Autor Thema: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?  (Gelesen 130 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Ich habe jetzt einen totalen Neuling als Gastspieler im November in der Runde. Ich dachte ich leite für Cthulhu "Der Sänger von Dhol".

Pro: vorgefertigte Charaktere, abgeschlossener One Shot mit Twist
Con: Kein Fantasy (der Spieler kommt von Baldurs Gate 3 und Lets Plays von Youtube), Horror evtl. zu hart für das erste Abenteuer, 1920er Setting ungewohnt

Disclaimer: Ich habe einen beginnenden SL Burnout. Immer wieder sagen die meisten Spieler kurzfristig ab und ich habe keine Ausweichmöglichkeit zum spielen. Alle anderen SLs haben sich aus der Gruppe zurück gezogen und ich muss SL machen, obwohl ich keine große Lust dazu habe. Das heisst für mich ich leite jetzt nur damit ich evtl. einen neuen Mitspieler gewinne und möchte keinen riesigen Aufwand betreiben für den One Shot. Der Sänger von Dhol wurde gewählt weil ich den quasi auswendig kann und nur überfliegen müsste vorher. Für andere Sachen muss ich mich einlesen. Würde ich zur Not machen aber eben ungerne.

Zur eigentlichen Frage: Was haltet ihr von Cthulhu für Einsteiger? Würdet ihr ein anderes Abenteuer empfehlen? Oder ein anderes System wegen dem Hintergrund das der Spieler quasi nur Baldurs Gate 3 kennt? (Ja, der Thread mit den besten One Shots ist mir bekannt).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?
« Antwort #1 am: Gestern um 11:06 »
Es wirkt für mich so als würde der Fantasy erwarten.

Sänger von Dhol ist meiner Ansicht nach keine gute Wahl, allein schon weil man sehr ausgearbeitete Charaktere spielen muss/soll.

Das ist gar nicht repräsentativ dafür, was Leute so erwarten.

Kannst es nicht so reskinnen, dass es in ein Fantasysetting übertragen wird und man gewöhnliche Fantasy-Archetypen als Charaktere hat?

Lustigerweise leite ich gar nicht so unselten Cthulhu-Zeug reskinned zu Fantasy und Fantasy-Zeug reskinned für die 1920iger oder gar Gegenwart. Es geht also prinzipiell.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2 am: Gestern um 11:12 »
Mein eigenes für Mythras erschienenes Abenteuer "Die gute Nadel" ist als traditionelle Fantasy-Einsteigerkost konzipiert, das habe ich schon oft erfolgreich als One-Shot geleitet, auch mit Neulingen - obwohl es nicht absolut geradlinig ist; aber die Richtungsentscheidungen, die es erfordert, sind in ihren Konsequenzen immer ziemlich klar. Und die Spielwerte sind ziemlich Cthulhu-kompatibel. Vorgefertigte SC sind auch dabei.

Der Nachteil ist, dass es nicht mehr erhältlich ist, weil die 100Questen-Gesellschaft keine Mythras-Lizenz mehr hat.

Ich könnte dir allerdings mein Manuskript privat leihen.

EDIT: Die Printausgabe hat der Sphäri noch auf Lager: https://sphaerenmeisters-spiele.de/Die-gute-Nadel
« Letzte Änderung: Gestern um 11:20 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #3 am: Gestern um 11:43 »
Mein eigenes für Mythras erschienenes Abenteuer "Die gute Nadel" ist als traditionelle Fantasy-Einsteigerkost konzipiert, das habe ich schon oft erfolgreich als One-Shot geleitet, auch mit Neulingen - obwohl es nicht absolut geradlinig ist; aber die Richtungsentscheidungen, die es erfordert, sind in ihren Konsequenzen immer ziemlich klar. Und die Spielwerte sind ziemlich Cthulhu-kompatibel. Vorgefertigte SC sind auch dabei.

Der Nachteil ist, dass es nicht mehr erhältlich ist, weil die 100Questen-Gesellschaft keine Mythras-Lizenz mehr hat.

Ich könnte dir allerdings mein Manuskript privat leihen.

EDIT: Die Printausgabe hat der Sphäri noch auf Lager: https://sphaerenmeisters-spiele.de/Die-gute-Nadel

Die Dausend Doden Drolle haben den Restbestand der MYTHRAS Publikationen übernommen (kommen aber anscheinend nicht dazu den Bestand in ihren Webshop zu integrieren). Schreib denen einfach eine Mail.