Danke für die tollen Gottheiten, Leute — meine drei Favoriten waren
Rajid,
Rakasadrates und
Unum!

Zugegeben, ein bisschen geknickt bin ich schon, zumal mein finsterer Gott »Urr’Ghoul‑khan« so
keinen wenig Anklang in der Abstimmung gefunden hat. Meine eigene Kreation hätte ja
eigentlich wesentlich(!) mehr Beachtung verdient…

Sicher, die Verwendbarkeit für Spielercharaktere ist bei Urr’Ghoul‑khan auf Anbeter mit einer eher
bösen Gesinnung etwas eingeschränkt, dennoch möchte ich dafür werben, dass der Gott zumindest in der Hand eines Spielleiters sehr nützlich sein kann. Immerhin bekommt der Spielleiter hier das ultimative Böse in kompakter Form!

An meinen Texten feile ich meistens ausgiebig und lange, selbst Urr’Ghoul‑khan als offensichtlicher Vertreter des Genre »Böse Gottheit«, habe ich nicht einfach so dahin gekleckert. Meine Kreation sollte die fundamentalen Aspekte vereinen, die den Menschen seit jeher ängstigen: Dunkelheit, Schmerz, Vergänglichkeit und die Furcht selbst. Allein der Name des finsteren Gottes hat so einen wunderbaren gutturalen Charakter und die Vorstellung das Orks oder Skaven seinen Namen im Kampf lauthals brüllen, birgt ein richtig stimmungsvolles Bild, finde ich jedenfalls.
Als ich mir Urr’Ghoul‑khan als Beitrag zu der Gottheiten-Challenge ausgedacht habe, hatte ich mir vor allen Dingen überlegt, wie rechtfertigen eigentlich böse Fanatiker ihren Glauben? Meine erste Idee dazu war übrigens »König Fußball, Gott der barbarischen Exzesse und tobenden Masse«, aber den Gedanken habe ich schnell verworfen. Am Ende meines kreativen Prozesses ist eine böse Macht entstanden, die sich besonders für Geschichten mit abscheulichen Todeskulten und tyrannischen Priesterkönigen eignet. Kampagnen mit untoten Antagonisten oder Protagonisten auf dem Weg zur Unsterblichkeit (als
Lich), können durch Urr’Ghoul‑khan ganz bestimmt bereichert werden.
Wie dem auch sei: »Möge die Dunkelheit Euch stets Schild und Mantel gegen das strafende Licht sein!«
So gesehen, könnte Urr’Ghoul‑khan ebenso als Schutzpatron der Höhlenbewohner und Fachinformatiker agieren…