Unsere SCs sind bei einem Oneshot nach einem Kampf 3 Baddies vs. 3 Goodies (alles Spieler) alle in einem Void verbannt worden. Eine ewig dunkle Hölle mit grausamen Monstern. Der PvP-Match ging übrigens 3:0 für die Baddies aus

Noch eine Überlegung für eine Hölle: Wie extrem muss die denn überhaupt sein? Würde eine Verbannung in z. B. eine Fantasywelt wie Dere (Aventurien), Tamriel (Elder Scrolls), Krynn usw. nicht auch schon Strafe genug sein?
Es gibt eine ganze
Menge von Rollenspiel- und sonstigen fiktiven Welten, in denen ich als mein reales Selbst definitiv nicht würde landen wollen.

Genau das, was sie unterhaltsam macht -- das Potential für Abenteuer möglichst überall -- macht die schließlich nicht gerade zu Orten, wo man als verwöhntes Kind aus der "ersten Welt" des 20./21. Jahrhunderts tatsächlich gerne den ganzen Rest seines
Lebens verbringen will, und schon gar nicht in seinem verletzlichen Originalkörper...
Was mir allerdings in der Zwischenzeit auch noch durch den Kopf gegangen ist:
wenn ich eine "Hölle" in mein Setting einbaue, dann muß ich fast schon automatisch auch in Kauf nehmen, daß die im Vergleich zu vielen anderen Orten einen ziemlich hohen Stellenwert hat. Denn wenn es sich dabei um einen ganz realen Ort handelt, wo potentiell jeder nach seinem Tod landen
könnte, dann ist das natürlich für jeden Spielweltbewohner um einiges relevanter als Städte, Dörfer, und ganze ferne Königreiche, die er vielleicht eh nie zu Gesicht bekommt...und selbst wenn ich den Leben-nach-dem-Tod-Aspekt dezent ausblende und die Hölle "lediglich" als die große Brutstätte für Teufel, Dämonen und sonstiges Kroppzeuch definieren will, die möglichst jede Gelegenheit nutzen, um über die Sterblichen herzufallen, dann ist sie vermutlich immer noch ein ziemlich globales Problem! ...schön, ich könnte mir kleine und kleinste "Einzelhöllen" überlegen, die jede für sich deutlich weniger relevant sind (wenn die Sieben Sternenhöllen jenseits von Arkturus immer nur dann relevant werden, wenn ein extradoofer Beschwörer versucht, einen Dämon von da herabzuzaubern, was dann, wie belesenere Beschwörer längst wissen, immer zuerst mal dazu führt, daß der unkontrollierbare Dämon seinen Rufer genüßlich in kleine Stückchen reißt, dann werden viele SC im Laufe ihrer gesamten Karriere eben höchstens mal einem oder zwei Sprößlingen dieser bestimmten Abgründe über den Weg laufen), aber das wäre dann auch schon wieder nicht mehr so wirklich dasselbe.
Ach ja, und überhaupt: wenn das Leben nach dem Tod weitergeht und das auch noch in klar als einigermaßen beabenteuerbar definierten Lokalitäten tut -- heißt das nicht eigentlich auch, daß selbst
tote Spielercharaktere noch spielbar bleiben müßten? Immerhin sind die ja in so einer Welt zumindest aus ihrer
eigenen Sicht immer noch sehr wohl da...
![Sneaky 8]](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/sneaky.gif)