Darüber, dass man Star Wars oder Herr der Ringe nicht gut geeignet für ein Rollenspielsetting findet, wundere ich mich auch ein wenig. Wobei das einfach ja auch Gefühlsache ist und das jeder anders wahrnimmt.
Aber selbst wenn man in den erwähnten Zeiten (Zeit der Rebellion oder Zeit des Ringkrieges) spielt, gibt es doch dennoch so viele Möglichkeiten abseits der großen Heldengeschichten (ohne nicht selbst eine große Heldengeschichte zu spielen).
Unsere alte Star Wars Runde erinnert mich rückblickend betrachtet schon ein wenig an die Serie Andor. Wir hatten totalen Spaß daran, Star Wars auch mal etwas realistischer, schmutziger aber auch in Populationszentren zu spielen, wie wir es aus den Filmen kannten (wir haben in den 90ern Star Wars gespielt). Und auch der Ringkrieg bildet ja abseits der Buchhandlung (Also der Handlung im Buch, nicht der verschrobenen Buchladen dieses alten Sackheim Hobbits in Hobbingen) viele Brandherde die Tolkien ja nur hier und da mal angerissen hat. Finde ich ganz fantastisch in diesen Szenarien zu spielen. Insofern muss man (darf aber schon) der Metahandlung überhaupt nicht in die Quere kommen.