Viele Spiele haben ja irgendwo eine Tabelle mit Lebenshaltungskosten pro Tag, Woche oder Monat. Manchmal auch mit Lebensstil von arm bis Luxus. Kennt ihr sicherlich. Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt mit den Lebenshaltungskosten für SC. Benutzt ihr das am Tisch? Wie wird das gemanaged? Wie hart verregelt spielt ihr? Welche Systeme spielt ihr eher handwedelig, wo wird gehartwurstet?
(...)
Spiele, in denen man Lebensstil-Kosten und alle Ausrüstung Münzgenau abrechnet, habe ich meistens eher kurz gespielt (eine der wenigen Ausnahmen war z.B. GURPS). 
u.a. spiele ich zurzeit Basic Roleplaying. Dort gibt es sogenannte "Wealth Levels" von "Destitute" bis "Wealthy". Jedes Item hat einen "Item Value" von "Cheap" bis "Priceless".
Jedem Item Value ist wiederum einem Wealth-Level zugeordnet.
z.B.
Wealth Level Affluent -> Item Value Expensive
Wealth Level Average -> Item Value Average
Wealth Level Poor -> Item Value Inexpensive
Wealth Level Destitute -> Item Value Cheap
Liegt der Item Value des gewünschten Items gleich oder unter dem Item Value, den man sich durch sein Wealth Level leisten kann, kann man das Item automatisch erwerben.
Liegt der Wert des Items über dem Item Value, den man sich leisten kann, muss man einen ggf. erschwerten Wurf auf die Fertigkeit "Status" schaffen. Liegt der Wert des Items 3 oder mehr Stufen über dem eigenen Wealth Level, kann man dieses Item überhaupt nicht erwerben.
Als Antwort habe ich gewählt:
Jain, keine fixen Kosten für Lebensstil, aber Rationen und Unterkunft haben fixe Preise die auf einer Liste stehen
Splittermond geht u.a. diesen Weg. Man hat in der Ressource "Vermögen" zu Spielbeginn einen Wert von -2 (Mittelloser Lebensstil) bis 4 (Luxuriöser Lebensstil)
Gleichzeitig stehen konkrete Preise für Positionen wie Waffen, Rüstungen, Kleidung, Tiere, Unterkunft, Verpflegung, Reiseausstattung, Einbruchswerkzeug etc. in den Ausrüstungslisten.