Autor Thema: Herzwildnis - Einfach würfeln, groß erleben  (Gelesen 475 mal)

Offline Abenteurergilde

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Abenteurergilde
Hallo Tanelorn!

Ich bin Alexander Karnstedt, vielleicht kennt ihr mich durch meinen YouTube Kanal Abenteurergilde oder als Spielleiter bei den Dice Actors.

Auf der Suche nach einem System, dass unserem Spielstil eher entspricht (Viel Schauspiel, viel Narrative, taktische spannende Kämpfe), aber regelleichter daher kommt, hatte ich hier im Forum schon einmal nach Rat gefragt (Welches System für Epic/Heroic Fantasy?) und tolle Vorschläge erhalten, aber nichts hat sich wirklich wie der passende Deckel zu unserem Topf angefühlt. Und da es so viel Spaß macht, etwas selbst zu entwickeln, habe ich das nun ernster verfolgt, mir eine Person für Marketing, eine für Artwork und eine fürs Layout geholt und seit einigen Wochen läuft nun die Kickstarter-Kampagne für mein eigenes Rollenspielsystem: Herzwildnis.

Ziel war es dabei, regeltechnische Spielabläufe (Nachschlagen, Kopfrechnen) am Tisch zu verkürzen und zu vereinfachen, um mehr Zeit für das Beschreiben von Aktionen zu haben, es aber nicht zu simpel zu gestalten, damit es trotzdem knifflige Kampfsituationen zu bestreiten gibt, die mit herzzerreißenden Entscheidungen daherkommen. Dabei habe ich mich u. a. von Aspekten aus D&D, Daggerheart, Shadowdark inspirieren lassen und eigene Mechaniken entwickelt. Um aus dem anderen Thread frei zu zitieren: Weniger komplex als D&D, Daggerheart & Co, aber nicht komplett freie Improvisation sondern spannende Würfelmechaniken mit Blick auf ein narratives Erlebnis und Drama.
(Dass der W12 zur Hauptmechanik gehört, war nachweislich schon in der ersten Fassung von Januar 2023 so, noch vor Daggerheart!!!1)

Kernmechanik ist das Würfeln eines Herzwürfels + etwaige Bonuswürfel. Der Herzwürfel ist üblicherweise 1W12, verringert sich aber durch den Verlust von HP auf geringere Würfel. Charaktere definieren sich nicht über Charakterklassen, sondern über die modularen Aspkete Rolle, Leitattribut und Flair.

Die Rolle bestimmt die Art, wie dein Charakter mit Situationen umgeht. Nicht jeder Charakter kann jede Rolle einnehmen, also beispielsweise gleich viel Schaden machen, wie andere, sondern hat konkrete Aufgaben zu erfüllen, die sich gegenseitig ergänzen:
- Wacht (beschützt die Gefährten und nimmt Schaden auf sich)
- Grimm (Spezialisiert auf das Verletzen und Ausschalten von Feinden)
- Segen (Heilt Verletzungen und verteilt Verstärkungen)
- Bann (Verflucht Feinde und verleiht Nachteile)

Das Leitattribut ist das wichtigste Attribut, das den Charakter auszeichnet. Es gibt zwei physische und zwei geistige Attribute:
- Vitalität (Zähigkeit, Muskeln, Instinkt)
- Gewandtheit (Balance, Geheimnistuerei, Fingerfertigkeit)
- Wissen (Übernatürliches, Gelehrtheit, Flora)
- Ausstrahlung (Beeinflussung, Empathie, Fauna)

Die Kombination aus Rolle und Leitattribut ist der Pfad, den ein Charakter einschlägt, und bietet unterschiedliche Mechaniken im Kampf. Im besten Fall ist jede Rolle und jedes Attribut in einer Gruppe vertreten, um für jede Situation gewappnet zu sein, bspw.:
- Vitalitäts-Wacht
- Gewandtheits-Grimm
- Wissens-Segen
- Ausstrahlungs-Bann

Besonderheiten wie übernatürliche Fähigkeiten werden dann über die Wahl eines oder mehrerer Flairs dargestellt. Sie verleihen begrenzt nutzbare Mächte, analog zu besonderen Merkmalen oder mächtigen Zaubern anderer Spiele. So kann ein Gewandtheits-Grimm mit dem Flair „begleitet“ ein Waldläufer mit Tierbegleiter sein, oder ein ein Wissens-Segen mit dem Flair „lichterfüllt“ ein heiliger Priester. Durch die Modularität könnte der Wissens-Segen aber auch „begleitet“ statt „lichterfüllt“ wählen und damit einen Begleiter erhalten, oder der Gewandtheits-Grimm stattdessen „chimärisch“ wählen, um sich selbst in eine Tiergestalt zu verwandeln.

Das beigefügte Dokument ist ein Schnellstarter, der die wichtigsten Konzepte erklärt. Keine Inhalte wurden oder werden mit KI generiert. Bin gespannt, welche Meinungen hier zusammenkommen  :)
« Letzte Änderung: Gestern um 12:40 von Abenteurergilde »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Herzwildnis - Einfach würfeln, groß erleben
« Antwort #1 am: Gestern um 12:20 »
 ;D bin schon Backer da ich das Gameplay interessant find (und die Artworks)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #2 am: Gestern um 12:28 »
Wo backt man denn?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Abenteurergilde

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #4 am: Gestern um 12:31 »
Habe mich nicht getraut, es hier zu verlinken, wegen Werbung - Ihr findet es aber im Kickstarter-Thread!

[EDIT] Oder so  :loll:

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #5 am: Gestern um 12:50 »
Erstmal herzlich Willkommen im Tanelorn, Alexander :howdy:.

(Dass der W12 zur Hauptmechanik gehört, war nachweislich schon in der ersten Fassung von Januar 2023 so, noch vor Daggerheart!!!1)

Keine Sorge, Mechaniken und erst recht einzelne Regelelemente wie die Zahl der verwendeten Würfel sind ohnehin "Gemeingut" :).

Mich interessiert wie lange und mit wie vielen Beteiligten ihr Herzwildnis in der Praxis getestet habt. Erst seit 2023 oder schon davor? Es wäre schön, wenn du dazu paar Zeilen schreibst.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Abenteurergilde

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #6 am: Gestern um 13:01 »
Danke und gerne!

Ich habe die Kampfmechaniken bisher in sieben Testrunden mit unterschiedlichen Spielis ausprobiert. Positiv aufgenommen wurden die freie Initiative-Reihenfolge, die geringen Zahlen sowie das Balancing und die taktischen Möglichkeiten durch die Aktionstoken.

[EDIT] Dabei waren immer vier oder fünf Spielis plus SL beteiligt. Die ersten Ideen kommen von 2023, so richtig hineingekniet in die Konzepte habe ich mich allerdings erst in den letzten Monaten [/EDIT]

Spielrunden über das Testen von Kampfmechaniken hinaus hatte ich privat bisher vier und on camera drei:

Sci-Fi Spielrunde im Rahmen eines gesponsorten Livestreams mit bekannten Streamern durch congstar
Dice Actors Episode 109
Dice Actors Episode 110

Es ist spielbar, es muss aber noch einiges getan werden. Entscheidend ist, dass die Grundkonzepte stehen und die Idee hinter dem System deutlich wird. Der Kickstarter ermöglicht die weitere Arbeit am Projekt im ersten Halbjahr 2026, sodass das Buch im Herbst 2026 erscheinen kann!

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #7 am: Gestern um 14:10 »
Danke für den Hinweis auf das CF, Alex.
Dass da viel (Achtung!) HERZblut drinsteckt sieht man sofort.

Eine mehrteilige Nachfrage zum Buchinhalt:
Was kommt da (grob) an Seiten zusammen für den Regelkern,
welchen Anteil haben "Sprüche" und andere Sonderfertigkeiten
und
ist ein Setting enthalten und wenn ja, was dazu?

Gerade der Weltenhintergrund ist mir nicht klar (vlt. habe ich zu schnell drübergelesen?).
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Mouncy

• Hero
  • Username: Mouncy
« Antwort #8 am: Gestern um 15:20 »
Ich bin am querlesen des Quickstarters. Mini Feedback aus der Hüfte geschossen: Liest sich interessant, allerdings ist mir das Artwork etwas zu cutesy. Layout ist auf jeden Fall sehr schick, cooles Teil, auch sprachlich angenehm. Ich bookmarke mir den Kickstarter mal.

Auf Seite 9 des Schnellstarters hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen.
In der grauen Box mit Beispiel steht "...anspruchsvollen (9) Aufgabe..." aber oben in der Tabelle ist 9 = moderat. 12 wäre anspruchsvoll. Oder sehe ich was falsch?

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #9 am: Heute um 15:22 »
Ohne Info zum Setting reicht das für mich trotz aller Schönheit "nur für Regeln" nicht.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Abenteurergilde

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: Heute um 16:36 »
Hi! Tut mir leid, ich kann hier nicht so häufig reinschauen :)

Das mitgelieferte Setting basiert auf Thassalar, einem lebendigen Großprojekt, dass ich im letzten Jahr durchgeführt hatte. Kurz gesagt haben über 45 Spielis in Echtzeit über ein Jahr an einem Adelsspiel teilgenommen und einen Kontinent geformt, indem sie jede Woche Aktionen besprochen und abgegeben haben. Dabei wurden militärisch Regionen umkämpft, diplomatische Beziehungen im kontinentalen Rat gepflegt und Spionage betrieben. Dadurch entstand eine ausführlich bespielte Welt, in die viel kollektive Überlegung geflossen ist. Von hier stammen auch die Axoleutl, Sylphari und Tutel, die als Völker im Kickstarter bereits vorgestellt werden. Sollte das Regelbuch verwirklicht werden, steht schon ein Kampagnenbuch in Aussicht, das die Geschehnisse des Adelsspiels in einer heldenhaften Kampagne nacherzählt und eine Gruppe begleitet, die in die Erlebnisse verwickelt wird.

Vom Umfang her sollte das Regelwerk irgendwo dort landen, wo sich andere Spielerhandbücher üblicherweise bewegen. Die Charaktererstellung mit ihren vielen modularen Möglichkeiten wird dabei einen großen Teil einnehmen.

An Mouncy: Danke für das finden des Fehlers! Ist für die nächste Version notiert! Artwork ist ja immer eine Geschmackssache, hier basiert es auf den Ideen des o.g. Adelsspiels :)
« Letzte Änderung: Heute um 16:59 von Abenteurergilde »

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #11 am: Heute um 17:00 »
Vom Umfang her sollte das Regelwerk irgendwo dort landen, wo sich andere Spielerhandbücher üblicherweise bewegen. Die Charaktererstellung mit ihren vielen modularen Möglichkeiten wird dabei einen großen Teil einnehmen.

Das sagt weit weniger aus, als du vielleicht glaubst. Eine ungefähre Seitenzahl ist da deutlich eindeutiger. Und das Format. 200 Seiten B5 sind ja was anderes als 200 Seiten A4.

Offline Abenteurergilde

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #12 am: Heute um 17:17 »
Da hast du natürlich Recht. Vergleichbar am ehesten mit D&D PHB, weil heroische epische Fantasy, aber wohl etwas weniger. Ich kann es aber zum aktuellen Zeitpunkt schlicht nicht sagen.

Spannend für einen Einblick in die bespielte Dichte des Settings ist vielleicht noch die Zeitung, die fast monatlich das Adelsspiel begleitet hatte. Hier ist eine beispielhafte Ausgabe.

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #13 am: Heute um 18:34 »
(...) Das mitgelieferte Setting basiert auf Thassalar, einem lebendigen Großprojekt, dass ich im letzten Jahr durchgeführt hatte. Kurz gesagt haben über 45 Spielis in Echtzeit über ein Jahr an einem Adelsspiel teilgenommen und einen Kontinent geformt, indem sie jede Woche Aktionen besprochen und abgegeben haben. Dabei wurden militärisch Regionen umkämpft, diplomatische Beziehungen im kontinentalen Rat gepflegt und Spionage betrieben. Dadurch entstand eine ausführlich bespielte Welt, in die viel kollektive Überlegung geflossen ist. Von hier stammen auch die Axoleutl, Sylphari und Tutel, die als Völker im Kickstarter bereits vorgestellt werden. Sollte das Regelbuch verwirklicht werden, steht schon ein Kampagnenbuch in Aussicht, das die Geschehnisse des Adelsspiels in einer heldenhaften Kampagne nacherzählt und eine Gruppe begleitet, die in die Erlebnisse verwickelt wird. (...)

Danke für die Antwort.
Für mich ist das Setting immer wichtiger als Regeln.
Das Setting muss etwas auslösen, muss es interessant machen, mich neugierig machen.
Regeln sollen das Setting unterstützen, aber Regeln für eine PnP-RPG alleine sind wie Regeln für Basketball oder Rugby - nicht spannend!
Erst mit dem Umsetzen der Regeln in einem Spiel kommt Leben in die Bude. Und dieses Spiel ist das Setting bei einem RPG für mich.
Die Regeln klingen so, als seien sie betrachtenswert, für mich ist im CF jetzt aber ein Regelbuch alleine im ersten Schritt leider zu wenig und nur dafür zu hochpreisig angesetzt.

Dennoch wünsche ich viel Erfolg jetzt. Ich habe auf meinem Discord-Kanal Werbung gemacht und mindestens 2 Backer für euch gewonnen.
Ich werde es verfolgen.

Offline Abenteurergilde

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #14 am: Heute um 18:49 »
Danke! Da habe ich mich unklar ausgedrückt - Das Setting wird in diesem Buch sein, das Kampagnenbuch bietet dann ein Abenteuer in dem Setting (und weitet es aus) :3
Kern des Ganzen ist ja eine Entschlackung von Regeln, es gibt also keine 80 Seiten Zauberbeschreibungen oder Regeln zum Binden von Schnürsenkeln. Das Setting steht nur nicht so sehr im Vordergrund, weil die Kreativität der Spielis gefördert werden soll. Es soll Freiheiten geben, aus dem Crunch den eigenen Fluff zu machen - Aber es wird definitiv für genug Fluff gesorgt für diejenigen, die das nicht wünschen

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #15 am: Heute um 19:38 »
aah :D die Thalassar Kampagne wäre dann für das Regelwerk col :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie