Spielentwicklungs-Blog: Veränderung des Spielfeldes während der EntwicklungIch wollte mal ein bisschen darüber schreiben, wie sich Clashball in den letzten Wochen entwickelt hat. Die meisten Veränderungen sind irgendwie auf dem Spielfeld sichtbar, deshalb habe ich es gleich mit an den Post gehängt. Vielleicht ist dieser kleine Thread auch für andere Hobbyentwickler interessant.
Spielfeld 1 (Oben Links): Die Print-And-Play-IdeeIch wollte Clashball zu Anfang als kostenloses, druckerfreundliches PDF anbieten. Der Umfang war 1 Seiten Regeln und eine Seite als Spielfeld. Abgebildet waren nur die Grundregeln, und wie ich bald bemerkte, war vieles schwammig oder unzureichend formuliert. Es wuchs dann auf 3 Seiten Regeln im Zweispalten-Layout an, eher als rustikales Grundgerüst zu verstehen. Die Idee hinter dem ersten Spielfeld war, dass man in den hellorangen Zonen einen Punkt erzielen konnte und in den dunkelorangen zwei. Grundsätzlich waren Würfe immer gleich: 1-3 waren fehlschläge, 4-6 Erfolge. Darauf gab es dann Wurfmodifikatoren. Total simpel, machte aber auch nicht immens Spass... ein erster, unfertiger Prototyp halt. Das war Version 0.1.
Spielfeld 2 (Oben Rechts): VerschönerungDie Regeln zu Clashball wuchsen innerst kürzester Zeit auf 6 Seiten an. Ich hatte dann die Idee, Clashball als Heft herauszubringen, bei dem man die aufgeschlagene Mitte als Spielfeld nutzen konnte. Das hies einerseits, dass es grafisch schöner werden musste (sonst kauft es ja keiner) und andererseits aufgrund des Faltens des Heftes nicht zu viele Seiten haben durfte - da es sich dann zu fest wölbt. Ich entschied mich für ein 12-Seitiges Heft, ich hatte bis anhin ja nur 6 Seiten Regeln... auch mit ein bissl Design wird das nicht über 12 Seiten ansteigen. Ich fügte noch die erweiterten Regeln dazu und designte Karten für jedes Volk, damit man dies kopieren konnte als Spielhilfe. Auf dem Spielfeld sieht man zudem verschiedene Punktebereiche, solche mit 1, 2 oder 3 Punkten. Das war mir irgendwann zu beliebig, deshalb dampfte ich die Regeln und das Spielfeld ein. Das war etwa Version 0.4.
Spielfeld 3 (Unten Links): MinimalismusDie Grundregeln waren nun entschlackter, nur noch zwei Punktebereiche. Puh! Es folgten Testspiele, bei denen ich verschiedene, mögliche Regelunklarheiten durch neue Abschnitte beseitigte. Ich fügte viel mehr Tabellen ein und gab ihnen einen Art Farbcode - damit man die entsprechende besser fand. Schlussendlich musste ich dann doch jeden kleinen Platz nutzen, damit ich die Grundregeln, Erweiterten Regeln, offenen Fragen, kopierbare Karten usw noch reinquetschen konnte. Ich spielte das Spiel dann nochmals online und fand es zu undynamisch. Frustration pur, war Nahe dran, das Projektchen einzustampfen. Für ein paar Testspiele fügte ich noch Patzer und herausragende Erfolge ein um es dynamischer zu machen, klappte nur bedingt. Das war etwa in Version 0.7.
Spielfeld 4 (Unten Rechts): KehrtwendeIch schrieb nun die Regeln von Würfelmodifikatoren zu Würfelpools um. Ein gewagter Schritt, jedoch musste man so nicht so viel rechnen und es fühlte sich dynamischer an. Ich entschlackte wieder den Text und war zufrieden. Die 2er-Punktebereiche habe ich voneinander getrennt und sie thematisch mit dem Clashball-Bereich eingebettet. Nach der Fleissarbeit hatte ich aber einen kreativen Schub. Es folgten Regeln für Meisterschaften, wie man das Spiel Solo- und Koop spielen konnte und einiges mehr. Ich habe dem Spielfeld markierungen hinzugefügt, die ich für Spezialregeln nutzen wollte usw, ich musste aufpassen, das Spiel nicht zu überladen. Das Grundspiel hatte ich nun etliche Male getestet und es fühlte sich gut an, jedoch stand das erweiterte noch (bis auf ein paar Solopartien) aus. Ich lies nun die ganzen Zusatzregeln einfach mal drin, schlussendlich kommt nun der Part der unendlich vielen Testspiele und der Designanpassungen. In nächster Zeit widme ich mich dem Testspiel der Grund- und erweiterten Version. Ich werde das Ganze ein paar Mal intern Testspielen und dann eine druckerfreundlichen Variante im

an Interessierte weitergeben. Ich freue mich auf den Prozess, der jetzt gestartet wurde. Aktuell ist das Spiel bei Version 0.14.
Falls es euch interessiert, werde ich noch ein paar weitere Beiträge zur Entwicklung von Clashball posten. Haltet euch vor Augen, dass ich die Entwicklung mit ihren ups und downs transparent wiedergebe und auch meine Fehler einfliessen lasse.