Auf jeden Fall, irgendwo war die Rede von Orks erschlagen wegen Ihrer Gene.. herrje.. also sorry, da wird es irgendwo auch lächerlich.
Ich kenne den Ursprung der FR Orks nicht (in Herr der Ringe beispielsweise sind ja schon "von böser Magie verzerrte Figuren, in Aventurien wiederum Kulturschaffende,), ist aber auch egal. Wenn ich Starship Troopers mag, dann befürworte ich auch nicht das auslöschen von insektoiden Spezies.
Ich finde es auch vollkommen ok, wenn Leute sagen, der hirnlose, blutrünstige Ork, das ist mir einfach zu flach und langweilig.. Ich will da mehr Tiefe, ja und für den anderen sind es Monster.
Naja, die präsentierten Bilder wirken schon "Kindgerecht" (ob man das mag oder nicht, ist ja jedem selber überlassen), ich würde da auch niemanden als Kindisch beschimpfen.
Ich meine es gibt ja auch viele Anime artige Spiele, wo man die Optik ganz bewusst quitschbunt und comicartig hält, kann ja auch gefallen.
Und der Poncho ist halt schon aus "südlich der USA" verortet, der Mexikaner musste jetzt herhalten, um nicht halb Süd-, und Zentralamerika aufzuzählen.
Und ja, auch die anderen können sich entspannen, aber wer mir sagt, ich "töte Orks nur wegen Ihrer Gene".. sorry, das ist derartig absurd, spiel kein Mensch ärger Dich nicht, weil Du da Holzfiguren wegen Ihrer Farbe ermordest.
Verändert hat sich da auf jeden Fall was, in Darstellung und auch beim Spielen. Wer mir sagt, war alles immer exakt so, dem kann ich nicht folgen.
Also wenn ich sehr alte Sachen durchgucke sehe ich da halt weniger verspieltes (wobei das Adjektiv habe ich dreimal geändert, trifft aber immer noch nicht), in meiner Basisbox finde ich weder Orks, noch Ponchos (war da ein Poncho? Ich meine nicht..).
Der Stil hat sich gewandelt. Kein Grund andere als Kindisch zu beschimpfen oder als Orkmörder (ist das eigentlich Beleidigung oder Kompliment? Mancher blickt da eventuell stolz auf die Axtkerben) ganz unauffällig in richtig seltsame Ecken zu schieben. Das wiegt deutlisch schwerer als "kindisch".
Damit lasse ich es sein, sorry, hatte den Hinweis übersehen den es da gab. Und der Quote meiner Antwort ist irgendwie weg.