Autor Thema: Welche Schriftarten (Fonts) für Fantasy-Zeugs mögt Ihr am liebsten?  (Gelesen 552 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Hallo Leute!

Welche Schriften und Schriftarten für Fonts mögt Ihr am liebsten?

Sei es für Texte, Maps, Logos, etc. ?

Ich bspw. mag sehr gerne "Almendra".

Bin mal auf Eure Antworten und Inspirationen gespannt.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Zouan81

• Experienced
Hier ein Schriftbeispiel mit "Almendra".

Ich bin in Nyala verknallt, eine Schrift, die mit Windows 7 ausgeliefert worden war, meine ich.

Und natürlich ist die "Tolkien"-Schrift klasse, wenn auch zu sehr Klischee, glaube ich.

Ja, diese Schriftarten können sich in der Tat sehen lassen! ;)
Gespielte Regelsysteme:

Offline Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Die Schriften für Feenlicht sind Cinzel für die Überschriften im Text, Ruthie für große Überschriften und Forum für alle Texte. Das sind nicht unbedingt „typische“ Fantasy-Schriften, aber mir ging es um eine angenehme Schrift und gute Lesbarkeit. Außerdem sind das alles Schriften unter SIL-Open Font License und damit ist es kein Problem, diese in veröffentlichten Texten zu verwenden.

Offline Zouan81

• Experienced
Die Schriften für Feenlicht sind Cinzel für die Überschriften im Text, Ruthie für große Überschriften und Forum für alle Texte. Das sind nicht unbedingt „typische“ Fantasy-Schriften, aber mir ging es um eine angenehme Schrift und gute Lesbarkeit. Außerdem sind das alles Schriften unter SIL-Open Font License und damit ist es kein Problem, diese in veröffentlichten Texten zu verwenden.

Danke. Die sind auch nicht übel.  :d  Im TestDrive haben die allerdings leider keine Umlaute.
Gespielte Regelsysteme:

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Im TestDrive haben die allerdings leider keine Umlaute.
Lade dir die Schriften von <fonts.google.com>, dort findest du qualitätsgesicherte aktuelle Versionen der drei erwähnten Fonts. Alle decken mindestens ISO 8859-15 (aka Latin-9) ab, was wie Latin-1 die deutschen Umlaute enthält und außerdem € und meist noch viel mehr und im wesentlichen CP1252 entspricht.

Noch ein paar Tipps: Allura, Bilbo Swash Caps, Unical Antiqua, Eagle Lake, Noto Sans Runic, IM Fell English, Libre Baskerville, UnifrakturMaguntia, Metamorphous, Caudex, Cormorant Unicase, Tangerine, MedievalSharp.

Und schaut auch, was die Designer sonst noch so gemacht haben. Bei vielen Schriften gibt es Varianten.

Offline Yney

• Hero
Bezüglich Quellen tut es für mich FontSquirrel (ich umgehe Google gerne, wo es geht), aber das ist rein persönliche Vorliebe. Auf der Internetseite mögen Umlaute nicht funktionieren, in den Schriften sind sie aber auf jeden Fall enthalten.

Nyala ist schick, finde ich, aber hier ergeben sich evtl. Lizenzprobleme, wenn man die Microsoftwelt verlässt. Schriften sind nicht freies Gut, so wie es sich oft anfühlen mag, speziell die von Microsoft mitgelieferten Schriften besitzen meines Wissens nicht immer Lizenzen, die eine vollumfängliche Nutzung erlauben. Für private Nutzung ist die Sache vermutlich unproblematisch, bei Veröffentlichungen ist Vorsicht angesagt. Aber ich bin da sicher keine Expertin und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bilbo Swash Caps finde ich auch sympathisch. Das war bei mir zuvor an den Stellen im Einsatz, die nun Cinzel übernommen hat. Und beruflich liebe ich Libre Baskerville, wenn ich eine „klassische“ Schrift mit Serifen möchte. Und Allura ist richtig schick, findet aber halt nicht sooo oft einen Einsatzort.

Ich habe mal die genannten Schriften, die ich verfügbar habe zusammengekleistert, dann muss man weniger umherklicken. Es gäbe auch noch für die absoluten Schnörkelfetischisten Zapfino, da ist die Lizenz allerdings auch nicht eine „offene“ Lizenz wie SIL o.ä.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
(ich umgehe Google gerne, wo es geht)
Der Vorteil ist halt, dass die Schriften da kuratiert sind und alle eine saubere Lizenz (meinst SIL OFL) haben. Den einzigen Punkt, den ich auszusetzen habe ist, dass die Seite nicht die Schrift-Varianten zeigt (gibt es nicht-proportionale Zahlen, durchgestrichene Nullen, usw.). Etwas wie <https://fontdrop.info/> kann hier helfen, um z.B. festzustellen, dass Roboto 22 "Stellrädchen" hat, u.a. kann man das Aussehen des K ändern.

Noch ein Tipp: Texturina, für Google-Muffel auch hier zu finden, ein variabler Font, der an frühe Druckerpressen erinnert. Die anderen Fonts der Foundry sind auch nett. Und ich liebe auch Jost, ein Futura-Nachbau. Die statische Version ist frei (und einfacher bei Google zu bekommen), die variable kostet etwas.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Ich bin irgendwie ein Fan vom Copperplate Font. Passt am besten für Titel und andere Überschriften.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
Kommt mir das nur so vor oder ist das nahe an der "offiziellen" D&D Schrift?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Kommt nur etwas nahe.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Kommt mir das nur so vor oder ist das nahe an der "offiziellen" D&D Schrift?
Wenn du 5E meinst, ja. Angeblich war die Grundlage Linotype Copperplate Gothic (wovon der erwähnte Font wohl ein Nachbau ist) und/oder Modesto Poster Regular (die Quellen sind sich nicht einig, ich tippe aber auf letzteres), wobei aber die Serifen nachträglich noch angepasst wurden. Das "&" ist reine Grafik.

Google meine noch, dass das freie Playfair Display SC ähnlich wäre, wo ich nicht zustimme. Aber die Schrift hat ein schickes "&". Die muss ich mir merken.

Die Original-D&D-Logoschrift war Filmotype Quentin. Gibt's auch als Nachbau.

Übrigens, ich fand noch dies, wo jemand Nachbauten von Schriften, die von D&D 5E Büchern genutzt werden, gesammelt hat. Irgendwie wirken die aber alle unscharf.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Ich habe mal die genannten Schriften, die ich verfügbar habe zusammengekleistert, dann muss man weniger umherklicken. Es gäbe auch noch für die absoluten Schnörkelfetischisten Zapfino, da ist die Lizenz allerdings auch nicht eine „offene“ Lizenz wie SIL o.ä.
Goudy Bookletter war ein guter Tipp. Habe ich gleich benutzt, um einen neuen OSR-Charakterbogen zusammenzuschustern.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Zouan81

• Experienced
Ja. Goudy ist auch ein guter Font.

Auch wenn es cool aussieht, ist es manchmal schwierig, wenn die Zahlen im Font höhenversetzt sind.

Ist zwar schick und innovativ, verringert allerdings die Lesbarkeit. Insbesondere dann, wenn man die Zeilenhöhe knapp eingestellt ist und so von der Sichtbarkeit her ein Teil der Zahl dann abgeschnitten ist.

Das habe ich bspw. auch bei Cormorant.

Wo es gerade so hierher passt:  Habt Ihr auch schon mal selber Fonts gebastelt?

Gespielte Regelsysteme:

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Auch wenn es cool aussieht, ist es manchmal schwierig, wenn die Zahlen im Font höhenversetzt sind.

...

Das habe ich bspw. auch bei Cormorant.
Musst du nicht. Der Font kann das.

Cormorant Roman (von Google Fonts) hat 42 Font Features (zuvor fälschlich Varianten bezeichnet, es gibt aber nur Features und Variations) und du suchst "lnum", welches die Zahlen so groß wie die Großbuchstaben macht. Lässt sich mit "tnum" kombinieren, was die Ziffern nicht-proportional macht. Und es gibt "case", was die Ziffern (und ein paar andere Zeichen) auf die Baseline hebt. Theoretisch gibt es auch "onum", was aber der Default ist. Mit "zero" kann man der 0 zwar keinen Strich aber zumindest einen Punkt geben.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Die "Warhammer Font" Caslon Antique in der freien Version IM Fell DW Pica:

https://fonts.google.com/specimen/IM+Fell+DW+Pica

Meiner Meinung nach die schönste Font überhaupt. Darf ich leider auf der Arbeit nicht benutzen, wegen "Corporate Identity".  ;D

Offline Yney

• Hero
Wo es gerade so hierher passt:  Habt Ihr auch schon mal selber Fonts gebastelt?

Vor Jahrzehnten, auf einem Amiga, als Schriften noch aus Pixeln bestanden, ein kliteklein wenig.
Ehrliche Übersetzung: Nö ;)

Eine Schrift ist heute viel mehr als eine Ansammlung von Vektorgrafiken. Das ordentlich hinzubekommen bedarf eines Profis, denke ich (und wie man vielfach sieht, tun auch die sich teils schwer). Bei solchen Extrembeispielen wie Zapfinio sieht man das tatsächlich direkt, wenn man beispielsweise den gleichen Großbuchstaben in verschiedenen Wörtern am Anfang setzt, aber auch in völlig harmlos wirkenden Schriften passiert da haufenweise im Hintergrund. Aber das kann sicherlich jemand mit wirklicher Ahnung im Gegensatz zu mir besser ausführen.

Ich habe für den Feenlicht-Schriftzug Ruthie als Basis genommen, das in Vektorgrafik verwandelt und an den Feinheiten gefeilt. Das war ein einziges Wort und daran saß ich einen Nachmittag, bis ich wirklich zufrieden war. Eine komplette Schrift zu entwerfen ist weit über meinen Fähigkeiten.

Online schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Die "Warhammer Font" Caslon Antique in der freien Version IM Fell DW Pica:

https://fonts.google.com/specimen/IM+Fell+DW+Pica

Die IM Fell-Sachen mag ich auch ziemlich gern.

So ein bisschen in der gleichen Ecke: Averia. Bin über magick.css drauf gestoßen und empfinde die Schrift für OSR-Sachen als durchaus passend.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.