Autor Thema: Gatcha Gotcha  (Gelesen 209 mal)

JAW6 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Gatcha Gotcha
« am: Gestern um 19:01 »
Da ich einmal kurz die Gatcha Leiter runtergefallen bin, als mich Necrit quasi überredet hat Honkai Star Rail auszuprobieren.
Einmal weil es in einem anderen Thema aufkam...

Zitat von: 6
Das geht jetzt völlig vom Thema weg, aber im Gacha-System kostet ein Skin oder eine Kopie eines Charakters zwischen 400 und 500 Euro (Gibt vor allem alte Gacha, die noch teurer sind, aber die modernen liegen alle bei dem Wert) und genau das ist der Grund, wieso Wale da locker 5 - 6 stellige Summen ins Spiel schütten. Also nicht 30 oder 40 Euro wie bisher pro Skin, sondern 400 - 500 Euro.
Und hey. Das war ja der Preis für den Ahri-Skin. Das ist ja echt Zufall..
Ist LoL dahingehend so viel teurer als HoYoVerse-Dinger? Ich hatte es so verstanden, dass man die Skins da für mehr oder weniger den normalen Preis plus vielleicht so 50€ oder 100€ bekommt. Allerdings spiele ich LoL nicht, nachdem man mich davon überzeugt hat das LoL spielen mein Leben ruinieren würde, und der Einstieg doof ist.

In Bezug auf die Preisgestaltung war es doch so das Ahri mit $500 deutlich aus allem was LoL bis zu dem Zeitpunkt herausgestochen.
Wobei es mit Jhin für rund $300 davor schon einen kleinen Stress gab, und dann scheinbar einen größeren um Jinx weil sie für $250 vertickt wurde das Skin aber wohl sch* war von der Qualität.

Den Mini-Aufstand oder größeren Aufstand habe ich aber nur in Bezug auf die super teuren Skins mitbekommen, nicht gegen das Gatcha an sich.

Im Rahmen von Honkai Star Rail war es möglich, wenn ich mich richtig erinnere, mit sehr viel Selbstbeherrschung und sehr viel Spielzeit, wenn man nicht alle Chars haben will, einen bestimmten zu erspielen. Wofür man aber als Anfänger einfach nicht genug weiß wie das Ding funktioniert und später kriegt man mehr coole Chars fortgesetzt als man Zeit oder Selbstbeherrschung hat.
Ich meine das ich da auf einem Banner Echtgeld ausgeben hab, aber das es zumindest da im Rahmen von bis unter 90€ blieb?
Was ein Grund war, neben täglich etwa 3 bis 5 Stunden verdaddeln, es zu uninstallen.
Wobei das was Necrit on Stream zog, meine ich, hoch bis 250€ ging.  :think:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gatcha Gotcha
« Antwort #1 am: Gestern um 20:25 »
LoL habe ich selber nicht gespielt und ich kenne da nur die Necrit-Videos. Da kann ich mich nur auf die Infos beziehen, die ich von Necrit habe. (Ist nen PvP und damit nichts für mich)

Ansonsten: Bei Deiner Erinnerung von HSR dürftest Du ziemlich gut liegen. Ich habe HSR selber nicht gespielt, weil Rundenbasiert, aber die Struktur ist bei allen Hoyospielen sehr sehr ähnlich. Das mit der Sebstbeherrschung ist richtig. Mehr coole Charaktere als man Resourcen dafür bekommt (Das ist die Gelddruckmaschine), ist auch richtig (ausser man startet Genshin Impact. Wenn Du die Story durchspielst, hast Du Zeug für etwa 6 5-Sterne Charaktere.)
3 bis 5 Stunden täglich ist... äh... völlig falscher Eindruck. Gachas sind darauf ausgelegt, dass Du spätestens nach ner Stunde Spiel nichts mehr holen kannst. Um genau zu sein, dürfte die Kritik, dass die Spielzeit durch das Ausdauersystem (wie es auch immer im Spiel heisst) begrenzt ist, in echt allen Gacha-Fanlager zu hören sein.
Das mit den 90 war das sogenannte Pitysystem. Du ziehst quasi Lose und bekommst was dafür. Einen 5 Sterne Charakter zu bekommen beträgt die Chance als Beispiel Genshin 0,6%. Wenn Du allerdings 89x keinen 5 Sternecharakter gezogen hast, dann bekommst Du beim 90. Mal einen 5 Sterne-Charakter. Da kommt dann aber noch ein System obendrauf: Du hast ne 50% Chance, dass das der 5 Sterne Charakter ist, den Du wolltest. Ansonsten bekommst Du einen Standard 5 Sterne Charakter. Spätestestens das nächste Mal, wenn Du auf dem Banner einen 5 Sterne Charakter bekommst, dann ist es der Gewünschte.
Du brauchst also maximal 180 Ziehungen um eine Kopie eines Charakters zu bekommen. Um auf langer Sicht eine durchschnittlich 90%-ige Chance auf einen Charakter zu haben, brauch man ungefähr 135 Ziehnungen. Aus den beiden Werten kannst Du für Genshin errechnen, dass ein Charakter zwischen 330 und 440 Euro kostet. (Falls Du ne höhere Variante willst, dann Infinity Nikki. Da reden wir dann von 200 und 220 Ziehungen mit ansonsten gleichen Werten. Ich bin da immer noch sauer auf Papergame!  :'()
Necrit hatte mit seinen 250 Euro ein wenig Glück gehabt. Es stellt sich aber auch die Frage, wieviele Ziehungsresourcen er vorher gesammelt hatte und deshalb weniger Geld einwerfen musste.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:30 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #2 am: Gestern um 21:07 »
Dann haben wir die gleiche Quelle :D

Von den Spielen habe ich nur gespielt Honkai Star Rail intensiver gespielt.
Bis zum dritten Planeten wo Dan Heng eine neue Version bekam, etwas nach der Einführung von Kafka. Da wo Necrit das Video zu der tragischen Frauenfigur machte.
Es ist jetzt rund zwei Jahre her, weshalb ich da nur grobe Erinnerungen hab.
Ich bin mir recht sicher das die täglichen Aufgaben und die verschiedenen Welten die man erforschen kann recht viel Zeit brauchten und ich das Spiel mehrfach täglich auf dem Handy checkte und dann Abends noch am PC weiter machte. Was für mich noch ein größerer Punkt war zu stoppen als die Banner. Wobei ich halt auch nicht unbedingt immer gekämpft hab sondern die ganzen Puzzles von den neuen Areas abgearbeitet habe, die ganzen Nebenqueste, Collectibles gesucht... ich erinnere mich da an keine allzu große Beschreibung.

Ich meine das ich mit meinen Spielaufwand recht gut durch die Banner durch kam, für den meisten Teil.
Das mit den Pity-System kann ich bestätigen. Man dreht halt an dem Rad, kriegt etwas vom Banner, und wenn es kein 5-Sterne Charakter ist kriegt man Pity-Punkte. Hat man genügend Pity-Punkte bekommt man einen der 5-Sterne Charaktere des Banner ~ ich meine bei Honkai Star Rail waren es mind. 2 pro Banner ~ und hat damit noch eine kleine Chance auf eine "Niete". Wobei es sein kann das ich mich irre ^^;

Ich denke so im Schnitt bin ich auch vom Spiel ab, gerade weil man die kostenlosen Ziehungen kriegt bzw. erarbeiten kann. Weil man damit, also man wird nicht direkt gezwungen am Banner zu drehen, aber man wird ja die Drehungen nicht da rumliegen lassen. Wenn man dann am drehen ist, ist man schon auf guten Weg sich irgendwann zu denken "Och, nur noch ein paar" oder auch "Ach, bin doch gerade so und so weit von der Pity-Grenze".

Genshin Impact hatte ich etwas ausprobiert, aber irgendwie hat es mich nicht angesprochen. Die Welt war mir zu groß, mit zuviel Lauferei, die Story etwas zu Vanilla und ich mag Fantasy allgemein nicht so. Hab da so ein paar Tage gestoppt nachdem ich den Gleiter hatte. Zudem hatte ich da mehr das Gefühl das mein Charakter dem geschehen eher zuguckt als dran rumzuwirken. (Was bei HSR nicht unbedingt anders ist).

Aktuell kriegt Where The Winds Meet eine Chance. Zumal das Gatcha da eher besser versteckt ist, vergleichsweise, und nicht so aggressiv vorangestellt.
Plus die Dinge sind da wohl rein kosmetisch, wohingehen es ohne passende Chars bei den anderen Spielen eng werden kann.

Von den neuen HoYoVerse-Titeln oder so denen die ich ähnlich finde (wie das andere Mülltonnen-Wertschätzende-Gatcha-Ding) halte ich aktuell eher Abstand.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #3 am: Heute um 02:31 »
Ich habe Mal geschaut, wegen dem täglichen Bedarf für HSR, weil ich es selber nicht spiele. Es gibt da ein Video auf YouTube zum Vergleich der Hoyoverse Spiele. Da lag HSR bei 22 Sekunden. (https://youtu.be/2bAk5JeZWzE?si=-BtKR32ILtIEhMIJ)
Zum Vergleich: Ich spiele Genshin Impact seit knapp 3 Jahren. Seitdem mache ich meine täglichen Aufgaben (Also Dailies samt Harzverbrauch für den Tag und falls vorhanden Story und Events). Dafür brauche ich angenehme 30 Minuten. Ich gehe dafür nur einmal am Tag ins Spiel. Damit erledige ich auch noch den Battlepass. Als ich noch Zenless Zone Zero gespielt habe, waren meine täglichen Aufgaben sogar schon nach 10 Minuten fertig.
Wenn ich mir das Video anschaue und vergleichend abschätze, dann waren die 3 bis 5 Stunden von Dir pro Tag selber initiiert. Das hat nichts mit den tâglichen Aufgaben zu tun, die das Spiel von Dir verlangt.

Zu Deinem Bannerthema: Da sind noch viel mehr manipulierende Sachen drin. Bei verlorenen Pities kann die sunken cost fallacy anspringen. Du hast schon so viel Ziehungen investiert. Jetzt erst Recht! Da gibt es viele Spieler, die dann tief in die Tasche greifen. Zu denen gehöre ich zum Glück nicht. Meine Verlobte übrigens auch nicht. Die läuft sogar komplett F2P.

Das mit den Bannern läuft bei mir anders. Ich plane meine Bannerziehungen. Ich überlege welche Teams ich mir erspielen will und dementsprechend ziehe ich dann gezielt meine Charaktere. Als Beispiel: Genshin hat gewisse allgemeine Standards bei den Bannern. Zum X.3-er Patch kommt der große Oberhonch der Version. Das ist Januar. Seit der letzten Version wird dann auch noch ein Charakter dazu angeboten, der den Oberhonch verstärken wird. Da ich das weiss und ich Columbina sowieso ziehen werde (Ihr Lied wurde von Aurora eingesungen. Die gesamte Version ist auf sie fokussiert. Und sie sieht gut aus). Ergo spare ich aktuell die Ressourcen auf diese beiden Charaktere (aktuell 240 Ziehungen. Bis dahin sollten nochmal ca 60 Ziehungen dazu kommen).
Bei meiner Verlobten läuft es nochmal anders. Die hat ihre ersten Ziehungen in Arlecchino gepackt und ist mit ihr völlig zufrieden.Deswegen hat sie irgendwie um die 200 Ziehungen rumliegen und weiss nicht was sie damit soll. Sie spielt Genshin allerdings als Open World Spiel in dem es sehr viel zu finden gibt.
Das Mal als Kontrast wie es bei anderen Spielern laufen kann.

Ich halte von WTWM wiederum Abstand, weil du Du dort mit der KI chattest. Das ist für mich ein klares No-Go.
Und es sieht mir zu sehr nach Witcher3 nur in China aus. Das habe ich Mal ne dreiviertel Stunde gespielt und dann irgendwann deinstalliert.
Gewinn.

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #4 am: Heute um 02:38 »
Ach ja. Noch ein kleiner Zusatz. Bei der Story kommt wieder ein altes Prinzip aus den MMO-Zeiten ins Spiel. Die Story wird später besser. Viel. Besser.
Der Storyarc in Fontaine ist phänomenal und Nod-Krai läuft auch gerade toll an. Fontaine ist übrigens von der Welt her eher Steampunk.
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #5 am: Heute um 14:19 »
Ich habe Mal geschaut, wegen dem täglichen Bedarf für HSR, weil ich es selber nicht spiele. Es gibt da ein Video auf YouTube zum Vergleich der Hoyoverse Spiele. Da lag HSR bei 22 Sekunden. (https://youtu.be/2bAk5JeZWzE?si=-BtKR32ILtIEhMIJ)
So wie ich das Video verstehe sollen es keine 22 Sekunden sein sondern Minuten?

Ich sehe da spontan zwei Probleme:
1. Es schneidet einen Teil der Laufwege weg und wo es bei Genshin die Missionen voll ausspielt, macht es bei HSR die Kurzfassung.
Das heißt gerade bei den "Divergent Universe" kann man hingehen und da eins der kürzeren machen, wo man halt automatisch durchkommt, aber dann kriegt man auch nicht die neue Stufe und das neue Zeug um seinen Charakter besser zu upgraden. Das gilt, wenn ich es nicht falsch gesehen habe, auch für andere Kämpfe in quasi Dungeons die man automatisch machen kann, aber wo man in der Regel eine neue Stufe will.
Ich bin mir auch etwas sicher das es eine Kategory mit mehr so generischen Puzzle-Zeug gibt.

2. Ich machte bei HSR ja nicht nur die Daily Quest sondern hab versucht in der Story entsprechend entlang zu kommen.
Wo wenn man jedes Collectible finden will, jede Sidequest machen will und jedes Puzzle macht entsprechend deutlich mehr Zeit benötigt. Gerade mit Mini-Games wie dem Museumsaufbau-und-Verwaltungs Ding das mir in Erinnerung geblieben ist und die Schiebe Puzzle in Dan Hengs Welt. Es hilft dabei nicht wirklich das man die Puzzles anhäuft wenn man als neuer Spieler der Story hinterher wetzt. Da man gerade die größeren Dinger wie das mit dem Museum auch später noch machen kann.

Zitat
Wenn ich mir das Video anschaue und vergleichend abschätze, dann waren die 3 bis 5 Stunden von Dir pro Tag selber initiiert. Das hat nichts mit den tâglichen Aufgaben zu tun, die das Spiel von Dir verlangt.
Das Vid geht imho schon bewusst hin und macht bei Genshin die Quests ausführlich, inklusive Anlauf, und nimmt bei HSR die Abkürzung.
Ansonsten, ja, ein Teil davon ist zu einer laufenden Story aufzuschließen. Wobei es nicht super viel besser wurde als ich dann endlich dran war.

Zitat
Ich halte von WTWM wiederum Abstand, weil du Du dort mit der KI chattest. Das ist für mich ein klares No-Go.
Und es sieht mir zu sehr nach Witcher3 nur in China aus. Das habe ich Mal ne dreiviertel Stunde gespielt und dann irgendwann deinstalliert.
Die KI-Chats sind soweit komplett optional. Ich hab sie ein paar mal ausprobiert (hab einen überredet weniger zu trinken), mache sie aber nicht sehr oft.
Ansonsten ist es was passiert wenn man den Witcher 3 nimmt und dann die ganzen MiniGames aus HSR und Genshin 3 reinschüttelt und so 80% der Ernsthaftigkeit rausnimmt. Gefühlt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #6 am: Heute um 16:41 »
So wie ich das Video verstehe sollen es keine 22 Sekunden sein sondern Minuten?
Nein. Das sind 22 Sekunden.
Zitat
Ich sehe da spontan zwei Probleme:
1. Es schneidet einen Teil der Laufwege weg und wo es bei Genshin die Missionen voll ausspielt, macht es bei HSR die Kurzfassung.
Das heißt gerade bei den "Divergent Universe" kann man hingehen und da eins der kürzeren machen, wo man halt automatisch durchkommt, aber dann kriegt man auch nicht die neue Stufe und das neue Zeug um seinen Charakter besser zu upgraden. Das gilt, wenn ich es nicht falsch gesehen habe, auch für andere Kämpfe in quasi Dungeons die man automatisch machen kann, aber wo man in der Regel eine neue Stufe will.
Ich bin mir auch etwas sicher das es eine Kategory mit mehr so generischen Puzzle-Zeug gibt.
Es geht genau die Punkte durch, vom Einloggen bis zum Ausloggen, die Du pro Tag machen musst, um alle täglichen Resourcen zu bekommen, die Du für die täglichen Arbeiten bekommen kannst. Du kannst natürlich mehr spielen, aber das gilt wie in jedem anderen Spiel auch: Wenn Du Lust hast, spielst Du das. Wenn Du keine Lust hast, dann kannst Du es später spielen.
Zitat
2. Ich machte bei HSR ja nicht nur die Daily Quest sondern hab versucht in der Story entsprechend entlang zu kommen.
Wie in jeden anderen Nichtgacha-Spiel auch.
Zitat
Wo wenn man jedes Collectible finden will, jede Sidequest machen will und jedes Puzzle macht entsprechend deutlich mehr Zeit benötigt.
Wie in jedem anderen Nichtgacha-Spiel auch. (Übrigens habe ich z.B. in Genshin noch jede Menge Sidequests und Puzzles zu machen. Die mache ich dann wenn ich irgendwann Lust drauf habe.)
Zitat
Gerade mit Mini-Games wie dem Museumsaufbau-und-Verwaltungs Ding das mir in Erinnerung geblieben ist und die Schiebe Puzzle in Dan Hengs Welt. Es hilft dabei nicht wirklich das man die Puzzles anhäuft wenn man als neuer Spieler der Story hinterher wetzt. Da man gerade die größeren Dinger wie das mit dem Museum auch später noch machen kann.
Also einmal Spielen am Wochenende, wenn man die Events mitnehmen will. (Die ganzen Minispiele sind darauf ausgelegt bei den Hoyospielen, dass Du sie an einem der Wochenende auf einmal wegspielen kannst, wenn Du unter der Woche dafür keine Zeit hast. Wuthering Waves ist da etwas restriktiver. Haben sich die WuWa-Fans schon das eine oder andere Mal drüber beschwert)
Zitat
Das Vid geht imho schon bewusst hin und macht bei Genshin die Quests ausführlich, inklusive Anlauf, und nimmt bei HSR die Abkürzung.
Zu dem Zeitpunkt gab es bei Genshin Impact keine Abkürzungen. Mittlerweile kannst Du da aber abkürzen, sodass ich für die Dailies aktuell nur ca. 1:30 Minuten (= 3x Artefaktdomänen laufen und dann einmal bei der Werkbank bauen) brauche, wenn ich es drauf anlege.
Zitat
Ansonsten, ja, ein Teil davon ist zu einer laufenden Story aufzuschließen. Wobei es nicht super viel besser wurde als ich dann endlich dran war.
Die KI-Chats sind soweit komplett optional. Ich hab sie ein paar mal ausprobiert (hab einen überredet weniger zu trinken), mache sie aber nicht sehr oft.
KI-Chat ist für mich ein NoGo, ob Optional oder nicht.
Zitat
Ansonsten ist es was passiert wenn man den Witcher 3 nimmt und dann die ganzen MiniGames aus HSR und Genshin 3 reinschüttelt und so 80% der Ernsthaftigkeit rausnimmt. Gefühlt. ^^;
Wie ich sagte: Witcher 3 in China. Für mich leider langweilig, was nicht heisst, dass das Spiel schlecht wäre. Ich bin halt nicht die Zielgruppe.^^

Nur als genereller Zusatz: Ich gehe deshalb so genau auf die Kürze der täglichen Aufgaben ein, weil das einer der Motivationen für mich am Spiel ist. Wenn ich jeden Tag länger als ne halbe Stunde ins Spiel müsste, wäre ich raus. Bei 3 Stunden an jeden Tag würde ich jeden auslachen, der mir ein entsprechendes Spiel anbieten würde.
« Letzte Änderung: Heute um 16:47 von 6 »
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #7 am: Heute um 17:10 »
Nein. Das sind 22 Sekunden.
In dem Video sind es 22 Sekunden, die Aufnahme selbst ist jedoch auf einer höheren Geschwindigkeit als im normalen Spiel gegeben.
Was meines Erachtens spätesdens beim Genshin-Teil auffällt wo er das Bug-Monster besiegt.

quote[]Es geht genau die Punkte durch, vom Einloggen bis zum Ausloggen, die Du pro Tag machen musst, um alle täglichen Resourcen zu bekommen, die Du für die täglichen Arbeiten bekommen kannst.[/quote]
Definitiv nicht, wie auch andere in den Kommentaren angemerkt haben.
In Bezug auf "Divergent Simulator" fehlt unter anderem das teleportieren zu der Station, das laufen zu dem Simulator und das starten dieser, das auswählen der wo man automatisch macht. Die anderen Sachen die angebracht werden sind zum Großteil aus neueren Sachen, die bei HSR nach meiner Spielphase reingekommen sind, aber ich kann 100% sagen das die Sache um den Divergent Simulator hart geschnitten ist, neben dem normalen Speed-Up das er im Video für alle Szenen verwendet.

Daneben sind es die täglichen Ressourcen von den täglichen Aufgaben.
Gerade im Divergent Simulator sollte man nicht nur den einen Run machen wo die tägliche Aufgabe empfiehlt, sondern die iirgc 5 oder 6 die man täglich hat um das Ding zu farmen. Wenn man das nicht macht, kommt man mit dem Ding auch nicht wirklich weiter. Wo imho durchaus ein gewisser Druck eingesetzt wird, dass man entweder aufholt oder dran bleibt.

In Bezug auf Genshin meinte ich das es die Option gab Dungeons, wie da wo man den dritten oder vierten Charakter kriegt, einmal automatisch durchzublitzen.
Als ich es etwa ~2021 so rum ausprobierte.

Zitat
Du kannst natürlich mehr spielen, aber das gilt wie in jedem anderen Spiel auch: Wenn Du Lust hast, spielst Du das. Wenn Du keine Lust hast, dann kannst Du es später spielen.Wie in jeden
anderen Nichtgacha-Spiel auch.Wie in jedem anderen Nichtgacha-Spiel auch. (Übrigens habe ich z.B. in Genshin noch jede Menge Sidequests und Puzzles zu machen. Die mache ich dann wenn ich irgendwann Lust drauf habe.)
Bei Nicht-Gatcha Spielen gibt es in der Regel keine Dailies oder Dinge die man in die Ewigkeit hinein farmt?
Wenn man jetzt ein normales Videospiel nimmt wie Baldurs Gate, Elden Ring, Crusader Kings, gibt es keine direkte Aufforderung sich jeden Tag einzuloggen und kleine Questen abzuarbeiten. Auch weil die Spiele ein Ende haben. Selbst ARPGs, was jetzt außer Winds das einzige ist was ich spiele das explizit kein Ende hat, gibt es keine Dailies und keine Nebenbeschäftigungen.

Ansonsten, du machst die Dinger halt wenn du irgendwann Lust darauf hast, ich sehe sie als Teil des Spiels und mache die dann wenn ich sie in der Story finde.
Wenn ich mich dann täglich einlogge und schaue das ich soweit wie möglich komme, gucke ich regelmäßig auf das Handy drauf und daddele dran. Womit täglich eine recht stolze Zeit zusammen kommt.

Zitat
Nur als genereller Zusatz: Ich gehe deshalb so genau auf die Kürze der täglichen Aufgaben ein, weil das einer der Motivationen für mich am Spiel ist. Wenn ich jeden Tag länger als ne halbe Stunde ins Spiel müsste, wäre ich raus. Bei 3 Stunden an jeden Tag würde ich jeden auslachen, der mir ein entsprechendes Spiel anbieten würde.
Ich mag auch nur anbringen das ich die täglichen Aufgaben als einen Faktor empfinde der für mich die Spielzeit zu hoch macht, als das ich es sinnvoll machen kann und wo ich ~ ich meine bei HSR nach so etwa ~4 Monaten ~ halt irgendwann die Reisleine ziehe.

Das Verhalten habe ich auch bei anderen Spielen.
Das heißt ich wollte einen intensiv Durchgang von Bloodlines 2 machen und einen schnell Durchgang. Ich habe es aber beim zweiten Durchgang weder geschafft die Sidequests liegen zu lassen noch die 30 Kameras, 30 Graffitis und 9 Dinglies nicht zu sammeln. Ich habe bei Witcher 3 jedes verfluchte ? auf der Landkarte angeschwommen und abgegrast.
In dem Kontext gehe ich doch nicht hin und mache beim HSR Galaxy-Simulator nur 1 Level im Auto-Modus, wenn ich statt dessen eine halbe bis eine Stunde das Level spielen kann und danach noch ein neues Level hab, wo ich eh komplett hinten dran bin bei den Simulationsdingern. Wo ich persönlich durchaus auch denke das die die Mini-Dinger absichtlich so machen. Auch wenn der Freund wo mir HSR näher brachte nicht ganz zu verstehen schien, weshalb ich die ganzen Puzzle-Dinger gemacht hab.

Ansonsten ist Winds imho deutlich näher an HSR/Genshin als an Witcher 3 ^^;
Da schaffte ich es auch nicht direkt von einer Hauptquest zur nächsten zu laufen, und hab jetzt gestern, anstelle mal so ans Ende von Akt 3 zu kommen, innerhalb von 6 Stunden alles mögliche gemacht, aber nur so vielleicht ~10% oder 20% von der Zeit. Hauptquest. Bei Witcher 3 bin ich vergleichsweise zielstrebig durch und da gab es nicht sooo viel ^^;;;
(WWM hat mir aktuell, so nach 11 Stunden Spiel, noch nichtmal alles für meinen Char freigeschaltet.
Wobei ich verstehen kann das die KI ein NoGo ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #8 am: Heute um 18:01 »
In dem Video sind es 22 Sekunden, die Aufnahme selbst ist jedoch auf einer höheren Geschwindigkeit als im normalen Spiel gegeben.
Was meines Erachtens spätesdens beim Genshin-Teil auffällt wo er das Bug-Monster besiegt.
Teylen! Echt jetzt? Er hat den Genshin-Teil gezeitraffert, weil er keine 4,5 Minuten Video dafür machen wollte, während ZZZ ne knappe Minuten dafür brauch (Btw. ich WEISS dass die knappe Minute passt, weil ich selber ne knappe Minute für den Daily-Teil gebraucht habe.. Das Video wäre also noch 3,5 zusätzliche Minuten weiter gelaufen, während bei ZZZ nichts mehr passiert wäre)
Zitat
Definitiv nicht, wie auch andere in den Kommentaren angemerkt haben.
Ja. Die sagen, dass sie 200 Resin in Condensed Resin umwandeln in Genshin, um dann noch schneller zu sein. (Das brauch Vorarbeit und führt dazu dass Du alle 2 Tage dann 3 Minuten brauchst, um dann alle 2 Tage nur 30 Sekunden zu brauchen. Also quasi so wie ich es beschrieben habe)
Zitat
In Bezug auf "Divergent Simulator" fehlt unter anderem das teleportieren zu der Station, das laufen zu dem Simulator und das starten dieser, das auswählen der wo man automatisch macht. Die anderen Sachen die angebracht werden sind zum Großteil aus neueren Sachen, die bei HSR nach meiner Spielphase reingekommen sind, aber ich kann 100% sagen das die Sache um den Divergent Simulator hart geschnitten ist, neben dem normalen Speed-Up das er im Video für alle Szenen verwendet.
Und ich kann 100% sagen, dass ZZZ nicht beschleunigt wurde. Selbst wenn HSR "beschleunigt" wurde, bist Du bei der Zeit von Genshin. Also 1:30 Minuten pro Tag und nicht 3 - 5 Stunden
Zitat
Gerade im Divergent Simulator sollte man nicht nur den einen Run machen wo die tägliche Aufgabe empfiehlt, sondern die iirgc 5 oder 6 die man täglich hat um das Ding zu farmen. Wenn man das nicht macht, kommt man mit dem Ding auch nicht wirklich weiter. Wo imho durchaus ein gewisser Druck eingesetzt wird, dass man entweder aufholt oder dran bleibt.
Und da liegt dann leider Dein Denkfehler. Diesen Druck gibt es nicht. Du spielst in Deinem Tempo egal was um Dich rum bei Anderen Spielern passiert. Das ist ein Singleplayer-Game und er ist ohne Probleme ohne dass Du jeden Tag bis zum Anschlag grindest machbar. Das habe ich aus der HSR-Community und das stimmt mit meiner Erfahrung aus den anderen Gachaspielen überein. Gerade auch bei Genshin von zwei weiteren Spielern bestätigt bekommen.
Du musst nur dann Zeugs grinden, wenn Du in die letzten Spitzen des Endgames kommen willst. Vergleichbar mit dem Besiegen der Omega-Weapons in ich glaube FF Teil 10 oder so.
Allerdings gibt es einige Influencer, die den gleichen Fehler wie Du gemacht haben und durch die Story durchgehechelt, sobald sie drauf gestossen sind, um dann später bei einem anderen Gacha-Spiel gemerkt haben, dass sie in den vollen Genuss des Spieles kommen, wenn sie das Spiel langsamer durchspielen.
Zitat
In Bezug auf Genshin meinte ich das es die Option gab Dungeons, wie da wo man den dritten oder vierten Charakter kriegt, einmal automatisch durchzublitzen.
Als ich es etwa ~2021 so rum ausprobierte.
Ja. Das ist immer noch so. Danach kannst Du die Abyss erst mal aussen vor lassen, bis Du Lust drauf hast. Richtig hart wird es dann eh erst auf der höchsten, der 12. Ebene. Ich habe sie erst nach 2 Jahren Echtzeit geschafft.
War also mit meinem gemächlichen Tempo.
Zitat
Bei Nicht-Gatcha Spielen gibt es in der Regel keine Dailies oder Dinge die man in die Ewigkeit hinein farmt?
Wenn Du mit in die Ewigkeit meinst, dass man Jahrelang 15 Minuten pro Tag farmen kann, dann ja.
Dailies haben wir bereits abgearbeitet. Im Höchstfall 2 - 5 Minuten pro Tag und nicht 3 - 5 Stunden pro Tag.
Das Gemeine ist ja: Viele Gachaspieler schreien danach, dass es viel zu wenig Content am Ende hat und wesentlich länger spielen wollen, als die 15 Minuten pro Tag.
Zitat
Wenn man jetzt ein normales Videospiel nimmt wie Baldurs Gate, Elden Ring, Crusader Kings, gibt es keine direkte Aufforderung sich jeden Tag einzuloggen und kleine Questen abzuarbeiten. Auch weil die Spiele ein Ende haben. Selbst ARPGs, was jetzt außer Winds das einzige ist was ich spiele das explizit kein Ende hat, gibt es keine Dailies und keine Nebenbeschäftigungen.
Und das, liebe Teylen ist plötzlich eine ganz andere Argumentation als 3 - 5 Stunden täglich.
Der Grund wiederum ist völlig okay und dagegen sage ich nichts. Jedes Spiel hat anderes Zielpublikum und die Spiele, die Du aufzählst, brauchen übrigens teilweise auch extrem viele Spielstunden wie z.B. Crusader Kings. Aber da gibt es keine Motivation jeden Tag ins Spiel zu gehen. (Meine Verlobte geht übrigens auch nicht jeden Tag ins Spiel. Aber dieses Nudging ist nicht jedermanns Sache. Völlig klar)
Zitat
Ansonsten, du machst die Dinger halt wenn du irgendwann Lust darauf hast, ich sehe sie als Teil des Spiels und mache die dann wenn ich sie in der Story finde.
Wenn ich mich dann täglich einlogge und schaue das ich soweit wie möglich komme, gucke ich regelmäßig auf das Handy drauf und daddele dran. Womit täglich eine recht stolze Zeit zusammen kommt.
Wie bei jeden anderen Nichtgacha-Spiel auch, wenn Du Dich einloggst.
Zitat
Ich mag auch nur anbringen das ich die täglichen Aufgaben als einen Faktor empfinde der für mich die Spielzeit zu hoch macht, als das ich es sinnvoll machen kann und wo ich ~ ich meine bei HSR nach so etwa ~4 Monaten ~ halt irgendwann die Reisleine ziehe.
Dass Du keine Lust auf dieses tägliche Spiel hast, ist vollkommen okay. Wie gesagt: Du bist dann dafür keine Zielgruppe.
Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Ich mag dieses Nudging für das tägliche Spiel. Aber das nur am Rande.
Zitat
Das Verhalten habe ich auch bei anderen Spielen.
Das heißt ich wollte einen intensiv Durchgang von Bloodlines 2 machen und einen schnell Durchgang. Ich habe es aber beim zweiten Durchgang weder geschafft die Sidequests liegen zu lassen noch die 30 Kameras, 30 Graffitis und 9 Dinglies nicht zu sammeln. Ich habe bei Witcher 3 jedes verfluchte ? auf der Landkarte angeschwommen und abgegrast.
In dem Kontext gehe ich doch nicht hin und mache beim HSR Galaxy-Simulator nur 1 Level im Auto-Modus, wenn ich statt dessen eine halbe bis eine Stunde das Level spielen kann und danach noch ein neues Level hab, wo ich eh komplett hinten dran bin bei den Simulationsdingern. Wo ich persönlich durchaus auch denke das die die Mini-Dinger absichtlich so machen. Auch wenn der Freund wo mir HSR näher brachte nicht ganz zu verstehen schien, weshalb ich die ganzen Puzzle-Dinger gemacht hab.
Ein Kompletionist wird in einem Gacha nicht froh. Schon alleine wegen den Charakteren.
Zitat
Ansonsten ist Winds imho deutlich näher an HSR/Genshin als an Witcher 3 ^^;
Da schaffte ich es auch nicht direkt von einer Hauptquest zur nächsten zu laufen, und hab jetzt gestern, anstelle mal so ans Ende von Akt 3 zu kommen, innerhalb von 6 Stunden alles mögliche gemacht, aber nur so vielleicht ~10% oder 20% von der Zeit. Hauptquest. Bei Witcher 3 bin ich vergleichsweise zielstrebig durch und da gab es nicht sooo viel ^^;;;
Mir geht es um die Gaming Loop und die Gaming Loop ist das was ich beim Lazy Peon gesehen habe, sehr nahe an Witcher 3 dran.
Gewinn.

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #9 am: Heute um 21:00 »
Jetzt aber mal von HSR ab. Ich glaube ich kann Dir ein paar Tipps geben zum Umgang mit Gachas.

1. Falls Du weisst dass Du spielsuchtanfällig bist, dann. Spiel. Das F**king. Spiel. Nicht!!
2. Der Publisher ist nicht Dein Freund!
3. Du spielst das Spiel und nicht umgekehrt! Wenn Du an einem Tag keine Lust hast, dann geh einfach nicht rein! Habe ich selber schon ausprobiert und kann bestätigen: Die Gacha-Welt geht dadurch nicht unter. Du wirst trotzdem noch genug Gacha-Resourcen bekommen um Highlevel-Charaktere oder Skins für umme zu bekommen. Dauert halt seine Zeit.
4. Sobald Du Geld ins System wirfst, wird es immer leichter, Geld hinterher zu werfen. Ergo am besten KEIN Geld verwenden, egal wie verlockend das Angebot ist. Du könntest es reuen, wenn Du dann plötzlich dreistellige Beträge nachwirfst.
5. Gachas sind relativ einfach. Deshalb brauchst Du keinen überpowerten shiny Bling Bling Charaktere. Die Charaktere die das System Dir stellt oder die Du mit Free Stuff bekommen kannst, reichen für die Story völlig.
6. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann gibt es normalerweise so einen monatlichen Pass für 5 oder 6 Euro. Das ist ein gutes Angebot und das reicht in der Regel, um sich mal den einen oder anderen High Tier Charakter zu leisten.
7. Gachas sind normalerweise Casual Games. Vielleicht sieht das am Anfang so aus, als würde das nicht stimmen, aber spätestens wenn Du mit der Story durch bist, bist Du meistens nur noch 20 Minuten pro Tag im Spiel.
8. Nicht zu vergessen. Wenn Dir einer Deiner Freunde sagt, dass Du viel zu viel Geld ins Spiel wirfst, dann hör auf! Sofort!

Ich denke ich habe da mal ein paar allgemeine Regeln zum Anfang.
Gewinn.