Autor Thema: Die Gottheiten-Challenge '25: Der Talkthread  (Gelesen 2334 mal)

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Re: Die Gottheiten-Challenge '25: Der Talkthread
« Antwort #50 am: Heute um 11:10 »
Glückwunsch an die Gewinner und ein Dankeschön für das Ausrichten der Challenge, ich bin gespannt auf nächstes Jahr.

Anbei Hintergrund meiner Wertung:

Meine Sieger waren (unsortiert):
  • Thaven
  • Rakasadrates
  • Mole

Die Bewertung ergab sich wie folgt:

Hargundar (-)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Thaven (++)

GAP (+/-)

Der Namenlose Wanderer (--)

Nebanai (Eigener Beitrag: Nicht bewertet)

Nolo (+/-)

Rakasadrates (+)

Mole (+)

Unum (+/-)

Die Aspekte des Krieges Sotark und Atrox (-)

Der Chthonische Bund (+/-)

Rajid (+/-)

Urr’Ghoul‑Khan (-)

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #52 am: Heute um 14:23 »
Klasse!

Smoothie, was ist Deine Wahl?

ich würde die Fantasyschmiede nehmen, muss aber auch nicht, wenn du Meghan mit den Schakalen nichts anfangen kannst, nehm ich auch das, wir haben sie nur schon auf englisch in der WG

vielen Dank an alle fürs voten, aber vor allem fürs schreiben, waren ein paar spannende dabei!
und fürs ausrichten natürlich!
« Letzte Änderung: Heute um 14:26 von Smoothie »
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #53 am: Heute um 15:56 »
Danke für die tollen Gottheiten, Leute — meine drei Favoriten waren Rajid, Rakasadrates und Unum! :)

Zugegeben, ein bisschen geknickt bin ich schon, zumal mein finsterer Gott »Urr’Ghoul‑khan« so  keinen  wenig Anklang in der Abstimmung gefunden hat. Meine eigene Kreation hätte ja  eigentlich  wesentlich(!) mehr Beachtung verdient… ;)

Sicher, die Verwendbarkeit für Spielercharaktere ist bei Urr’Ghoul‑khan auf Anbeter mit einer eher bösen Gesinnung etwas eingeschränkt, dennoch möchte ich dafür werben, dass der Gott zumindest in der Hand eines Spielleiters sehr nützlich sein kann. Immerhin bekommt der Spielleiter hier das ultimative Böse in kompakter Form! >:D

An meinen Texten feile ich meistens ausgiebig und lange, selbst Urr’Ghoul‑khan als offensichtlicher Vertreter des Genre »Böse Gottheit«, habe ich nicht einfach so dahin gekleckert. Meine Kreation sollte die fundamentalen Aspekte vereinen, die den Menschen seit jeher ängstigen: Dunkelheit, Schmerz, Vergänglichkeit und die Furcht selbst. Allein der Name des finsteren Gottes hat so einen wunderbaren gutturalen Charakter und die Vorstellung das Orks oder Skaven seinen Namen im Kampf lauthals brüllen, birgt ein richtig stimmungsvolles Bild, finde ich jedenfalls.

Als ich mir Urr’Ghoul‑khan als Beitrag zu der Gottheiten-Challenge ausgedacht habe, hatte ich mir vor allen Dingen überlegt, wie rechtfertigen eigentlich böse Fanatiker ihren Glauben? Meine erste Idee dazu war übrigens »König Fußball, Gott der barbarischen Exzesse und tobenden Masse«, aber den Gedanken habe ich schnell verworfen. Am Ende meines kreativen Prozesses ist eine böse Macht entstanden, die sich besonders für Geschichten mit abscheulichen Todeskulten und tyrannischen Priesterkönigen eignet. Kampagnen mit untoten Antagonisten oder Protagonisten auf dem Weg zur Unsterblichkeit (als Lich), können durch Urr’Ghoul‑khan ganz bestimmt bereichert werden.

Wie dem auch sei: »Möge die Dunkelheit Euch stets Schild und Mantel gegen das strafende Licht sein!«

So gesehen, könnte Urr’Ghoul‑khan ebenso als Schutzpatron der Höhlenbewohner und Fachinformatiker agieren… :loll:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #54 am: Heute um 16:41 »
Als Schöpfer von Rajid bin ich sehr zufrieden damit das der Gute immerhin 4 Stimmen bekommen hat (und sich damit zusammen mit GAP den 4./5. Platz teilt). Vielen Dank !

Kann gar nicht verstehen das Gilborn "Eye of the Tiger" nicht lustig fand ;)
(Alles gut, 4th Wall Witze finde ich selbst tatsächlich auch eher doof und in der Kampagne würde das nie erwähnt werden).

Ich bin mir jetzt aber unsicher ob ich geschummelt habe. Ich habe nämlich selbst für Rajid gestimmt (und für Nebanai und Rakasadrates). Durfte man das ? Und warum würde man nicht für seine eigene Kreation stimmen ? Die MUSS man doch eigentlich gut finden, oder ?

"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #55 am: Heute um 16:50 »
Ob ein Gentlemen's Agreement,  n i c h t  für den eigenen Beitrag zu stimmen, eingehalten wird, ließe sich nicht überprüfen, darum habe ich es gar nicht erst angeregt.  ::)

Ich als Organisator habe selbst nicht mitgestimmt. Hätten jedoch mehr Leute mitgestimmt (zB noch eine Jury), dann würde das "Für-sich-selbst-stimmen" noch weniger ins Gewicht fallen. Vielleicht würde ich beim nächsten Mal wieder eine Jury bitten, dabei zu sein - auch wenn das Organisieren der Jury der schwierigste Teil der Challenge ist.  :)

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #56 am: Heute um 17:13 »
[…] Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ich geschummelt habe. Ich habe nämlich selbst für Rajid gestimmt (und für Nebanai und Rakasadrates). Durfte man das? Und warum würde man nicht für seine eigene Kreation stimmen? Die MUSS man doch eigentlich gut finden, oder?

Es ist an und für sich völlig in Ordnung für sich selbst abzustimmen. Mach Dir keinen Vorwurf deshalb bitte!

Für mich persönlich kommt das allerdings nicht in Frage, daher vergebe ich meine Sternchen immer im Geiste des ›Gentlemen’s Agreement‹ an die Anderen.

Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass ich meinen eigenen Beitrag weniger wertschätze — der ist nämlich, objektiv betrachtet, über jeden Zweifel erhaben und daher absolut makellos…

« Letzte Änderung: Heute um 17:27 von Kappadozius »
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #57 am: Heute um 17:37 »
PS: Rajid ist meine Schöpfung aber ich habe den Text von einer KI überarbeiten lassen. Für Interessierte packe ich den Originaltext mal hier in den Spoiler. Ich fand die Überarbeitung überraschend gut. Die KI hat Fehler behoben, den Textfluss verbessert und hier und da Worte mit Fettdruck oder Kursivdruck hervorgehoben.

"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #58 am: Heute um 18:17 »
Um etwas über den Workflow zu erfahren, ist das sicher hilfreich, Runenstahl.

Aber trotzdem: Ki-Themen gerne erst ab in zwei Wochen!

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
« Antwort #59 am: Heute um 20:03 »
ich würde die Fantasyschmiede nehmen, muss aber auch nicht, wenn du Meghan mit den Schakalen nichts anfangen kannst, nehm ich auch das, wir haben sie nur schon auf englisch in der WG
Ach, fein für mich. Ich hab, um ehrlich zu sein noch nicht so richtig ne Idee, was ich da gewonnen habe aber ich bin offen für neues.  ;D

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #60 am: Heute um 21:36 »
Kann gar nicht verstehen das Gilborn "Eye of the Tiger" nicht lustig fand ;)
(Alles gut, 4th Wall Witze finde ich selbst tatsächlich auch eher doof und in der Kampagne würde das nie erwähnt werden).
Es liegt nicht an dir Runenstahl, es liegt an mir ; )
Und - holy moly! - Immerhin habe ich meine humorlose Flachwitzabneigung mittlerweile soweit im Griff, dass es nicht in die Wertung mit eingeflossen ist.

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #61 am: Heute um 22:12 »
Es liegt nicht an dir Runenstahl, es liegt an mir ; )
Und - holy moly! - Immerhin habe ich meine humorlose Flachwitzabneigung mittlerweile soweit im Griff, dass es nicht in die Wertung mit eingeflossen ist.

ich weiß es zu schätzen und entschuldige mich bei allen Gottheiten des Humors
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...