Autor Thema: Was für übergeordnete Ziele steckt ihr euch für eure Kampagnen?  (Gelesen 219 mal)

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Was für übergeordnete Ziele steckt ihr euch für eure Kampagnen?

Meistens habe ich bei meinen Kampagnen irgendetwas im Kopf, das ich mal ausprobieren möchte, das gleichzeitig das ist, was mich auf der Metaebene begeistert.

Habt oder hattet ihr auch so etwas?
Wenn ja, wie sah das aus?

Ich starte mal, dann ist vielleicht auch klar, was ich damit meine:

• DSA: Phileasson Saga: Meine erste Kampagne: Ich will mal eine Kampagne geleitet haben!
  • Shadowrun: Piraten Kampagne (selbstgemacht): Ich will die Ziele der Spieler in den Fokus der Kampagne stellen!
  • Shadowrun: Minneapolis Kampagne (selbstgemacht): Ich will einen SR Mod nach pbtA ausprobieren! Ich will dass die Spieler die Kampagne vorantreiben! (Wurde abgebrochen, da die Zielverfolgung die Spielercharaktere auseinander getrieben hat und es Outgame diesbezüglich Ärger gab)
  • DnD5: Torch of the burning sky: Ich war noch nie SL bei DnD, diese Scharte will ich auswetzen. Ich will die Spieler bis Level 20 bringen! (geschafft bis Level 17)
  • Shadowrun: Afrika Kampagne (selbstgemacht): Ich will eine komplette Kampagne ergebnisoffen nach einer Handlungsmaschine durchexerzieren!
  • DSA: Borbaradkampagne: Ich will diese größte aller DSA Kampagnen als SL durchgespielt haben!
  • Homebrewsystem: Kampagne in Homebrewsetting: Ich will meine eignen Regeln testen! Ich will, dass die SCs in dieser Kampagne alt werden und ihr Heimatdorf im Wandel der Zeit erleben!

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Zwei Kampagnen aus den letzten zehn Jahren:

DCC in the Wilderlands: Ich möchte ein tödliches Rollenspiel leiten, diese Spielweise erlernen (neutrale, aber gnadenlose SL usw.) und die Spieler:innen an diese Spielweise heranführen. Check ... mit der Einschränkung, dass ein Spieler da wenig mit anfangen konnte.

Im Reich der Nibelungen: Ich möchte meine eigene Spielwelt entwickeln und sehen, ob ich Dungeoncrawling auf seine Essenz eindampfen, in stimmungsvoller Weise beschleunigen und mit der Nibelungensage kombinieren kann -- und das Ganze ausgiebig testen und dann veröffentlichen. Check. Rezensionen und Spielberichte gibt's auf dem Projektblog, das Spiel auf DriveThruRPG (siehe Signatur).

(Ich habe in rund 35 Jahren haufenweise Systeme, Welten und Kampagnen kreiert, aber an manches erinnere ich mich kaum noch und erst bei meinen letzten paar Projekten attestiere ich mir eine wirklich systematische Vorgehensweise. Viel Herzblut habe ich immer schon reingesteckt!)
« Letzte Änderung: Gestern um 18:18 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
Für alle meine Kampagnen kann ich ein großes übergeordnetes Ziel nennen:
Ich will überrascht werden. (Und meine Spieler:innen haben mich in dieser Hinsicht noch nicht enttäuscht.)

Danach kommen:
Ich möchte, dass meine Spieler:innen eine gute Zeit haben. (Und das ist wichtiger als alles, was ich mir ausdenken.)
Die Kampagne soll im richtigen Moment enden. (Was bisher überraschend gut geklappt hat. Ich plane nicht mit einem festen Ende, eher mit Meilensteinen, und dann ist der nächste Meilenstein plötzlich der letzte, und es ist genau richtig.)

Ja, das ist ziemlich meta. Aber so sieht es in meinem Kopf aus. :D Ich leite allerdings keine publizierten Kampagnen (mehr), die aus bestimmten Gründen wähle, sondern Systeme/Welten, die mich reizen. Und in die ich ohne großen Plan reingehe, um zu sehen, was sich aus dem Zusammenspiel entfaltet.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist