Insgesamt wird eine "richtige" Belagerung wahrscheinlich dauern, weil die Verteidiger durch solide Mauern und dergleichen einen hinreichenden Vorteil haben, daß ein reines Anstürmen für die Angreifer schierer Blödsinn wäre. Das Ziel wird aus deren Sicht eher sein, die Verteidiger von der Außenwelt möglichst effektiv abzuschneiden, zu versuchen, sie zum Aufgeben zu bewegen (was absolut auch durch schlichte Verhandlungen geschehen kann), und ansonsten auf günstige Gelegenheiten zu warten. Währenddessen können sie die Zeit nutzen, um Belagerungsmaschinen überhaupt erst mal zu bauen, vor der Stadt Gräben anzulegen, die ihnen Schutz gegen Beschuß durch die Verteidiger bieten sollen, die Umgegend zur eigenen Versorgung und zu Moralzwecken gründlich zu plündern...
Minen sind, wie KWÜTEG schon ausgeführt hat, ein ganz klassisches Belagerungsmittel bis schon zurück in die Antike. Wenn meine Leute eine Stadtmauer untertunneln können, dann ist das mit die beste Methode, sie an der Stelle zu schwächen und vielleicht sogar zum kompletten Einsturz zu bringen. Auch so was wie ein Rammbock mag sich lohnen, denn die Tore sind allein aufgrund ihrer Funktion potentielle Schwachstellen, durch die man vorstoßen kann, wenn man sie aufgebrochen bekommt, und wenn man Agenten in die Stadt schleusen oder dort anwerben kann, die Aufruhr schüren oder den eigenen Truppen einen Weg öffnen, um so besser. Ach ja -- und irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, daß Belagerungstürme weniger dazu da waren, Nahkämpfer direkt oben an die Stadtmauer zu fahren, als vielmehr dazu, eigenen Bogenschützen u.ä. als Plattform zu dienen, um den Höhenvorteil der Verteidiger oben auf der Mauer auszugleichen.
Insgesamt lassen sich da also, denke ich, schon Aufgaben für eine kleine Gruppe von Spielercharakteren finden -- von potentiell vielleicht sogar recht zivilen Gesprächen mit den Belagerern über das Aufspüren von Intriganten, die gegen die eigene Seite arbeiten, bis hin zur Zestörung von feindlichem Kriegsgerät und ähnlichen Anschlägen als Kommandotrupp. Oder vielleicht auch nur einfach "Ihr habt die besten Chancen von uns allen, aus der Umzingelung zu entkommen und unsere Verbündeten zu alarmieren, damit sie möglichst schnell Entsatz schicken!"...