Was Preise, Währungen und Geld angeht, hier meine Pfäferebzen:
1. Moderne oder SciFi: Bitte attraktive SMS Wurf auf einen Ressourcenwert. Ich glaube (ohne es je gespielt zu haben) dadurch Fsntasysystem Swordbearer hat das erstmalig si gehalten, ich bin zuerst bei D20 Modertn darauf gestoßen. Man erfolgreich gegen einen Wert und reuziert den. Besitz schreibt man auf. So kann ich eine Villa und einen Porschepark und eine Yacht haben - und bin ziemlich abgebrannt (alle Krefite susgemäxt) oder ich wohne zur Miete in 2-Zimmern und bin flüssig. Ich muss sber nicht eine Luste über alles führen und 100€ für den einen hebt Wealth um 2 Punkte an, bei dem anderen gibt 10M keinen Ausschlag.
2. Historische Setting, z.B. Solomon Kane: Dienstleistungen teuer, Essen sehr teuer, Kleidung auch, Waffen und Häuser vergleichsweise günstig, Land spottbillig und Luxusgegenstände vergleichsweise unterer- aber das nützt Bauer Hotze Üiepenkötter nichts, denn wenn ein massiver Goldpokal umgerechnet nur 10k € kostet, kauft dich den bri einem Prrus von 80€ für ein Huhn und 30 für einen großen Laib Brot dennoch nichts.
3. Klassische Fantasy: Gold, Gold, Gold! Drachen sitzen auf hohen Haufen davon. Woher kommt es? Egal. Ich will das dann auch mit 1 GM = 1 EP.
Sword& Sorcery: Mehr Silber als Gold. Alles, was gerafft wird, das geht bei billigem Schnaps und drallen Weibern drauf - das restliche Geld wird verschwendet. Beim nächsten Abenteuer ist man blanke.