Autor Thema: "Das ist nicht mehr mein Forgotten Realms..."  (Gelesen 11767 mal)

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Re: "Das ist nicht mehr mein Forgotten Realms..."
« Antwort #325 am: Gestern um 14:48 »
Oh! Da habe ich was Aktuelles dazu: den Artikel "Sind Orks nur grüne Menschen?"
https://penandpaper.blog/sind-orks-nur-gruene-menschen/

Also "die Spezies unterscheiden sich nicht mehr" trifft ja irgendwie nicht zu. Natürlich unterscheiden sie sich auch weiterhin.

Orks sind übrigens in einer sehr speziellen Situation, und keineswegs repräsentativ für das was mit den anderen Fantasyrassen passiert. Es gab Halbelfen und Halborks. Halbelfen sind ersatzlos gestrichen, es gibt ja Elfen.
Aber statt Halborks hat man jetzt Orks im PhB. Entsprechend können Orks nicht ultimativ böse sein, denn sonst hätten sie in einer normalen Gruppe nichts verloren. Klar klingt deren Einleitungstext komisch wenn man die alte Version kennt, aber es ist halt eine Folge der Abschaffung der Halborks.

Andererseits sind Bugbears, Hobgoblins, Gnolle, etc. mindestens so fies wie vorher. Sie sind jetzt nicht mal mehr Humanoide und definitiv keine pelzigen Menschen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #326 am: Gestern um 14:48 »
Kann ich in den FR nach DD5 eigentlich endlich einen "Beholder Paladin" spielen?

Ich glaube, ob Du das kannst, liegt wohl im Auge des Betrachters...
-scnr-  ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #327 am: Gestern um 14:57 »
Kann ich in den FR nach DD5 eigentlich endlich einen "Beholder Paladin" spielen?

Also, rein vom Konzept her könnte es so jemanden in den Realms schon immer gegeben haben -- da trifft man verrücktere Gestalten. :D

Aber ich vermute mal (ohne nähere Kenntnis), daß sich die Regeln auch noch in der 2024er-Fassung querstellen, wenn man frech genug ist, daraus dann einen Spielercharakter machen zu wollen. :P Vielleicht kann mich da ja jemand widerlegen.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #328 am: Gestern um 15:10 »
Naja, seitdem man in offiziellen FR-Videospiele mit Bären und Gedankenschinder rumvögeln kann, ist eigentlich eh schon alles Wurst. Früher gab es solche Fanfiction auch schon, siehe die Romane zu BGI und BGII. Aber dieser Dreck war nicht offiziell. Mit der Disneyfizierung der Realms sind die Ansprüche nun gesunken und anything goes. Also ja, sexy Beholder Barden wird es auch bald geben.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #329 am: Gestern um 15:13 »
Also "die Spezies unterscheiden sich nicht mehr" trifft ja irgendwie nicht zu. Natürlich unterscheiden sie sich auch weiterhin.

Orks sind übrigens in einer sehr speziellen Situation, und keineswegs repräsentativ für das was mit den anderen Fantasyrassen passiert. Es gab Halbelfen und Halborks. Halbelfen sind ersatzlos gestrichen, es gibt ja Elfen.
Wie funktioniert das eigentlich praktisch? All die Leute in den Realms mit teilweise menschlichen, teilweise elfischen Vorfahren sind Elfen? Oder sie werden je nach Einzelfall rigoros in die Kategorien "Mensch" oder "Elf" gepackt? Oder es gibt sie plötzlich nicht mehr, weil Menschen und Elfen per Retcon separate Spezies sind und keine gemeinsamen Kinder haben können? Oder läuft es wie bei Shadowrun, wo Metamenschen zwar abgestufte menschliche genetische Eigenschaften, aber nur einen Metatypus haben können? (Monogenes Elf-sein!  8))

Zitat
Aber statt Halborks hat man jetzt Orks im PhB. Entsprechend können Orks nicht ultimativ böse sein, denn sonst hätten sie in einer normalen Gruppe nichts verloren. Klar klingt deren Einleitungstext komisch wenn man die alte Version kennt, aber es ist halt eine Folge der Abschaffung der Halborks.
Das war allerdings schon lange ein Problem. Orks sollten schon prä-DD2024 Monster sein, aber sie sollten auch Personen sein. Ich finde es durchaus vernünftig, sich für das eine oder das andere zu entscheiden, und man hat sich halt nun für letzteres entschieden.

Komischerweise war das z.B. bei Dunkelelfen noch nie ein Problem. Die waren größtenteils böse, weil sie in einer bösen Gesellschaft aufgewachsen sind, nicht weil ihnen das qua "Rasse" angeboren war. Kann bei Orks ja nach wie vor ähnlich sein.

@nobody@home
Nach wie vor ist mWn der Beholder nicht als SC-RasseAncestrySpezies vorgesehen. Von der anderen Seite, dem Paladin, her gibt es sicher keine Probleme. Der hatte auch 2014 schon keine Beschränkungen in dieser Hinsicht mehr. Technisch gesehen noch nicht mal welche im Alignment, aber die Oaths sind schwierig mit bösen Charakteren unter einen Hut zu kriegen.

@Zed: Dein Problem. 
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #330 am: Gestern um 15:17 »
Was ich da immer witzig finde: Den Diversitätsrittern scheint gar nicht klar zu sein, was die unweigerliche logische Schlussfolgerung ist, die man aus diesen Illustrationen zu ziehen hat.

Nämlich, dass es bei allen betroffenen Spezies ziemlich streng nach "Rasse" (im amerikanischen Sinne) getrennte Communities gibt, die hauptsächlich oder gar ausschließlich untereinander heiraten und Kinder bekommen. Wie im echten Amerika halt auch.
...

1) Auch wenn wir hier wohlwollendes Lesen fordern, ist es hilfreich, beim Verfassen von Beiträgen ein bisschen darauf zu achten, nicht abwertend über Menschen mit anderen Meinungen zu sprechen. "Diversitätsritter" entspricht da eher nicht da eher nicht dem gewünschten Tonfall.
2) Beiträge mit gesellschafts-politischem Bezug finden im :T: ihren Platz im Unterforum "Rollenspiel&Gesellschaft".

Weitere Beiträge in dieser Richtung müssen wir im Team noch sichten, daher mache ich hier vorerst zu.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.