Autor Thema: PF2 -> TP runtergekloppe?  (Gelesen 371 mal)

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
PF2 -> TP runtergekloppe?
« am: 17.10.2025 | 16:09 »
Aus einem anderen Thread:

unsere PF2e Kampagne fertig bekommen. Aktuell Stufe 18 Charaktere, letzte Runde war ein Kampf der sich mal wieder 2 1/2 Stunden gezogen hat (hatte 1 Stunde dafür geschätzt) ohne das er sonderlich spannend war. Sodas ich am Ende, unbefriedigend für die Spieler, festgelegt habe das die gewonnen haben. Sonst hätte er für nur noch HP runter kloppen ohne Gefahr das ein SC stirbt bestimmt noch mal 30 Min. gedauert.

Das würde mich interessieren, wie es bei anderen ist. Ich habe nämlich eher den Eindruck, dass es darum geht den Gegnern Zustände zu verpassen und von eigenen Leuten sie wegzukriegen oder gar nicht entstehen zu lassen. Die TP zeigen eher an, wie lange es welche Partei aushält, als dass es um runterkloppen geht. Klar, letztendlich schon, aber eher als Nebeneffekt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Re: PF2 -> TP runtergekloppe?
« Antwort #1 am: 17.10.2025 | 16:48 »
Ja so hab ich das auch gehört. Die SCs verteilen auch gut zustände und sofern Gegner welche Verteilen müssen sie mit den Konsequenzen klar kommen.
Beispiel beim besagtem Kampf hat der Gegner Confusion verteilt. Hat leider immer die Gruppenheilerin erwischt der als einziger den Effekt hätte entfernen können.

War aber auch generell ein etwas spezieller Kampf. 2 Gegner waren in einer Zone der Dunkelheit in der sie normal sehen konnte und der Dritte war Unsichtbar. Die Party hat nur SCs mit schlechten Perception Werten weshalb jeder Seek Check erfolglos geblieben ist und sie grob mit AOE um sich werfen mussten um den dritten Gegner zu erwischen.

Im Endeffekt hatte die Heilerin noch genug Spellslots für Heilung verfügbar. Die Gegner hatten ihre starken Zauber verbraucht und sofern es nicht Krits für die Gegner hageln würde, gab es in dem Fall wirklich nur noch HP kloppen. OB jetzt ein Gegner noch mal nen Grab oder so abbekommt hätte IMO nicht viel geändert.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #2 am: 17.10.2025 | 18:00 »
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Bei uns laufen die Kämpfe super und auch flott genug, allerdings nutzen wir dafür auch ausschließlich Foundry mit dem exzellenten PF2-Modul - beste Unterstützung überhaupt. Am Tisch und per Hand kann ich mir schon vorstellen, daß die Kämpfe sich auf höheren Stufen ziehen können.
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #3 am: 17.10.2025 | 19:24 »
Wenn ich mal spiele, spiele ich gerne Fighter . Je nach System auch "Fighter+" (z B. multiclass).

In PF2e auch, da war es ein Fighter mit Magus Archetype. HP Runtergrkloppe ist natürlich das Feld eines Fighters, aber als 2H Fighter hatte ich immer mehrere Optionen: 3x Strike, oder lieber Knock Down, um den Gegner zu Boden zu schicken, oder meinen 1x / Kampf Spellstrike zünden, oder Grapple (Titan Wrestler mit max. Athletics) oder manchmal auch Bewegen, um jemand anderen zu unterstützen, ggfs. auch Gegner von unserer Hexe wegdrücken... eine No Brainer Action hatte ich eher selten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #4 am: 17.10.2025 | 19:28 »
Mit scheint PF2 nach w6+4 Runden ein Spiel zu sein, das viel wert darauf legt, dass Spieler sich aktiv Gedanken machen was sie wann einsetzen und ihre Sachen echt auf der Kette haben
Aktuell wird noch viel nachgeschaut und lange überlegt

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #5 am: 17.10.2025 | 20:06 »
Und ein Nachtrag: dadurch, dass es weniger attacks of opportunity gibt (zumindest auf frühen Level), habe ich den Eindruck, dass mehr im Kampf passiert als sich in die Einzelkämpfe so rein zu fressen, es ist viel weniger statisch

Offline gunware

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 17.10.2025 | 20:11 »
War aber auch generell ein etwas spezieller Kampf. 2 Gegner waren in einer Zone der Dunkelheit in der sie normal sehen konnte und der Dritte war Unsichtbar. Die Party hat nur SCs mit schlechten Perception Werten weshalb jeder Seek Check erfolglos geblieben ist und sie grob mit AOE um sich werfen mussten um den dritten Gegner zu erwischen.
Ja, das ist auch schon eine interessante Situation.
Meine Leute hätten wahrscheinlich versucht, sich zu helfen, damit einer auf den Gegner zeigen kann und ihn dann zu greifen und zu halten. Oder vielleicht auch was anderes. Aber hätte ich ihnen gesagt, dass wir nicht weiter kämpfen, sondern sie gewinnen, dann hätten sie mich wahrscheinlich gelyncht (jetzt übertrieben). So ein geschenkter Sieg hätte ihnen nicht geschmeckt.

ein Spiel zu sein, das viel wert darauf legt, dass Spieler sich aktiv Gedanken machen was sie wann einsetzen
Und vor allem ist Teamplay gefragt. Meiner Meinung nach wurde in keinem anderen RPG, das ich gespielt habe, so viel wert auf Teamplay gelegt (vor allem durch die Regelunterstünzung).

Dann kommt mir das wirklich nicht so vor, als ob es nur um TP runterwürfeln gehen würde. In Schreckensgewölbe war es der Alchemist, der meistens TP Schaden nur im einstelligen Bereich getan hatte, hat aber den Gegner so viele Zustände und anhaltenden Schaden verpasst, dass der Barbar quasi meistens nur ein Schlag gebraucht hatte. Jetzt bei Kingmaker ist greifen oder zu Fall bringen gute Strategie, damit die anderen viel Präzisionsschaden machen können, während der Hexer die Gegner verlangsamt oder verflucht. (Der Hexer hat noch nie einen direkten Schaden gemacht, höchstens noch durch beschworene Kreaturen, aber nie selbst.) Aber auch diese Strategie ist eher eine grobe Linie, weil vieles davon abhängt, wer die Gegner sind, was die können und wie die Umgebung ist. Wissen abrufen ist halt ziemlich mächtige Handlung.  Und die Kämpfe sind viel dynamischer. So viel herumwieseln auf der Battelmap habe ich in keinem anderen Spiel gehabt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #7 am: 17.10.2025 | 20:40 »
Und die Kämpfe sind viel dynamischer. So viel herumwieseln auf der Battelmap habe ich in keinem anderen Spiel gehabt.

Das ist bei uns auch so. Früher haben wir Kämpfe eher gemieden oder möglichst schnell und eher oberflächlich abgehandelt, aber mit PF2 und Foundry freuen sich die Spieler auf jeden Kampf und wollen auch richtig taktieren. Ich als SL habe schnell Zugriff auf alle Details und muß mir nicht hundert Monsterwerte merken, so daß ich meine Leute auch deutlich dynamischer und intensiver ausspielen kann. Tiptop.
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #8 am: 17.10.2025 | 21:18 »
Hab ihnen erst letztens auch nochmal erklärt, wie wichtig Trip und Co sind :-)
Und die Positionierung bzgl. Flanking.

Macht schon Spaß.

Die Foundry Module sind halt schon Zucker, als GM hab ich vergleichbares noch nicht gesehen.

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #9 am: 17.10.2025 | 21:24 »
Normal würde ich auch keinen Kampf abbrechen, das ist einfach dem 10 Wochen Limit zum Kampagne noch durch schaffen geschuldet. Die Spieler sind jetzt schon mit ihren Level 18 Charakteren überfordert. Und eine Pause von wenigstens 6 Monaten, in denen jemand anderes DnD leitet, wird zum supergau wenn sie dann wieder versuchen zu verstehen wie ihr Charakter funktioniert. Deshalb hatten wir uns darauf geeinigt es eben möglichst abzukürzen um die Kampagne abzuschließen.

Ja ich sehe das System nach gut 2 Jahren in X Runden auch so das es eigentlich schnellere Kämpfe sind. Nach 2 - 4 Runden sollte 08/15 Kämpfe spätestens gelaufen sein.
Der Besagte Kampf ging grade in Runde 11 als wir am ende der Spielsession angekommen sind (Aka 15 Min pro Kampfrunde bei 4 Spielern und 5 Gegner).

Wir hatten auch schon einen Kampf den ich nach einer Abend(Wir spielen unter der Woche Abends 2 1/2 Stunden) beendet hab weil er niemand Spaß gemacht hat und es nur ein Schaukampf war (Die Zuschauer haben ja auch nix gesehen). Die SCs waren bis auf einen unsichtbar und die 4 Gegner waren unsichtbar. Wir haben uns mit Seek Checks auf beiden Seiten blöd gewürfelt, aber im Schnitt wurde super selten jemand gefunden weil alle miese Perception werte hatten.
Das liegt dann aber natürlich auch an der Gruppenzusammenstellung und Zauberwahl vom Magier + Das sie mit ihrem Geld (sie haben viele tausend Gold zur Verfügung und die Möglichkeit zu shoppen) bisher nicht auf die Idee gekommen sind sich mal Items zu beschaffen die gegen Unsichtbarkeit helfen.

----

Ganz am Rande weiß ich aber nicht Kämpfe, mit dieser Gruppenkonstellation, am Tisch schaffen sollte. Alle können immer Fliegen dank Kineticist + Haste vom Magier ist sogar die "Flugsteuer" egal. Es sind mind. 7 Auren auf dem Feld aktiv für diverse Sachen. Es sind jede Kampfrunde unzählige Saves/Recovery Checks von fast allen Gegnern nötig. Sie Brenenn, Bluten, oder starten ihre Runde in der Feueraura vom Kineticist und bekommen schaden. Ohne die wirklich gute Unterstützung von Foundry würden die Runden wohl doppelt so lange dauern. Am Tisch würde ich 50% vergessen.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline gunware

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 17.10.2025 | 21:46 »
Alle können immer Fliegen dank Kineticist + Haste vom Magier ist sogar die "Flugsteuer" egal. Es sind mind. 7 Auren auf dem Feld aktiv für diverse Sachen. Es sind jede Kampfrunde unzählige Saves/Recovery Checks von fast allen Gegnern nötig. Sie Brenenn, Bluten, oder starten ihre Runde in der Feueraura vom Kineticist und bekommen schaden. Ohne die wirklich gute Unterstützung von Foundry würden die Runden wohl doppelt so lange dauern. Am Tisch würde ich 50% vergessen.
Ja, das ist, was mir total gefällt. Und ja, am Tisch ist es nicht gerade einfach, deshalb bin ich über die Schwarminteligenz meiner Spieler dankbar. Weil wir halt alle daran denken. Und glücklicherweise sind die Gegner einfacher aufgebaut als die Charaktere. Und außerdem waren wir noch nicht so hochstufig, da bin ich auch neugierig, wie es laufen wird.

Ich glaube, irgendwann mal sollte ich es mit Foundry probieren. Aber online ist nicht so meins. Ich habe bis jetzt darüber wirklich nur Gutes gehört, deshalb weiß ich selbst nicht, warum ich noch nichts in diese Richtung getan habe ...

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #11 am: 17.10.2025 | 23:57 »
Was ich ja gut finde ist das Gegner durch ihre Features in etwa vorgeben wie sie zu Spielen sind. Aber mittlerweile sind auch das echt viele Features. So das sie schon eine DinA4 Seite füllen.
Von Zauberern fange ich ihre komplette 9 Spell Level überspannenden Liste haben will ich gar nicht anfangen. Ich hab erst einmal ein Module gesehen wo die Autoren mal so nett waren eine Anleitung für die Zauberer beizulegen. Eröffnet mit -> macht das wenn die spieler sich gruppieren oder das wenn sie einzeln sind, das falls sie zu nahe kommen...
Ich wäre schon Happy wenn die Kampf relevanten Zauber markiert wären.

Klar wenn ich das System noch 10 Jahre Leite kenne ich die Zauber vielleicht auswendig. Aktuell bleibt mir nur jeden Zauber zu lesen, zu bewerten wann er Sinn macht und dann einen auszuwählen.Und mittlerweile fließt leider ein großer teil meines "Vorbereitungs Zeit Budgets" in Stattblock lesen und versehen. Auf den unteren Leveln war das noch schön da konnte ich einen Gegner in wenigen Sekunden erfassen, jetzt brauche ich Teilweise über 5 Minuten bis ich einen Kampfplan für den einen Gegner aufgestellt hab. Schön wenn 3 Verschiedene Gegnertypen in einem Kampf auftreten.

Ich will mich auch gar nicht beschweren. Das System macht schon viel richtig und es funktioniert auch auf den hohen Stufen weiterhin. Aber Mann muss Mental schon Fitt sei um mit der Komplexität auf den hohen Stufen klar zu kommen.