Okay super, wieder einiges gelernt. ^^ Ich glaube jetzt hab ich so allmählich den Dreh raus. Halte gerade Aussschau nach einem neuen Bogen -- meine Rogue läuft immer noch mit einem Gelben Teil rum, das ich wohl irgendwann auf Level 6 rum gefunden habe. Also etwas mit 3 Sockets oder aber viel Kälteschaden wäre nützlich, got it.
Der verlinkte Calculator scheint aber nur dazu gedacht zu sein, sein Skillpunkte-Budget zu verplanen. Ich meinte eigentlich einen Rechner, bei dem man das alles einstellt und der die dann ausspuckt, wieviel DPS man damit rausgedrückt bekommt. Das scheint aber wohl so nicht zu existieren -- es gibt wohl Rechner für Schaden pro Angriff, und separate Rechner die einem für eine bestimmte Klassen/Waffen-Kombi die Angriffe pro Sekunde ausrechnen, aber beides in einem Tool habe ich nicht gefunden.
Mit einigem Herumgebastel habe ich herausgefunden, dass die Varianz von langsamster zu schnellster Waffe zwar wohl so etwa 280% beträgt (Assassin mit extra trägem Speer vs Amazone mit Dolch - 0,89 vs 2,5 APS). Aber in den meisten Fällen ist die Varianz innerhalb einer Klasse deutlich geringer, etwa im Bereich von 1,56 bis 1,92 Angriffen pro Sekunde, das entspricht einem Unterschied von 23%. Das werd ich im Hinterkopf behalten, wenn ich mal anfangen kann meine Waffen selber zu craften.