Hallo Tanelorn!
Ich bin Alexander Karnstedt, vielleicht kennt ihr mich durch meinen YouTube Kanal
Abenteurergilde oder als Spielleiter bei den
Dice Actors.
Auf der Suche nach einem System, dass unserem Spielstil eher entspricht (Viel Schauspiel, viel Narrative, taktische spannende Kämpfe), aber regelleichter daher kommt, hatte ich hier im Forum schon einmal nach Rat gefragt
(Welches System für Epic/Heroic Fantasy?) und tolle Vorschläge erhalten, aber nichts hat sich wirklich wie der passende Deckel zu unserem Topf angefühlt. Und da es so viel Spaß macht, etwas selbst zu entwickeln, habe ich das nun ernster verfolgt, mir eine Person für Marketing, eine für Artwork und eine fürs Layout geholt und seit einigen Wochen läuft nun die Kickstarter-Kampagne für mein eigenes Rollenspielsystem:
Herzwildnis.
Ziel war es dabei, regeltechnische Spielabläufe (Nachschlagen, Kopfrechnen) am Tisch zu verkürzen und zu vereinfachen, um mehr Zeit für das Beschreiben von Aktionen zu haben, es aber nicht zu simpel zu gestalten, damit es trotzdem knifflige Kampfsituationen zu bestreiten gibt, die mit herzzerreißenden Entscheidungen daherkommen. Dabei habe ich mich u. a. von Aspekten aus D&D, Daggerheart, Shadowdark inspirieren lassen und eigene Mechaniken entwickelt. Um aus dem anderen Thread frei zu zitieren: Weniger komplex als D&D, Daggerheart & Co, aber nicht komplett freie Improvisation sondern spannende Würfelmechaniken mit Blick auf ein narratives Erlebnis und Drama.
(Dass der W12 zur Hauptmechanik gehört, war nachweislich schon in der ersten Fassung von Januar 2023 so, noch vor Daggerheart!!!1)Kernmechanik ist das Würfeln eines Herzwürfels + etwaige Bonuswürfel. Der Herzwürfel ist üblicherweise 1W12, verringert sich aber durch den Verlust von HP auf geringere Würfel. Charaktere definieren sich nicht über Charakterklassen, sondern über die modularen Aspkete
Rolle,
Leitattribut und
Flair.
Die
Rolle bestimmt die Art, wie dein Charakter mit Situationen umgeht. Nicht jeder Charakter kann jede Rolle einnehmen, also beispielsweise gleich viel Schaden machen, wie andere, sondern hat konkrete Aufgaben zu erfüllen, die sich gegenseitig ergänzen:
- Wacht (beschützt die Gefährten und nimmt Schaden auf sich)
- Grimm (Spezialisiert auf das Verletzen und Ausschalten von Feinden)
- Segen (Heilt Verletzungen und verteilt Verstärkungen)
- Bann (Verflucht Feinde und verleiht Nachteile)
Das
Leitattribut ist das wichtigste Attribut, das den Charakter auszeichnet. Es gibt zwei physische und zwei geistige Attribute:
- Vitalität (Zähigkeit, Muskeln, Instinkt)
- Gewandtheit (Balance, Geheimnistuerei, Fingerfertigkeit)
- Wissen (Übernatürliches, Gelehrtheit, Flora)
- Ausstrahlung (Beeinflussung, Empathie, Fauna)
Die
Kombination aus Rolle und Leitattribut ist der
Pfad, den ein Charakter einschlägt, und bietet unterschiedliche Mechaniken im Kampf. Im besten Fall ist jede Rolle und jedes Attribut in einer Gruppe vertreten, um für jede Situation gewappnet zu sein, bspw.:
- Vitalitäts-Wacht
- Gewandtheits-Grimm
- Wissens-Segen
- Ausstrahlungs-Bann
Besonderheiten wie übernatürliche Fähigkeiten werden dann über die Wahl eines oder mehrerer
Flairs dargestellt. Sie verleihen begrenzt nutzbare Mächte, analog zu besonderen Merkmalen oder mächtigen Zaubern anderer Spiele. So kann ein Gewandtheits-Grimm mit dem Flair „begleitet“ ein Waldläufer mit Tierbegleiter sein, oder ein ein Wissens-Segen mit dem Flair „lichterfüllt“ ein heiliger Priester. Durch die Modularität könnte der Wissens-Segen aber auch „begleitet“ statt „lichterfüllt“ wählen und damit einen Begleiter erhalten, oder der Gewandtheits-Grimm stattdessen „chimärisch“ wählen, um sich selbst in eine Tiergestalt zu verwandeln.
Das beigefügte Dokument ist ein Schnellstarter, der die wichtigsten Konzepte erklärt. Keine Inhalte wurden oder werden mit KI generiert. Bin gespannt, welche Meinungen hier zusammenkommen