Familiär bin ich gar kein Rollenspielgeschichtenerzähler, aber es gab so einige denkwürdige Momente ...
RoleMaster II (Laurin Verlag Übersetzung), Luzi spielte einen Glücksritter mit Langschwert, Ritterschild, Kettenhemd und Langbogen. Der Kriegermagier der Gruppe glänzte mit Feigheit und Abwesenheit sobals's brenzlig wurde und der Magier der Gruppe war einfach crazy und unberechenbar. Wir waren Stufe 7.
Belagerung, letzter Rückzugsort, wir schützten den König des Widerstandes gegen die finsteren Elementarherren-Armeen.
Die letzten Verteidigungslinien fielen und wir so: "Öhm, wir sollten dringend fliehen, lasst uns dem König Bescheid geben ..."
Gesagt - getan.
Im Thronraum angekommen bot sich uns das Bild eines Gemetzels.
Der böse Feldherr, ein Mentalist der Stufe 17 mit schwarzem Zweihandschwert, zog Selbiges gerade aus dem leblosen Körper unseres Königs.
Luzi, impulsiv wie immer, nur so: "STURMANGRIFF!"
Duch die Gegnerreihen auf den Anführer, Treffer, Krit 99. Feldherr der Bösen sofort tot.
Gesicht des SL:

Wir so: "Wir nutzen den Schockmoment und fliehen duch die Geheimgänge."
Draußen angekommen haben wir uns dann erstmal versteckt und die Panik in den Reihen der Angreifer ausnutzen können und uns in einer halbwegs sicheren Position zum Spähen verstekt.
Nachts dann großes Tohuwabohu im Gegnerlager.
Luzi, impulsiv wie immer: "Ich schleiche rein, Richtung Königszelt der Bösen."
SL:
![Sneaky 8]](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/sneaky.gif)
"Ernsthaft? Dann aber -40 und regelmäßige Würfe."
Luzi: "Erfolg, Erfolg, Erfolg."
SL:

Luzi: "Kann ich die Silhouetten der Leute im beleuchteten Königszelt erkennen?"
SL: "Ja, ist hell erleuchtet."
Luzi: "König?"
SL: "Äh, ja, trägt ne Krone."
Luzi: "Ich schieße mit dem Langbogen und dem vorher erbeuteten giftigen Pfeil."
SL: "Alter, dein Ernst? -40 auf den Angriffswurf und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach entdeckt."
Luzi: *würfelt* "Kritischer Erfolg, kritischer Treffer. Gegner verstirbt nach 12 Kampfrunden ... und denk an das Gift."
SL:

SL: "Immerhin hat er den RW gegen das Gift geschafft und es wird nach einem Heiler gerufen und Alarm geschlagen."
Luzi: "Ich versuche zu fliehen! Und sag mal, sehe ich von wo der Heiler kommt?"
SL: "Ja, unübersehbar aus dem Nachbarzelt ..."
Luzi: "Abschiedsschuss - ich schieße einmal, lasse den Bogen und die Pfeile fallen und fliehe weiter in die Dunkelheit."
SL: "Alter, du kannst es nicht lassen, oder?"
Luzi: *würfelt* "Treffer, Krit: Gegner ohnmächtig."
SL:

Luzi:

SL: "Keinen Bock mehr, wir machen hier mal nen Cut!"
Ich weiß bis heute nicht, ob mein SC die Flucht geschafft hätte. Zumindest wird der König verstorben sein. Von insgesamt zwei getöteten Gegnern in der Kampagne waren es die beiden bösen Anführer

Aber mein SL (und bester Kumpel) hasst mich bis heute für diesen gelingenden Aktionismus