Romulus wurde in dieser Timeline zerstört. Vulcan gibt es noch, und da leben (als Ergebnis der Wiedervereinigungsbemühungen, die schon zu TNG-Zeiten gestartet wurden) Vulkanier und Romulaner gemeinsam (und nennen sich jetzt Ni'Var).
Das mit den Haaren hatte ich übrigens so verstanden, dass Caleb Parasiten in seinen Haaren und seiner Kleidung hat, und diese deswegen automatisch entsorgt werden (grundlegende äussere Dekontamination - nur ohne die alberne Dusche in Enterprise, die Berman damals auf Krampf reingedrückt hat). Das ist konsistent mit seinem Hintergrund (siehe auch seine Szene mit Picardo später), und würde auch erklären, warum es bei den anderen Kadetten nicht passiert.
Sollte das speziell auf Caleb abgezielt haben, dann wäre das sicherlich nicht so toll*, aber aktuell sehe ich keine Hinweise, die diese Theorie stützen.
* analog zu "Fähnrich Ro", wo Picard ihr verbietet ihren Ohrring zu tragen, während Worf mit seiner klingonischen Schärpe und Troi im Schlafanzug auf dem Schiff herumscharwenzelt - damals habe ich das als ungehörige Machtdemonstration empfunden (weil sie Ro halt nicht leiden konnten), dass in Staffel 3 von "Picard" dieses Verhalten nicht nur entschuldigt wird, sondern im Gegenteil Ro sich bei Picard dsfür bedankt, dass er sie von Anfang an so zurechtgewiesen hat, hat mir diesen Teil der Serie nochmal zusätzlich verhagelt (Fuck you, Terry Matalas... you are an idiot!).