Autor Thema: "Das ist nicht mehr mein Forgotten Realms..."  (Gelesen 6208 mal)

Gondalf, Arldwulf, nobody@home, Eismann, Nachtfrost und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Re: "Das ist nicht mehr mein Forgotten Realms..."
« Antwort #250 am: Heute um 17:32 »
Puuh... Naja. Es ging schon um "fantasy-relevante-erlebbare Dinge". Klar, gibt es noch genug außergewöhnliches, aber es fehlt eben auch schon eine ganze Menge.

Man stelle sich einen Abenteurer vor, der 50 Jahre weg war und dann wiederkommt und zu erzählen beginnt:

"Als ich im Finsterwald alles verloren glaubte, traf ich auf eine Wildkatze. Ich dachte schon, es war um mich geschehen, als sie doch tatsächlich zu sprechen ansetzte..."

Kleines Kind aus dem Dorf: "Die ist wie Lara, die sieht auch aus wie eine Katze und kann sprechen - genau, wie ihre Familie. Die wohnen jetzt bei der alten Mühle. Haben öfter Streit mit den Fröschen, die dort wohnen, weil die sich immer so laut unterhalten. Hast Du auch was Spannendes erlebt?"

Verwunderung stiehlt sich in den Blick des Abenteurers... "Nun...In einer düsteren Burg suchte ich nach dem verbrecherischeren Lord Achsoböse, als sich mir lebende Ritterrüstungen in den Weg stellten...

Das Kind schaut nachdenklich... "Unser Bastler Pegram hat auch sowas gebaut. Es heißt Liara und ist voll nett und es verteidigt uns, wenn es sein muss...Aber was ist denn jetzt daran Besonders?"

Der Abenteuer gibt auf, lässt den Kopf hängen und geht weinen....

Ja gut, aber...

...wenn man sich die Frequenz der Monsterhorte und die Häufigkeit der Abenteuergruppen in der 1e/2e Realms-Sandbox so anschaut, dann kann das durchaus auch bei einer rein menschlichen Gruppe und Dorfzusammensetzung passieren.

Abenteurer: "In der alten, verlassenen Mühle wurden angeblich sprechende Frösche gesichtet...was könnte da nur..."
Dorf-Trudi (menschliches Kind, welches zufällig vorbei kommt): "Oh, das sind sicher Bullywugs. Ein paar von denen haben letzten Monat Händler Ewald bei seinem Weg ins Nachbardorf entführt, wurden dann aber von [andere Abenteuergruppe] vertrieben. Vielleicht ist das sogar derselbe Stamm, der sich einen neuen Unterschlupf gesucht hat."

Ist auch nicht so prickelnd, oder? Aber in den 1e/2e Realms genauso wahrscheinlich, wie dass in einem Dorf der modernen Realms eine Tabaxifamilie lebt und ein Tüftler Warforged zusammenschraubt.

Generell kann man das vermeiden, wenn man sich darauf einigt, dass - unabhängig von der Zusammenstellung der Gruppe- es immer neue Dinge zu entdecken gibt, und Lücken im Wissensstand der Gruppe nicht automatisch durch NSC aufgefüllt werden (selbst wenn das Setting das hergeben würde).
Oder anders ausgedrückt: "Sei ein Fan der Charaktere".
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #251 am: Heute um 18:49 »
Mein Problem sind eher Spieler, die das Monster Manual auswendig gelernt haben, und denken sie sind elitäre D&Dler, wenn sie daraus Taktiken für den Kampf ableiten. Und wer so tut als würde sein Charakter die Schwachpunkte eines Monsters nicht kennen, wird als Taschenlampenfallenlasser angesehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #252 am: Heute um 19:42 »
...Spieler, die das Monster Manual auswendig gelernt haben, und denken sie sind elitäre D&Dler, wenn sie daraus Taktiken für den Kampf ableiten...

was wie?! das kann ChatGDP einem nicht dezent aufs Smartphone spieken?!
skandalös, sich das alles so richtig oldscholl noch selbst ausklamüsern zu müssen...
 :korvin:

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #253 am: Heute um 19:58 »
Mein Problem sind eher Spieler, die das Monster Manual auswendig gelernt haben, und denken sie sind elitäre D&Dler, wenn sie daraus Taktiken für den Kampf ableiten. Und wer so tut als würde sein Charakter die Schwachpunkte eines Monsters nicht kennen, wird als Taschenlampenfallenlasser angesehen.

Das ist halt so eine systematische Schwäche von offiziellen Monsterstatblöcken -- man kann sie auswendig lernen. ;)

Ist dann allerdings nicht mehr so unbedingt FR-spezifisch, wenn der Spieler nicht gerade anfängt, darauf zu pochen, daß "Manshoon diesen Zauber, den er da gerade verwendet, überhaupt nicht in seiner Spruchliste hat!". ;D

Offline bestseb

• Experienced
  • Username: bestseb
« Antwort #254 am: Heute um 20:12 »
Ich bin absolut nicht der Ansicht das die Bilder im heutigen D&D schöner sind als früher. Moderner ja, aber schöner? Nicht in meinen Augen. Ich verorte die visuelle Hochzeit von D&D im Zeitraum 0E bis 2E. Die Illustrationen dieser Editionen hatten eine Seele und luden zum Träumen ein. Larry Elmore und auch andere haben damals absolut ikonische Kunst geschaffen. Das D&D Artwork von heute wirkt auf mich generisch, seelenlos und austauschbar. Da gibt es nichts zu träumen, das ist Verpackungsmaterial.
Nicht wirklich eine Antwort auf deinen Beitrag, aber daran anknüpfend: auf Reddit stellt ein User in einer mittlerweile schon länger gehenden Serie von Posts das Artwork der Editionen nebeneinander.

Aktuelles Beispiel:

Link zum Archiv der Posts.

Online Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #255 am: Heute um 20:17 »
Puuh... Naja. Es ging schon um "fantasy-relevante-erlebbare Dinge". Klar, gibt es noch genug außergewöhnliches, aber es fehlt eben auch schon eine ganze Menge.

Man stelle sich einen Abenteurer vor, der 50 Jahre weg war und dann wiederkommt und zu erzählen beginnt:

"Als ich im Finsterwald alles verloren glaubte, traf ich auf eine Wildkatze. Ich dachte schon, es war um mich geschehen, als sie doch tatsächlich zu sprechen ansetzte..."

Kleines Kind aus dem Dorf: "Die ist wie Lara, die sieht auch aus wie eine Katze und kann sprechen - genau, wie ihre Familie. Die wohnen jetzt bei der alten Mühle. Haben öfter Streit mit den Fröschen, die dort wohnen, weil die sich immer so laut unterhalten. Hast Du auch was Spannendes erlebt?"

Verwunderung stiehlt sich in den Blick des Abenteurers... "Nun...In einer düsteren Burg suchte ich nach dem verbrecherischeren Lord Achsoböse, als sich mir lebende Ritterrüstungen in den Weg stellten...

Das Kind schaut nachdenklich... "Unser Bastler Pegram hat auch sowas gebaut. Es heißt Liara und ist voll nett und es verteidigt uns, wenn es sein muss...Aber was ist denn jetzt daran Besonders?"

Der Abenteuer gibt auf, lässt den Kopf hängen und geht weinen....
Fantasy overload. Wenn überall fantastische Sachen passieren, ist nichts mehr fantastisch, sondern alles nur noch mundan. Ist aber kein Realms-spezifisches Problem IMHO.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!