearts ab (Rüstung absorbiert 1-3 Punkte [Schild auch?]), wer 0 erreicht, ist K.O. [sterben kann ein Held wohl nicht]. Stamina aktiviert Feats, Zaubersprüche und man kann damit einen Wurf wiederholen ("pushen").

Schaden entspricht einem von 8 Elementen (Feuer, Eis, Wind, Erde, Donner, Wasser, Dunkelheit und Licht), die sich gegenseitig dominieren [Wind schlägt Erde usw.] und das seltene Zwilicht schlägt sie alle [keine Info, was das genau bedeutet, +1 oder -1? Verdoppeln, halbieren?].

Monster:

Monster haben 4 Werte: Angriffe (pro Runde), Leben (Anzahl Herzen), Rüstungsschutz (absorbiert SC-Schaden) und Stamina (für Feats oder um Attacke auszusuchen). Sie haben dann 1W3, 1W4 oder 1W6 unterschiedliche Attacken, manche machen automatisch Schaden [1W4 explodierender Schaden], manche brauchen einen erfolgreichen Wurf [1W6 Schaden bei W12<=7], manche kann ein SC abwehren [SC fällt, wenn St-Probe misslingt]. Mit Stamina kann man besondere Attacken auslösen [z.B. "Big Bonk" beim Trollo, der dann alle Gegner für je 1W4 Schaden angreift, was aber nur 1x im Kampf geht, weil er nur 1 Punkt Stamina hat]. Außerdem kann ein Monster Feats haben [z.B. SCs haben -1 auf St- oder Ag-Proben].

[Es scheint so zu sein, dass SCs auch automatisch treffenden Attacken noch ausweichen können, jedenfalls eine bestimmte Anzahl von Mal pro Runde, außer sie sind rot geschrieben, was "Big Bonk" ist]. Bei 0 Herzen ist das Monster besiegt.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #14 am: 6.12.2025 | 17:31 »
Es fehlen übrigens aktuell noch 48k€, um dem System eine 3rd Party Community Lizenz zu geben, die anderen erlauben würde, kommerzielle Produkte mit dem selben System herauszubringen, wobei das natürlich mal wieder die übliche Grauzone ist, dass sie das auch so nicht wirklich hätten verhindern können, wenn man die Eigennamen für die Kins weglassen würde. Wie auch immer, eine nette Geste, insbesondere wenn die Lizenz auch umfasst, dass man Abenteuer, Schauplätze und Monster, für ihr Setting, Word of Radia, hinzufügen kann, was natürlich rechtlich eher ein Minenfeld wäre.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #15 am: Gestern um 01:48 »
Ich habe Claude (einer KI) meine Regelzusammenfassung und die URL der Kampagne gegeben und darum gebeten, alle verfügbaren Informationen zu recherchieren und daraus einen Schnellstarter inklusive Pregens und Beispielabenteuer zu extrapolieren. 2LM macht das ja leider nicht.

Und Claude hat geliefert.

Falls also jemand Pregens braucht… (die Feats hat sich die KI alle ausgedacht, alles andere natürlich auch, daher keine Garantie, dass das nachher wirklich so ist, aber ich habe jetzt noch mehr Lust, das auch zu spielen)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In dem Abenteuer "Die Tränen von Lilienbach" müssen die Helden eine Quelle reinigen. Vier Szenen, gradlinig verbunden, wo man das Problem erkennen, dann nachforschen, dann reisen und dann kämpfen muss. Passt.

Ich hätte glaube ich der KI auch einfach das Video mit der Regelerklärung geben sollen, die wäre wahrscheinlich viel schneller gewesen als ich. Nun ja, das nächste Mal.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: Gestern um 07:59 »
Danke für die Zeit, die du da reingesteckt hast, aber ich würde es begrüßen, wenn wir aus diesem Thread AI Kram rauslassen können.

Ich mag 2LM auch deshalb, weil sie selbst AI aus ihren Produkten raushalten. Ich würde es toll finden, wenn du das ebenfalls respektierst.

Für AI haben wir im Tanelorn eigene Threads.