Autor Thema: Bestes gespieltes oder geleitetes Kaufabenteuer  (Gelesen 670 mal)

Eismann, Wonko und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG

Ich bin immer auf der Suche nach den besten Kaufabenteuern. Dabei ist mir klar, dass "bestes" oder nur schon "gut" Geschmacksache ist. Dennoch würde mich interessieren, was das beste Kaufabenteuer ist, das ihr je leiten oder spielen durftet.

System, Setting, Genre sind dabei egal. Einzige Einschränkung: Abenteuer meint vom One-shot bis zu zehn Abenden, keine monumentalen, jahrelangen Kampagnen.

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
Re: Bestes gespieltes oder geleitetes Kaufabenteuer
« Antwort #1 am: Gestern um 15:06 »
Ich weiß nicht, ob es das Beste war, aber ich bin ein großer Fan von 100 Bushels of Rye für HârnMaster. Es ist ein gaaaanz klassisches Abenteuer, das schön zeigt, wie man auch low fantasy viel Spaß haben kann.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #2 am: Gestern um 15:09 »
Einzige Einschränkung: Abenteuer meint vom One-shot bis zu zehn Abenden, keine monumentalen, jahrelangen Kampagnen.

Mein Favorit ist bislang "Red Hand of Doom". Zehn Abende kommen aber nur hin, wenn jeder Abend sehr lang ist. Da die Zahl der Sitzungen aber nicht nur von deren Länge sondern noch von diversen Faktoren abhängt, die ebenfalls wenig mit dem spezifischen Abenteuer zu tun haben (Pacing des SL, Fokussiertheit der Spieler, Intensität der nicht plotrelevanten in-character Interaktion etc.), würde ich dir als Kritierium eher eine Seitenzahl empfehlen. Red Hand of Doom hat 126 Seiten.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:10 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Luxferre

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Luxferre
« Antwort #3 am: Gestern um 15:22 »
Die Toten des Winters für HârnMaster. Die Deutsche Version ist besser, als die Englische!
Der Name der Rose trifft low-fantasy und low-magic.
Politisches Wirrwarr, Morde, Dunkle Kulte in einem eingeschneiten Kloster am Arsch der Heide.

--

Staff of Fanon ist der erste, sehr gute Teil einer Trilogie. Teil zwei ist Kiraz und führt die Helden in eine verlassene Zwergenmine. Auf Teil 3 kann man getrost verzichten ;) Beide Abenteuer zusammen brauchen 2-4 längere Spielabende und haben bei uns jede Menge Spaß gemacht.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #4 am: Gestern um 16:03 »
Hudson City Blues für Dark Champions - ein sehr stimmungsvolles Vigilantenabenteuer für Punishergleiche "Super"helden.
Bad Medicine for Dr. Drugs für Champions/ Superworld ist auch ein sehr stimmungsvolles Abenteuer (und hat einen echt funky Titel!).

« Letzte Änderung: Gestern um 16:59 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Gotham Rundschau

• Experienced
  • Username: Gotham Rundschau
« Antwort #5 am: Gestern um 16:24 »
Ich hatte großen Spaß, das AD&D 2E Ravenloft Abenteuer "Neither Man Nor Beast" meiner Gruppe in den Weg ihres Schiffes zu werfen. Tolles Abenteuer!

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #6 am: Gestern um 16:32 »
Rise of the Runelords für Pathfinder

Geht von Level 1 bis 20, gutes pacing mit einer gesunden Mischung aus Kämpfen und Erkundung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
« Antwort #7 am: Gestern um 16:40 »
Leute, bitte! Lest doch mal den Eingangsthread: Es soll maximal 10 Abende dauern. Es geht explizit nicht um (monumentale) Kampagnen.

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #8 am: Gestern um 16:42 »
Leute, bitte! Lest doch mal den Eingangsthread: Es soll maximal 10 Abende dauern. Es geht explizit nicht um (monumentale) Kampagnen gehen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich leite gerade "Erwachen der Runenherrscher" und kann mir nicht vorstellen, dass man das in zehn Abenden schafft.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #9 am: Gestern um 16:51 »
The Waking of Willowby Hall

Man durchforstet ein Villa in der es wirklich in jedem Raum etwas zu entdecken gibt. Sehr spaßig und durchdacht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #10 am: Gestern um 16:57 »
Ob es das Beste ist, sei mal dahingestellt, aber Feenhandel für Beyond the Wall (enthalten im Grundregelwerk) ist auf jeden Fall ein schönes, kompaktes Einstiegsabenteuer, das die intendierte Atmosphäre gut einfängt, Raum für Spielerkreativität bietet, und dem Spielleiter genug Anknüpfungspunkte für eigene Ideen bietet. Hätte daher meine Empfehlung. Spielzeit 1-2 Abende.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Luxferre

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Luxferre
« Antwort #11 am: Gestern um 17:08 »
Hat Hotze nicht einmal die G7 in Rekordzeit durchgelitten?  >;D

--

Ganz generell möchte ich jedem SL die alten MERS-Abenteuer ans Herz legen. Gut ausgearbeitet, toll ins Setting integriert und meist in ein paar Spielabenden schaffbar.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #12 am: Gestern um 17:31 »
Hat Hotze nicht einmal die G7 in Rekordzeit durchgelitten?  >;D

--

Ganz generell möchte ich jedem SL die alten MERS-Abenteuer ans Herz legen. Gut ausgearbeitet, toll ins Setting integriert und meist in ein paar Spielabenden schaffbar.

Bekommt man die physisch noch irgendwo?

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #14 am: Gestern um 18:55 »
Music from a darkened room (Delta Green)

Digging for a dead god (Cthulhu)

Narrenball (Cthulhu)

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #15 am: Gestern um 18:59 »
Hole in the Oak für OSE.

cu Drantos

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #16 am: Gestern um 19:19 »
Music from a darkened room (Delta Green)

Digging for a dead god (Cthulhu)

Narrenball (Cthulhu)

Uuuh! Voll meine Linie! Spannend, kannte ich alle noch nicht. Narrenball ist aber schwer vergriffen...

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #17 am: Gestern um 20:49 »
Werwolf: Forsaken - Manitou Springs.

1. Es hat interessante fertige Charaktere dabei. Man kann aber genausogut eigene machen.
2. Es hat die Idee von Base Building als zentrale Motviation und bietet so Raum für Eigeninitiative.
3. Man kann es beliebig um eigene Episosden erweitern oder hinterher weiterspielen.
4. Es ist kostenlos zu haben.

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #18 am: Gestern um 21:01 »
Uuuh! Voll meine Linie! Spannend, kannte ich alle noch nicht. Narrenball ist aber schwer vergriffen...

NARRENBALL ist von den dreien auch das Schwächste. Den Rest bekommt man umsonst im Netz.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #19 am: Gestern um 21:10 »
Coffin Rock (Savage Worlds/Deadlands)
Feenhandel (Beyond the Wall)
Die Wintertochter (Dolmenwood)
Nuova Malattia (Giovanni Chroniken 4, VtM)
« Letzte Änderung: Gestern um 21:15 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #20 am: Gestern um 21:14 »
Mein aktuelles Lieblings "Einsteiger-Abenteuer" für A5E (kann aber auch für "normales" D&D verwendet werden) das ich inzwischen schon so oft geleitet habe dass ich es fast auswendig leiten kann ist Mama Bear's Revenge

Bisher hat lief so ziemlich jede Runde anders... Und das bei einem Abenteuer das an einem kurzen Abend mit Leuten die vorher noch nie D&D (oder auch Rollenspiel) gespielt haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #21 am: Gestern um 22:01 »
Coffin Rock (Savage Worlds/Deadlands)

Wurde das übersetzt?
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Clawdeen

• Experienced
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
« Antwort #22 am: Gestern um 22:12 »
Werwolf: Forsaken - Manitou Springs.

1. Es hat interessante fertige Charaktere dabei. Man kann aber genausogut eigene machen.
2. Es hat die Idee von Base Building als zentrale Motviation und bietet so Raum für Eigeninitiative.
3. Man kann es beliebig um eigene Episosden erweitern oder hinterher weiterspielen.
4. Es ist kostenlos zu haben.

Kann ich mich vage dran erinnern, aber fand ich damals auch echt gut.

Ich finde zudem Das Geheimnis des Krähenwassers für Splittermond wirklich gut bzgl. Aufbau, Story, Verlauf ... na, halt im Ganzen.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #23 am: Gestern um 22:43 »
Die Frostweiten (Die Verbotenen Lande) - vielleicht ein wenig mehr als 10 Abende, aber nicht Jahre umspannend

1. Viele interessante Schauplätze mit unterschiedlichen und interessanten NSCs
2. Die Reihenfolge in der die Schauplätze besucht werden ist völlig den SC überlassen.
3. Das Ende des Abenteuers ist nicht festgelegt.
4. Die SC können zwischen mehreren Verbündeten wählen, was dann wiederum das Abenteuer in eine gänzlich andere Richtung lenkt.

Beim ersten Lesen dachte ich nur: "Wo ist hier das Abenteuer? Wo ist das Ziel?" Doch beim Spielen hat eins das andere ergeben und die Geschichte wurde richtig episch.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:45 von Nodens Sohn »

Offline Duck

• Hero
  • Username: Delurion
« Antwort #24 am: Gestern um 23:48 »
Mir hat The Van Helsing Letter für Night's Black Agents sehr gut gefallen. Bei dem Abenteuer handelt es sich um eine kleine Sandbox als Mini-Variante der Dracula-Dossier-Kampagne. Einzig fest definiertes Element ist eine Eröffnungsszene, in deren Verlauf die SC an einen Briefs des legendären Abraham van Helsing gelangen. Ab diesem Punkt ist es ihnen völlig freigestellt, welchen Hinweisen aus dem Brief sie folgen und wie sie sie interpretieren. Um das zu ermöglichen, erhält die Spielleitung eine Reihe von NSC, Orten und einigen Gegenständen, die alle mit mehreren Einsatzmöglichkeiten erläutert werden. So kann beispielsweise jeder einzelne NSC entweder als Gegenspieler, als potenzieller Verbündeter oder als neutraler Unbeteiligter auftreten. Jedes Mal, wenn ich das Abenteuer geleitet habe, ist es komplett anders verlaufen. Einmal haben die SC ein Biotechnologie-Labor infiltriert, ein anderes Mal kam es zu einer Verfolgungsjagd durch einen Nachtclub in Bukarest, und in einer dritten Runde gab es einen Showdown auf dem Glockenturm einer Burgruine bei Vollmond.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.