Autor Thema: Traveller als 5e im CF 2026  (Gelesen 847 mal)

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
Traveller als 5e im CF 2026
« am: 28.11.2025 | 07:44 »
Wie es der Titel schon verrät:
Traveller soll nä. Jahr/2026 als DnD 5e SRD Adaption in einem CF kommen.

Quelle:
https://www.enworld.org/threads/traveller-5e-powered-by-the-dnd-srd-in-2026-crowdfunding.716422/

-4-5 Bücher im Slipcase
-ca. 2'000 Seiten  :o
-CF-Start: ca. März 2026

Was sind eure Gedanken?
« Letzte Änderung: 28.11.2025 | 08:04 von Totemtier »

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Traveller als 5e im CF 2026
« Antwort #1 am: 28.11.2025 | 08:04 »
Ich finde es ... verwirrend.
Es ist anscheinend nicht eine Adaptioin des Third Imperium für D&D5, sondern ein RSP, das die Core Activities von Traveller auf D&D5 umschreiben soll. Interessante Idee, aber ein bisschen frage ich mich: Wozu das Ganze? Man müsste ja das Traveller-Spielgefühl auf 5e übertragen, und da frage ich mich: Welche 5e-Spieler wollen denn das Traveller-Spielgefühl? Das ist doch so derartig anders ... vielleicht lässt sich das irgendwie auf der Grundengine von 5e hinbiegen, aber wozu der Aufwand, wenn es die Traveller-Regeln gibt?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #2 am: 28.11.2025 | 08:10 »
...hmmm... evtl. einfach Werbung,
im Sinne von Verbreiterung der Spielerbasis?
Zuerst mit 5e Spieler anlocken und dann hoffen, dass die auf die Mongoose-Regeln wechseln?  :think:

So ähnlich wie bei The Lord of the Rings 5e und The One Ring, die beide parallel erscheinen... ob sich das für Traveller langfristig lohnt? Oder nur kurzfristig?

Nä.Jahr hat Traveller ja ein grosses Jubiläum und als Marketing-Aktion kann es ja Sinn machen, um mehr Aufmerksamkeit auf Traveller zu lenken...

Offline andymk

• Bloody Beginner
  • *
  • Schrödingers Tentakelwesen
  • Username: andymk
« Antwort #3 am: 28.11.2025 | 08:14 »
...Aprilscherz im November?

Ich meine, ich sehe den Bedarf nach einem guten Sci-Fi-Rollenspiel; da hat der Markt zwar Verschiedenes, aber nichts wirklich rundum Überzeugendes zu bieten, gerade für Leute, für die D&D=RPG ist.

Aber ganz ehrlich: Traveller ist schon nicht ganz einfache Kost, selbst wenn man mal das Regelwerk wegdenkt. Das ist halt keine popkornmäßige Space Opera, sondern eher eine Politik- und Handelssimulation im (relativ realistischen) Weltall. Mehr DSA als D&D. Da bin ich mir nicht sicher, welches Zielpublikum man ansprechen will.

Wer D&D mag, dem wird das Setting und das Feeling von Traveller wohl zu eng sein. Wer Traveller mag, braucht vermutlich nicht unbedingt die 5E-Regeln dafür. Die Mongoose-Version ist ja spielbar, und es gibt zur Not drei Millionen Abwandlungen des 2w6-Systems auf drivethroughrpg.

Also einfach ein Versuch, mit den kombinierten Markennamen Kohle zu machen? Hm.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #4 am: 28.11.2025 | 08:18 »
...Aprilscherz im November?
Es gab schon mal mit T20 eine OGL Variante von Traveller. Die war nur semi erfolgreich...
Und im Werbebanner sieht man doch, worauf die abzielen: "Sci-Fi Adventuring..."
Es wird also eher weniger Simulation und ähnliches werden und mehr "Pew! Pew! Pew!"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #5 am: 28.11.2025 | 08:28 »
Es gab schon mal mit T20 eine OGL Variante von Traveller. Die war nur semi erfolgreich...
Und im Werbebanner sieht man doch, worauf die abzielen: "Sci-Fi Adventuring..."
Es wird also eher weniger Simulation und ähnliches werden und mehr "Pew! Pew! Pew!"...

Das ergäbe ja zumindest irgendwie Sinn. Die Frage ist nur, was (wenn nicht das Setting adaptiert wird) daran dann noch Traveller ist?

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #6 am: 28.11.2025 | 09:06 »
Ist halt ein legitimer Versuch Geld zu verdienen, dessen Erfolgschancen nicht meine Sorge sind. Wenn es irgendwem Spaß bringt, nur zu.

Mein erster Gedanke war allerdings „was für ein overkill, 5 Bücher Slipcase.“

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #7 am: 28.11.2025 | 11:18 »
Die Frage ist nur, was (wenn nicht das Setting adaptiert wird) daran dann noch Traveller ist?

Kurz gesagt: Das Traveller Universum gibt eine Menge Möglichkeiten für Kampagnen her.
Die Frage ist, wie sandboxig oder wie Plot-orientiert man sowas aufzieht.
Der Evergreen an Setting ist die Spinwärtsmarken, weil der am meisten Möglichkeiten zu bieten hat, diverse Spezies, Konflikte, Grenzland, ...
Ich glaube der Erfolgt steht und fällt mit einem guten Angebot an interessanten "Kaufabenteuern".
Traveller auf 5E zu trimmen ist jetzt nicht so ein Akt. Das Setting aus diversen Quellenbüchern zu "adaptieren" auch nicht.
Die Frage ist immer: "Was machen die Charaktere?" - wenn man das nicht beantworten kann, ist das ganze doch nicht langlebig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
« Antwort #8 am: 30.11.2025 | 12:41 »
Mich persönlich als Traveller Fan schüttelt es bei der Vorstellung.

Wenn ich das auch richtig sehe bleibt von Traveller nicht mehr viel über.

Ich bezweifel sehr das es Spieler gibt die von Traveller zu der 5e Version gehen.

Vermutlich ist es eher etwas für Menschen die nach etwas Neuem in Space sind. Der Markt dort ist in der Tat nicht so mit Systemen und Settings bedient wie Fantasy wo man vor Angebot schon nicht mehr weiß wohin man greifen soll. Und täglich wird es dort mehr.

Ich selber wäre einer Space D20 Geschichte grundsätzlich nicht abgeneugt, würde aber dann vermutlich eher zu Starfinder greifen was ja doch einiges zu bieten hat. Ja es ist etwas drüber mit all seinen Species etc. Aber da kann man ja ein wenig wählerisch wählen wenn einem das stört.

Ich bin auf jeden Fall Neugierig was daraus wird.

Spacige Grüße
Im Moment spiele ich: Warhammer Fantasy
Im Moment leite ich: DD5 für die Jugendlichen im Kulturzentrum, Beyond the Wall für Freunde aus Berlin und Coriolis für die Erwachsenen im Kulturzentrum.
Im Moment beschäftige ich mich: Fitness
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment höre ich: Red Rising 2
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: World of Tanks, Escape from Tarkov, Dragon Age 4

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #9 am: 30.11.2025 | 12:54 »
Obwohl mir die Richtung, in die sich D&D 5e entwickelt hat nicht gefällt, halte ich es doch für eine gute Idee, eine D&d 5e Version von Traveller heraus zu bringen, denn in Kombination mit D&D, kann man damit ein Science Fantasy-Universum a la Starfinder kreieren, welches einfachere regeln hat, denn die Starfinder-Regeln sind ziemlich komplex. Und vielleicht gewinnt Traveller so neue Spieler.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #10 am: 30.11.2025 | 14:04 »
Viele der d20-Varianten anderer Spiele von damals (3.0 Ära) waren zum Abgewöhnen. Vielleicht ist das heute besser, zumindest über One Ring 5e, wie auch immer das heisst, habe ich Gutes gehört. (Mich aber nie tiefer damit befasst.)

Geht man davon aus, dass die sich anstrengen. Kann es funkionieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass 'ja'. Vielleicht etwas Action-betonter als Traveller und etwas heroischer. Traveller-Spieler wird es vermutlich nicht abholen, neues Blut kommt aber so vielleicht dazu.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #11 am: 30.11.2025 | 14:26 »
Viele der d20-Varianten anderer Spiele von damals (3.0 Ära) waren zum Abgewöhnen. Vielleicht ist das heute besser, zumindest über One Ring 5e, wie auch immer das heisst, habe ich Gutes gehört. (Mich aber nie tiefer damit befasst.)
Sowohl Adventures in Middle-Earth als auch The Lord of the Rings Roleplaying versuchen die jeweilige The One Ring Edition mit 5e-Regeln abzubilden. Die verschiedenen D20-Versionen versuchten ihre jeweilige Welt ins D20-Korsett zu pressen. Manches funktionierte, maches hingegen nicht.

Online Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #12 am: 30.11.2025 | 15:16 »
Wenn ich das auch richtig sehe bleibt von Traveller nicht mehr viel über.

Ich bezweifel sehr das es Spieler gibt die von Traveller zu der 5e Version gehen.
Das vermute ich auch. Aber die Zielgruppe dürfte die reine 5E-Spielermasse sein, nicht die Altfans oder später dazugekommenen. Ich dachte mir auch: ist Mongoose damit nicht etwas "late to the party"? Wobei ... die haben wahrscheinlich MgT2 erst einmal gut abgegrast und jetzt kommt halt ein neues Feld.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #13 am: 30.11.2025 | 15:21 »
Das vermute ich auch. Aber die Zielgruppe dürfte die reine 5E-Spielermasse sein, nicht die Altfans oder später dazugekommenen. Ich dachte mir auch: ist Mongoose damit nicht etwas "late to the party"? Wobei ... die haben wahrscheinlich MgT2 erst einmal gut abgegrast und jetzt kommt halt ein neues Feld.

Traveller5e wird gar nicht von Mongoose herausgegeben, und Mongoose hat auch schon einen Haufen Traveller -Zeug für das klassische System in den nächsten zwei Jahren angekündigt. Dann noch Pioneer, und wahrscheinlich auch noch ein ganz neues RSP mit Traveller Engine, und Dark Conspiracy mit Traveller Engine ... Ich glaube, es besteht keine Gefahr, dass Mongoose sich in absehbarer Zeit zugunsten von 5e von ihrem Hauptsystem trennen.

Online Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #14 am: 30.11.2025 | 15:28 »
Hm.

Einerseits: Für mich, und das geht anscheinend den meisten hier so, ist das 5e-System nicht wirklich passig für Traveller. Das empfand ich auch damals bei T20 schon so. Traveller ist ein klassisches, wenn nicht das klassische (neben BRP/CoC) skillbasierte System. Und 5E ist die neueste Inkarnation des klassischen class/level-basierten Systems. Für mich selber dürfte das so gesehen nichts sein. Notabene bin ich aber auch ein alter CT-Sack, der auch mit dem ganzen newfangled Mongoose-Kram nicht viel anfangen kann.

Andererseits: Das Traveller-Universum und seine Grundannahmen wurden in der Vergangenheit schon mehr oder minder erfolgreich für andere Systeme (GURPS, eben T20 und das kaum bekannte Traveller HERO)  adaptiert, was der Marke meiner Einschätzung nach nicht geschadet hat, ganz im Gegenteil. GURPS Traveller hat das Spiel auf den Beinen gehalten, als es praktisch schon tot war und T20 hat durch seine Semi-Kompatibilität mit CT (besonders Raumschiffdesign) einiges an fruchtbarem Material beigetragen.
Von daher: Wer das gerne haben möchte, um das OTU zu bespielen, dem ist alles Gute dabei zu wünschen. Wenn dabei neues für die weiterhin mit Traveller i.e.S. kompatiblen Subsysteme herumkommt (wobei die spannende Frage ist, wie Raumschiffkonstruktion und Weltenbau funktionieren werden), um so besser. Für mich vermutlich nicht so ergiebig, da ich ja auch Mongoose-Traveller nicht benutze, aber allgemein schon.

Nochmal andererseits: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendwer, der von 5E her kommt und mal Weltraum-SF mit dem gleichen System ausprobieren will, die geeignete Zielgruppe für einen Slipcase mit 5 Büchern und insgesamt 2000 Seiten ist. Ob so ein Klopper als Einstand eine gute Idee ist?
Das gute alte MegaTraveller als Beispiel eines Komplett-Sets mit Regeln und Hintergrund war eine Box mit 3 Büchern zu je ~100 Seiten. Und da war mehr bloat, den man auch hätte weglassen können, drin als Kram, der eigentlich fehlte und den man dann nachreichen musste.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #15 am: 30.11.2025 | 15:37 »
Traveller5e wird gar nicht von Mongoose herausgegeben, und Mongoose hat auch schon einen Haufen Traveller -Zeug für das klassische System in den nächsten zwei Jahren angekündigt. Dann noch Pioneer, und wahrscheinlich auch noch ein ganz neues RSP mit Traveller Engine, und Dark Conspiracy mit Traveller Engine ... Ich glaube, es besteht keine Gefahr, dass Mongoose sich in absehbarer Zeit zugunsten von 5e von ihrem Hauptsystem trennen.

Wollte auch gerade schon was dazu schreiben, aber ergänzend: Traveller 5e kommt von "World's Largest RPG", Mongoose ist Lizenzgeber (Screenshot aus meinem ENWorld-Beitrag weiter unten).
Ansonsten hat Mongoose im State of the Mongoose 2025 und im Releasethread 2026 für Traveller auch schon Einiges dazu geschrieben, was uns für das Originalsystem im nächsten Jahr erwartet.

All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #16 am: 30.11.2025 | 19:15 »
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendwer, der von 5E her kommt und mal Weltraum-SF mit dem gleichen System ausprobieren will, die geeignete Zielgruppe für einen Slipcase mit 5 Büchern und insgesamt 2000 Seiten ist. Ob so ein Klopper als Einstand eine gute Idee ist?

Stimmt, das ist wirklich optimistisch. :-D

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #17 am: 30.11.2025 | 20:06 »
Also, zu meiner Zeit hätten wir einfach sowohl D&D als auch Traveller gelernt, und gut wär's gewesen. :korvin:

Insofern bin ich mir tatsächlich nicht so sicher, wie groß die Marktlücke da sein mag. Es ist ja nicht so, als ob ein "D&D-Traveller" nicht trotzdem einigermaßen massive Änderungen gegenüber "Standard-D&D5" bräuchte, um Science Fiction allgemein und das Traveller-Universum im Besonderen abzubilden -- "Ich kenne das ja alles schon!" als Bequemlichkeitsargument zieht da also nur begrenzt, und wenn ich eh schon neue Dinge lernen muß (wie vermutlich einigermaßen komplett neue Klassen zuzüglich solcher Kleinigkeiten wie Bewegung zu deutlich mehr als nur Fuß oder Kampf zwischen zwei Raumschiffen oder anderen High-Tech-Fahrzeugen), dann stellt sich früher oder später schon die Frage "Warum nehme ich eigentlich nicht gleich das Original?".

Natürlich ist es im Prinzip immer möglich, daß das Endprodukt einer solchen Kreuzung sich als einer von den seltenen ganz großen Würfen entpuppt und sogar einem oder beiden Originalen wenigstens ein Stück weit aus ganz soliden Gründen das Wasser abgraben kann. Aber die Chance dazu ist vermutlich bestenfalls vergleichbar mit der auf eine natürliche 20 im exakt nötigsten Moment.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #18 am: 30.11.2025 | 21:44 »
Meine sponane Reaktion wäre: Das brauch ich nicht. Aber ich verstehe, dass ich – wahrscheinlich wir alle hier – gar nicht die Zielgruppe bin. Wer Traveller, so wie es ist, okay findet, der braucht keine neue Version.

Entscheidend ist IMHO, wie viele Leute, die Rollenspiel mit D&D gleichsetzen, würden sich für Traveller interessieren, wenn da jetzt groß "5E kompatibel" drauf steht. Das wird sicherlich ein Crowdfunding zeigen.

Wie stark sich die Regeln verändern ist zweitrangig, solange die Leute nur glauben, sie müssen nix Neues lernen und würden immer noch D&D spielen. Ebenso, ob das Ergebnis jetzt "funktioniert" und/oder sich wie Traveller "anfühlt".

Ich halte 100k€ als Crowdfunding für möglich und das könnte attraktiv genug für den Verlag sein, weil es garantiert nicht so viel kostet, die Regeln zu adaptieren. Das alles hängt IMHO davon, wie gut die Marke "Traveller" als bekanntestes (wenn auch nicht ältestes) Science Fiction System zieht.

Online Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #19 am: 30.11.2025 | 21:50 »
Ah, ich dachte Traveller 5E wäre von Mongoose. Danke für den Hinweis!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #20 am: 30.11.2025 | 22:04 »
Wenn man bei der Charakterschaffung nicht sterben kann, ist es kein richtiges Traveller.
So!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #21 am: 30.11.2025 | 22:13 »
Wenn man bei der Charakterschaffung nicht sterben kann, ist es kein richtiges Traveller.
So!
Spieler oder Charakter?  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #22 am: 30.11.2025 | 22:23 »
Spieler oder Charakter?  >;D

Muß wohl um den Charakter gehen -- als Spieler kann man grundsätzlich immer bei der Charaktererschaffung sterben, da geht's nicht nach System. >;D

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #23 am: 30.11.2025 | 23:04 »
Ah, ich dachte Traveller 5E wäre von Mongoose. Danke für den Hinweis!
Die zitierte Nachricht kann man IMHO auf zwei Arten lesen, entweder schreibt Timothy Brown das (zusammen mit anderen) für Mongoose oder aber Mongoose gibt ihm eine Lizenz und er schreibt es (zusammen mit anderen) eigenverantwortlich.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #24 am: 30.11.2025 | 23:19 »
Die zitierte Nachricht kann man IMHO auf zwei Arten lesen, entweder schreibt Timothy Brown das (zusammen mit anderen) für Mongoose oder aber Mongoose gibt ihm eine Lizenz und er schreibt es (zusammen mit anderen) eigenverantwortlich.

Matt von Mongoose hat auf ENWorld klargestellt, dass sie Lizenzgeber sind:
Zitat von: Mongoose_Matt
True, except we are not the publishers of this one - it is simply a licence to a company that wants to take a swing at a 5E version.

The current Traveller (Traveller Prime?) will continue without distraction or lightening of resources, and we have a lot of material already in the works. We are coming to the 50th Anniversary and, as far as we are concerned, are good for another 50 years.
Quelle: ENWorld
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.