Autor Thema: Traveller als 5e im CF 2026  (Gelesen 247 mal)

ghoul, caranfang, schneeland und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
Traveller als 5e im CF 2026
« am: 28.11.2025 | 07:44 »
Wie es der Titel schon verrät:
Traveller soll nä. Jahr/2026 als DnD 5e SRD Adaption in einem CF kommen.

Quelle:
https://www.enworld.org/threads/traveller-5e-powered-by-the-dnd-srd-in-2026-crowdfunding.716422/

-4-5 Bücher im Slipcase
-ca. 2'000 Seiten  :o
-CF-Start: ca. März 2026

Was sind eure Gedanken?
« Letzte Änderung: 28.11.2025 | 08:04 von Totemtier »

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Traveller als 5e im CF 2026
« Antwort #1 am: 28.11.2025 | 08:04 »
Ich finde es ... verwirrend.
Es ist anscheinend nicht eine Adaptioin des Third Imperium für D&D5, sondern ein RSP, das die Core Activities von Traveller auf D&D5 umschreiben soll. Interessante Idee, aber ein bisschen frage ich mich: Wozu das Ganze? Man müsste ja das Traveller-Spielgefühl auf 5e übertragen, und da frage ich mich: Welche 5e-Spieler wollen denn das Traveller-Spielgefühl? Das ist doch so derartig anders ... vielleicht lässt sich das irgendwie auf der Grundengine von 5e hinbiegen, aber wozu der Aufwand, wenn es die Traveller-Regeln gibt?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #2 am: 28.11.2025 | 08:10 »
...hmmm... evtl. einfach Werbung,
im Sinne von Verbreiterung der Spielerbasis?
Zuerst mit 5e Spieler anlocken und dann hoffen, dass die auf die Mongoose-Regeln wechseln?  :think:

So ähnlich wie bei The Lord of the Rings 5e und The One Ring, die beide parallel erscheinen... ob sich das für Traveller langfristig lohnt? Oder nur kurzfristig?

Nä.Jahr hat Traveller ja ein grosses Jubiläum und als Marketing-Aktion kann es ja Sinn machen, um mehr Aufmerksamkeit auf Traveller zu lenken...

Offline andymk

• Bloody Beginner
  • *
  • Schrödingers Tentakelwesen
  • Username: andymk
« Antwort #3 am: 28.11.2025 | 08:14 »
...Aprilscherz im November?

Ich meine, ich sehe den Bedarf nach einem guten Sci-Fi-Rollenspiel; da hat der Markt zwar Verschiedenes, aber nichts wirklich rundum Überzeugendes zu bieten, gerade für Leute, für die D&D=RPG ist.

Aber ganz ehrlich: Traveller ist schon nicht ganz einfache Kost, selbst wenn man mal das Regelwerk wegdenkt. Das ist halt keine popkornmäßige Space Opera, sondern eher eine Politik- und Handelssimulation im (relativ realistischen) Weltall. Mehr DSA als D&D. Da bin ich mir nicht sicher, welches Zielpublikum man ansprechen will.

Wer D&D mag, dem wird das Setting und das Feeling von Traveller wohl zu eng sein. Wer Traveller mag, braucht vermutlich nicht unbedingt die 5E-Regeln dafür. Die Mongoose-Version ist ja spielbar, und es gibt zur Not drei Millionen Abwandlungen des 2w6-Systems auf drivethroughrpg.

Also einfach ein Versuch, mit den kombinierten Markennamen Kohle zu machen? Hm.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #4 am: 28.11.2025 | 08:18 »
...Aprilscherz im November?
Es gab schon mal mit T20 eine OGL Variante von Traveller. Die war nur semi erfolgreich...
Und im Werbebanner sieht man doch, worauf die abzielen: "Sci-Fi Adventuring..."
Es wird also eher weniger Simulation und ähnliches werden und mehr "Pew! Pew! Pew!"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #5 am: 28.11.2025 | 08:28 »
Es gab schon mal mit T20 eine OGL Variante von Traveller. Die war nur semi erfolgreich...
Und im Werbebanner sieht man doch, worauf die abzielen: "Sci-Fi Adventuring..."
Es wird also eher weniger Simulation und ähnliches werden und mehr "Pew! Pew! Pew!"...

Das ergäbe ja zumindest irgendwie Sinn. Die Frage ist nur, was (wenn nicht das Setting adaptiert wird) daran dann noch Traveller ist?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #6 am: 28.11.2025 | 09:06 »
Ist halt ein legitimer Versuch Geld zu verdienen, dessen Erfolgschancen nicht meine Sorge sind. Wenn es irgendwem Spaß bringt, nur zu.

Mein erster Gedanke war allerdings „was für ein overkill, 5 Bücher Slipcase.“

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #7 am: 28.11.2025 | 11:18 »
Die Frage ist nur, was (wenn nicht das Setting adaptiert wird) daran dann noch Traveller ist?

Kurz gesagt: Das Traveller Universum gibt eine Menge Möglichkeiten für Kampagnen her.
Die Frage ist, wie sandboxig oder wie Plot-orientiert man sowas aufzieht.
Der Evergreen an Setting ist die Spinwärtsmarken, weil der am meisten Möglichkeiten zu bieten hat, diverse Spezies, Konflikte, Grenzland, ...
Ich glaube der Erfolgt steht und fällt mit einem guten Angebot an interessanten "Kaufabenteuern".
Traveller auf 5E zu trimmen ist jetzt nicht so ein Akt. Das Setting aus diversen Quellenbüchern zu "adaptieren" auch nicht.
Die Frage ist immer: "Was machen die Charaktere?" - wenn man das nicht beantworten kann, ist das ganze doch nicht langlebig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
« Antwort #8 am: Heute um 12:41 »
Mich persönlich als Traveller Fan schüttelt es bei der Vorstellung.

Wenn ich das auch richtig sehe bleibt von Traveller nicht mehr viel über.

Ich bezweifel sehr das es Spieler gibt die von Traveller zu der 5e Version gehen.

Vermutlich ist es eher etwas für Menschen die nach etwas Neuem in Space sind. Der Markt dort ist in der Tat nicht so mit Systemen und Settings bedient wie Fantasy wo man vor Angebot schon nicht mehr weiß wohin man greifen soll. Und täglich wird es dort mehr.

Ich selber wäre einer Space D20 Geschichte grundsätzlich nicht abgeneugt, würde aber dann vermutlich eher zu Starfinder greifen was ja doch einiges zu bieten hat. Ja es ist etwas drüber mit all seinen Species etc. Aber da kann man ja ein wenig wählerisch wählen wenn einem das stört.

Ich bin auf jeden Fall Neugierig was daraus wird.

Spacige Grüße
Im Moment spiele ich: Warhammer Fantasy
Im Moment leite ich: DD5 für die Jugendlichen im Kulturzentrum, Beyond the Wall für Freunde aus Berlin und Coriolis für die Erwachsenen im Kulturzentrum.
Im Moment beschäftige ich mich: Fitness
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment höre ich: Red Rising 2
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: World of Tanks, Escape from Tarkov, Dragon Age 4