Hier mal die Kriterien, nach denen ich persönlich die Einreichungen bewertet habe (für meine eigene Gottheit, Thaven, habe ich nicht abgestimmt, aber der Text war auch nach diesen Kriterien geschrieben):
Idee: Wie konsistent ist das Konzept der Gottheit durchgezogen. Ist die Beschreibung frei von internen Widersprüchen, bzw. wird beschrieben, was mögliche Erklärungen für Widersprüche sein könnten (Negativbeispiel ist „Aeltharion, Der Splitter des Ersten Lichts“, bei dem Zeit nicht existiert, aber trotzdem Erinnerungen die Welt formen und eine Fraktion versucht die Zukunft (die laut ihren Glaubenssätzen gleichzeitig mit Gegenwart und Vergangenheit passiert) zu kontrollieren). Bonuspunkte gibt es für originelle Gottheiten, die ich entweder so noch nirgendwo gesehen habe, oder die einen neuen „Spin“ auf ein bekanntes Konzept anwenden.
Präsentation: Natürlich funktionierende Rechtschreibung/Grammatik, aber noch wichtiger ist Thema-Rhema-Gliederung (wie werden neue Ideen eingebracht und an welchen Stellen werden diese Ideen wieder aufgegriffen). Niedrige Punktzahlen gibt es für längliche Texte mit 1-2 Ideen, die mehrmals mit unterschiedlichen Worten wiederholt werden – man muss die 8000 Zeichen nicht ausreizen, und schwafeln schlägt sich in schlechten Bewertungen in dieser Kategorie wieder (das Negativbeispiel, „Nyara, die Schicksalsweberin“, schafft diese Schwafeligkeit schon in unter 2000 Zeichen).
Anhängerschaft: Was bringt die Leute in der Welt dazu, dieser Gottheit Respekt und Verehrung entgegen zu bringen (damit meine ich nichnt "hauptberufliche" Priester*innen der Gottheit, sondern das einfache Volk, mit ihren nicht-esoterischen Wünschen und Bedürfnissen). Was für eine Mythologie wird um den Gott gesponnen (@gilborn: ich spreche hier von Mythologie, nicht Kosmologie - es geht in die Art von Geschichten, welche über die Gottheit erzählt werden, und was das über die Anbeter aussagt - daher muss das weder dazu passen wie die Götter in dieser Welt „wirklich“ funktionieren, noch müssen die Geschichten mit den Mythologien der anderen Gottheiten harmonieren – ich finde es sogar interessanter, wenn sie es nicht tun).
Kirche: Wie organisiert sich eine Priesterschaft der Gottheit? Was macht der Klerus den ganzen Tag, und wie lässt sich das mit Abenteuern verbinden. Was für religiöse Feste und Praktiken gibt es, welche wichtig werden könnten. Wie erlangt man Rang und Ansehen unter der Priesterschaft? Bonuspunkte, wenn erklärt wird, warum sich die Kirchenorganisation gerade so herausgebildet hat.
Konflikte: Wo knirscht es in der Kirche, worüber besteht Uneinigkeit unter den Anhängern? Welche externen Bedrohungen gibt es, welche die Kirche gerne vom Angesicht der Welt getilgt sehen würden? Wie geht Priesterschaft damit um? (Negativbeispiel ist hier „Die Vielstimmige Leere (Shar'Kafoth)“, weil da wirklich nicht klar ist, was die Gegenspieler eigentlich wollen).
Meine bestbewertesten Einreichungen waren demnach:
Platz 1: HargundarIdee: 90% (strenger Meeresgott ist jetzt nicht so originell, aber dem Konzept wurden ein paar Ideen abgerungen)
Präsentation: 100% (sehr dichter Text, voller Ideen)
Anhängerschaft: 100% (sehr gute Mythologie; wenig Text zur nicht-Priesterschaft aber aus den Aufgaben der Priesterschaft lässt sich ableiten, warum das einfach Volk Hargundar verehren sollte)
Kirche: 90% (sehr viele Aufgaben innerhalb der Kirche, wenig interne Organisation)
Konflikte: 80% (externe Bedrohung durch die Zweifler=sehr gut; dafür wenig zur Interaktion der einzelnen Fraktionen innerhalb der Kirche)
Gesamtbewertung: 92%
Platz 2: Rakasadrates - Gott wider WillenIdee: 80% (sehr originell, weitgehend widerspruchsfrei durchgezogen)
Präsentation: 100%
Anhängerschaft: 100% (gute Idee mit der pragmatischen, aufgeklärten Stadtbevölkerung, und den gläubigen Neuankömmlingen, welche die (nicht existenten) „Mysterien“ dieser Religion erfahren wollen)
Kirche: 60% (einziger Schwachpunkt, weil unklar ist wer in der Stadt aufgeklärt wird, und was die Aufgaben der niederen Priester sind – auch ist unklar, inwieweit die Kirche Rakasadrates dabei hilft auf die verfluchten Gegenstände aufzupassen, oder warum R. Leute in der Stadt beobachten will – wahrscheinlich liegt das aber auch am Zeichenlimit, eine zusätzliche Ebene zu konstruieren und trotzdem unter 8000 Zeichen zu bleiben ).
Konflikte: 90%
Gesamtbewertung: 86%
Platz 3: Die Gottheit 1 (gesprochen "Unum" oder "Deus ultra horizontem" oder schlicht "Deus ultra")Idee: 120% (ich bin halt ein Fan von SciFi-Religionen, und der Text ist widerspruchsfrei geschrieben)
Präsentation: 90%
Anhängerschaft: 60% (keine Details, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass normale Menschen Unum als eine Art Schutzgottheit verehren)
Kirche: 70% (lose Ansammlung von Propheten/Mystikern, mit wenig Details zu deren Interaktion und Zielen)
Konflikte: 70% (zumindest andere Gottheiten, als Ansatz)
Gesamtbewertung: 82%