Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage stellen mich vor ein klitzekleines Problem, denn im Laufe meines Lebens habe ich schon nicht gerade wenig gespielt.
Sollte ich daher einfach 50% wählen?

Das würde der eigentlichen Frage freilich nicht gerecht werden können, daher nun eine erweiterte Erläuterung, wie das bei mir läuft:
Spiele ich »Advanced Dungeons & Dragons«, kann es schon einmal zu massiven Änderungen bei gekauften Abenteuer kommen. Die Änderungen betreffen meistens die inhärente Logik von gekauften Abenteuern, wenn Monster und Schätze irgendwie wild platziert wirken. Zum Beispiel die Horde Goblins und ein paar niedere Untote im selben Verlies, aber(!) weit und breit kein Nekromant oder wenigstens eine gute Erklärung, wie beide Parteien dort überhaupt zusammen harmonisch existieren können…

»Das Schwarze Auge« hat meistens tolle Kaufabenteuer, die nur wenig angepasst werden müssen. Die älteren Abenteuerbände leiden dennoch häufig unter dem gleichen Problem der fragwürdigen Immersion und selbst die Autoren von DSA blicken auf die ersten Klassiker mit einem gewissen Augenzwinkern!

Dann wäre da noch mein Lieblingsuniversum, die »World of Darkness«, wo ich selten auf gekaufte Abenteuer zurückgreife, weil meine Gruppe und ich die WoD eher als eine riesige Sandbox zum Herumprobieren und Austoben verwenden. Im Gedächtnis sind mir allerdings zwei Kaufabenteuer verblieben: Das V:tM‑Abenteuer »Haus der Lügen«, aus dem Quellenband »Nächte der Prophezeiung«, konnte ich mit sehr wenigen Anpassung ganz hervorragend leiten, während das finale M:tA‑Abenteuer um Samuel Haight in »The Chaos Factor« meinen Horizont für improvisiertes Leiten (von wirklich oft mangelhaftem Quellmaterial) ziemlich gut geschult hat.

Die Frage, wie oft ich Kaufabenteuer einsetze kann ich tatsächlich nur schwer beziffern, dennoch möchte ich es versuchen:
- AD&D: »50% Fertigabenteuer, aber wenn, dann mit massiven Veränderungen / Anpassungen«
- DSA: »100% Fertigabenteuer mit geringen Veränderungen / Anpassungen«
- WoD: »Keine Fertigabenteuer (oder höchst selten)!«
Abschließend würde ich alles zusammenfassen zu: »25% Fertigabenteuer, aber wenn, dann mit massiven Veränderungen / Anpassungen«.