Autor Thema: Eclipse-Phase mit PbtA  (Gelesen 242 mal)

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Eclipse-Phase mit PbtA
« am: 3.01.2026 | 21:36 »
Wie würdet ihr einen Eclipse Phase–Hack angehen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eclipse-Phase mit PbtA
« Antwort #1 am: 3.01.2026 | 21:39 »
Ich kenne Eclipse Phase nur von einmal spielen und ob das typisch war, weiß ich nicht.

Insofern, wie jeden anderen auch:

In welchen Situationen werden sich die Protagonisten finden? Die sind Material für Basic Moves.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #2 am: 3.01.2026 | 21:41 »
Und wie würden Morphs auf die Playbooks Einfluss nehmen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: 3.01.2026 | 21:52 »
Würden sie? Masks weiß auch nicht, was eine Superkraft ist. Aber wenn du meinst, das ist günstig, vielleicht sowas wie die Tag-Nacht-Unterscheidung von Brindlewood übernehmen? Ist dein Morph gut in dieser Sache (entspricht Tag) oder nicht (entspricht Nacht)?

Und willst du Playbooks? Wenn ja, welche siehst du da?

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #4 am: 3.01.2026 | 22:24 »
Danke für deinen Input, ich denke daüber in Ruhe nach :d

Offline Blechpirat

• great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #5 am: 5.01.2026 | 12:10 »

Ohne 1of3 widersprechen zu wollen, der ja (im Gegensatz zu mir) schon erfolgreiche pbtA-Hacks gemacht hat... Ich denke, es kann keinen einen "Eclipse-Phase"-Hack geben. Ich habe in dem Setting schon Liebesgeschichten und Shadowrun-artige Heists erlebt. Beides wären für mich unterschiedliche pbtA-Spiele.

Wenige SLs betonen (leider) den Aspekt des Transhumanismus. Für mich aber wäre es der Schwerpunkt eines Hacks, diesen Teil nach vorne zu holen und herauszuarbeiten, was eigentlich "Mensch" sein bedeutet. Wo ist ein Uplift kein Mensch, und wo ist ein Geist im Körper eines Tintenfisch dann doch einer? Was macht es mit dir, zwei Mal pro Tag zwischen Körpern unterschiedlichem Geschlechts, Größe, Hautfarbe zu wechseln? Welchen Teil von dir (bzw. deiner Menschlichkeit) kannst oder musst du opfern, um im Weltraum nützlich (genug) zu sein? Wie funktioniert Liebe, Freundschaft, Familie, Ehe wenn man nicht weiß, ob das Wesen, dass gerade den Raum betritt der eigene Vater oder ein weiblicher uplifted Delfin ist, weil sie ihre Körper wechseln können?

Die Moves müssten dann so gestaltet sein, dass diese Fragen auch zum Tragen kommen, wenn man auf einer vom Krieg zerstörten Welt verrückt gewordene AI-Battlebots fängt um die Reste als Schrott zu verkaufen oder Weltraumratten in der Bilge eines Luxusraumers jagt.

Offline Agaton

• Adventurer
  • Username: Agaton
« Antwort #6 am: 5.01.2026 | 14:28 »
Ohne dem Blechpiraten widersprechen zu wollen... Ne, Ich will widersprechen.

Auch in D&D Kann ich Romanzen spielen. DungeonWorld bildet das aber nicht in den Moves ab, weil es nicht der Kern von D&D ist. Ein Eclipse Phase Pbta muss also nicht alles abbilden was damit gespielt werden kann, sondern nur sein "Markenkern"
Und du hast gerade Wunderbar herausgearbeitet was der Kern von Eclipse Phase ist. Und ganz ehrlich? Das Ergebnis würde ich super gerne Lesen!!!eins!elf!!
Ich strauchle nämlich auch dabei Spielern klar zu machen das hier gerade ihre Menschlichkeit auf dem spiel steht.

Mal als frage an die Kenner von Eclipse Phase. Wie unterstützen die Regeln genau diese Fragestellungen? Geben sie dem Spielleiter etwas an die Hand mit dem er arbeiten kann?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #7 am: 5.01.2026 | 14:56 »
Gute Gedanken, mehr davon! :cheer:

Mal als frage an die Kenner von Eclipse Phase. Wie unterstützen die Regeln genau diese Fragestellungen? Geben sie dem Spielleiter etwas an die Hand mit dem er arbeiten kann?

Es gibt beim Resleeving und beim Verschmelzen verschiedener Forks (also Kopien deines Egos) Proben, die bestanden werden müssen.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #8 am: 5.01.2026 | 15:58 »
Es gibt beim Resleeving und beim Verschmelzen verschiedener Forks (also Kopien deines Egos) Proben, die bestanden werden müssen.

Ich weiß nicht, was da der Wurf im Originalspiel genau bedeutet, aber vom Anlass her scheinen mir das eher Moves ohne Wurf zu sein.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #9 am: 5.01.2026 | 16:08 »
Moves ihne Wurf? Help!

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #10 am: 5.01.2026 | 16:13 »
Sex Moves bei Monsterhearts, Team Moves bei Masks oder Downtime Moves sind typische Kandidaten. Werden eben entsprechend bei eher persönlichen und/oder actionarmen Szenen benutzt. Sie regen häufig dazu an gewisse Aussagen zu treffen ("Was denkst du über...") und manipulieren ggf. gewisse Werte.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #11 am: 5.01.2026 | 16:19 »
:d

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #12 am: 5.01.2026 | 19:09 »
Um Blechpirat da beizupflichten, ich denke für Eclipse Phase brauchst du eine Spielprämisse, um das konsequent durchzuziehen. Klar, dass darf auch die ursprüngliche "Wir sind die ultrageheimen Antiterrortypies, die existenzielle Risiken abwehren" sein.

Ich hatte das vor zwei Jahren tatsächlich mal angefangen, aber dann mangels Spielinteresse in meiner Umgebung wieder sein gelassen. Mein Gedanke war generell, dass etwas bauteiliger anzugehen. Sprich, die Playbooks entsprechen grundlegenden Archetypen (Freihändler, Socialite, Hacker. Gatecrasher usw.), und dann bekommst du noch durch deinen Morph ein bis zwei Extramoves und durch deine Faction auch noch einen. Die X-Risks lassen sich eigentlich super mit dem Doomsday-Clocks und Fronten aus anderen pbtas abbilden.

Die anderen Spezialregeln wie Resleeving lassen sich recht gut über fixe Moves umsetzen - würfeln lassen würde ich da nicht, so wie 1of3 das auch schon vorgeschlagen hat. Solche Risiken sollen Würfe bei pbta nicht abbilden. Psychosurgery würde ich zu einem Move von einem passenden Playbook machen, Psi-Geschichten ebenso. Forking ist auch easy, deine Forks haben halt je nach Umfang nur einen, zwei oder alle deine Playbook-Moves. Beim wieder zusammensetzen sind die Nachteile dann je nachdem schwerwiegender und langwieriger, wie fett dein Fork war.

Hmm, eigentlich wäre das mal was für eins der nächsten Treffen. Kann ich endlich meine beiden Leidenschaften Eclipse Phase und pbta zusammen bringen mit Leuten, die dafür genügend Leidensfähigkeit mitbringen.  >;D

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #13 am: 5.01.2026 | 19:13 »
Wow. Danke.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #14 am: 6.01.2026 | 20:48 »
Ich habe mich für folgende Archetypen als Playbooks entschieden:

• Covert Ops
  • Explorer
  • Hacker
  • Investigator
  • Mindhacker
  • Negotiator
  • Scientist
  • Smuggler
  • Techie
  • Xenoarcheologist

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #15 am: 6.01.2026 | 20:50 »
Dazu dann je 1 Move durch
  • Background
  • Faction
  • Morph

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #16 am: 6.01.2026 | 21:04 »
Als Factions
  • Anarchist
  • Argonaut
  • Brinker
  • Extropian
  • Mercurial
  • Reclaimer
  • Scum
  • Socialite
  • Titanian
  • Venusian

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #17 am: 6.01.2026 | 21:08 »
Als Backgrounds
  • Drifter
  • Fall Evacuee
  • Infolife
  • Isolate
  • Martian
  • Lunar Colonist
  • Original Space Colonist
  • Re–Instantiated
  • Underclass
  • Uplift
« Letzte Änderung: 6.01.2026 | 21:11 von Mr. Ohnesorge »

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #18 am: Gestern um 12:30 »
Ich habe mich mal an das Investigator-Playbook gewagt:

Investigator
Investigator uncovers truths from scenes, egos, and lies in the sprawl.
"Every stain tells a story. Most are nightmares.“

Core Moves
All Clues Matter (Heart)
Probing scene/body/data, roll +Heart.
  • 10+: Ask 3 honest questions.
  • 7–9: Ask 1; leave trace or burn time.
  • 6–: False but convincing conclusion.
Interrogation Play (Charme)
Pressing for specific truth, roll +Charme.
  • 10+: Spot lies, force key truth.
  • 7–9: Useful info, target bitter/traumatised.
  • 6–: They clam up or turn tables.
Optional Moves
Ego Traces (Tech) – Analyse profiles/backups, roll +Tech. 10+: Motive/future act. 7–9: Hints with flaws. 6–: Catch memetic taint.
Thread Weaver (Heart) – Link sources to theory, roll +Heart. 10+: Solid +forward. 7–9: +forward with blind spot. 6–: Wrong path.
Cold Read (Charme) – Quick profile, roll +Charme. 10+: Ask hidden flaw. 7–9: Rough sense. 6–: Misread.
Scene Lock (Tough) – Secure investigation site, roll +Tough. 10+: No interference. 7–9: Pushback. 6–: Sparks conflict.​

Offline Blechpirat

• great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #19 am: Gestern um 18:30 »
Meine Empfehlung wäre, sich erstmal Gedanken über die Basis-Moves zu machen, die jedem offen stehen. Wenn es z.B. einen Move "Sprich mit NSCs" geben sollte, dann wäre "All Clues Matter" vielleicht nur ein Bonus, oder bessere Fragen, etc.

Durch die Basismoves beschreibst du uns zudem, um was es in deinem Spiel gehen soll.

Außerdem scheint dir eine Liste von Attributen vorzuschweben?
« Letzte Änderung: Gestern um 18:32 von Blechpirat »

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #20 am: Gestern um 21:04 »
Macht Sinn. Die werde ich verfeinern und dann hier zur Diskussion stellen.

Attribute:
Tough – Willingness to use violence, intimidation, keeping your cool under fire.
Heart – Willpower, mental stability, strength of ego, resistance to psi.
Charme – Social finesse, manipulation, lying, empathy.
Tech – Hacking, mesh interactions, hardware tinkering, morph control. 

+2, +1, 0,  –1 würde ich dann verteilen lassen.

Offline Blechpirat

• great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #21 am: Heute um 10:15 »
Ich habe mal drei unterschiedliche pbtAs verglichen, die alle Urban Fantasy abbilden (hoffentlich stimmts, kommt aus dem Gedächnis):
SystemAttribute (engl.)Fokus/Thema
Monster of the WeekCharm, Cool, Sharp, Tough, WeirdKompetenz, Ermittlungen, Monsterjagd
Urban ShadowsBlood, Heart, Mind, SpiritMoral, Macht, politisches Intrigenspiel
Monsterhearts (2e)Hot, Cold, Volatile, DarkTeen‑Drama, Emotionen, innere Abgründe

Ich finde, die Attribute zeigen deutlich, wo das Spiel hin will. Deine sind am dichtesten an MotW - Absicht? Deckt sich das mit dem, was du vom Spiel willst?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #22 am: Heute um 13:05 »
Macht Sinn. Die werde ich verfeinern und dann hier zur Diskussion stellen.

Attribute:
Tough – Willingness to use violence, intimidation, keeping your cool under fire.
Heart – Willpower, mental stability, strength of ego, resistance to psi.
Charme – Social finesse, manipulation, lying, empathy.
Tech – Hacking, mesh interactions, hardware tinkering, morph control.

+2, +1, 0,  –1 würde ich dann verteilen lassen.

Ich finde das extrem generisch und null hilfreich um zu sehen, wo das Spiel hingehen soll. Auch das Spielsetting fängt das für mich nicht ein. Wir haben bei EP so richtig geile Begrifflichkeiten wie Soma, Savvy, Vigor und Moxie, warum verwendest du die nicht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #23 am: Heute um 13:19 »
Das ist eine gute Idee, danke!