Wenn mehrere an einer Situation beteiligte SC's existieren, dann würfelt bei mir inzwischen "der beste", wenn es ausreicht, dass einer erfolgreich ist. Verhandeln (einer bringt ein ausreichend gutes Argument), Wahrnehmung (einer sieht den Verfolger) zähle ich beispielsweise dazu. Wenn die Leute gezielt zusammenarbeiten bekommt der Würfelnde auch einen Unterstützungsbonus (zB +2 auf die Probe), wenn das in den Spielregeln legitim ist.
Wenn mehrere an einer Situation beteiligte SC's existieren und es reicht, wenn einer Scheitert (zB beim Schleichen), dann würfelt bei mir immer der mit dem schlechtesten Wert.
Scheitert der Wurf, heisst das nicht automatisch, dass dieser SC es vermasselt hat, sondern das jemand aus der Gruppe es vermasselt hat. Ist es relevant, würfel ich aus, wer das war.
Einen zweiten Wurf gibt es in den meisten Fällen nicht - es sei denn, die Situation erlaubt es.
Situationen, wo jemand einzelnes etwas versucht (Schlösser öffnen, Taschendiebstahl) wird auch nur einmal erwürfelt. Scheitert es, dann hat die Person alles versucht was geht und es nicht geschafft. Es gibt keinen zweiten Versuch, bis sich die Situation grundlegend verändert hat. Das gilt auch für einen anderen SC, die/der es vielleicht noch mal probieren könnte.
Find ich immer etwas unbefriedigend.
Noch unbefriedigender ist, wenn plötzlich jeder mal auf Wahrnehmung würfelt, um zu sehen, ob man beobachtet oder verfolgt wird.
Oder hey, der Dieb hat das Schloß nicht geknackt. Hat jetzt schon jeder einmal versucht, ob er es besser kann? Auch die 35 Henchmen? Was ist mit den 50 Söldner? Och kommt schon, eine 20 wird ja wohl gewürfelt werden... Hallo, Marketenderzug, wenn ihr fertig seid, nach Fallen zu suchen, könnt ihr mal zu dieser Tür kommen? Und hat irgendjemand auf diesem Marktplatz zufällig wahrgenommen, ob wir verfolgt werden? Ach kommt schon, sonst kleben eure Blicke doch auch auch immer auf unseren Geldbeuteln und im Ausschnitt unserer Elfe. Nun habt Euch mal nicht so!Nee, there is no second try!
Ausnahme: Gummipunkte erlauben eine Wurfwiederholung - diese wird dann bei uns aber so interpretiert, dass der erste Versuch letztendlich doch gelungen ist.