Mein persönliches Fazit in der freundlichen Fassung: Ich bin eindeutig nicht Zielgruppe. Kann die Fremdschäm-Momente im Film nicht mal mehr zählen. Aber vielleicht sollte das auch einfach nur durchgängig witzig sein und war überhaupt nicht mein Humor?
Mein noch nicht erwachsener Sohn und ich haben den Film ebenfalls zum ersten Mal gesehen. Weder er als Kind noch ich als Fan der 80er-Figuren, der Filmation-Serie (mit Abstrichen) sowie der saustarken 2000er-Serie waren sonderlich begeistert. Der Film ist jetzt keine (O-Ton Oliver Kalkofe) Leinwandfäkalie und macht an manchen Stellen durchaus Spaß; auch der Fanservice macht hier und da wirklich Laune. Doch im Gesamtbild ist der Streifen meiner Meinung nach eine zumindest kleine bis mittelprächtige Enttäuschung. Adam aka He-Man ist ein regelrechter Superdepp, der quasi "Trottel" auf seiner Stirn stehen hat, andauernd sein Schwert verliert und mitunter infantilen Schrott von sich gibt. Infantil beschriebe den Film überhaupt sehr gut, wenn er nicht hin und wieder sexuelle Anspielungen bereithielte (Fisto als DER Fisting-Meister, Cringer die Pussy...). Skeletor wirkt völlig deplatziert (da fand ich Frank Langrella im 1987er-Flick um Meilen besser als diese CGI-Katastrophe) und labert im eh nicht sonderlich interessanten Plot einem eine Frikadelle ans Ohr. Auch was die Figurenauswahl angeht: Spikor? (noch schlimmer) Goatman? Und wieso bekommt Pig Man derart viel Screen Time? Ja, das ist wirklich Gemeckere auf sauhohem Niveau, aber ich hätte Tri-Klops gerne etwas mehr Platz geboten. Wo war Mer-Man? Wo Stratos?
Gut fand ich Mister Elba als Man-At-Arms aka Duncan. Mich hat nicht gestört, dass Roboto eine weibliche Stimme hat. Ich mochte das Dolph-Lundgren-Cameo. Teela war überraschend nice (zum Glück wurde da ein Love-Interest mit Adam nur sehr kurz angegangen; ansonsten hätte ich ich mich tatsächlich wirklich geärgert). Orko nur im Abspann war toll, aber vermutlich wird er dann im zweiten Teil erscheinen (ich hasse den beinahe; das ist für mich der C3PO bzw. Jar Jar Binks des MOTU-Universums). She-Ra wurde angekündigt (ich mochte Adora nie so wirklich), aber vielleicht wird es etwas weniger kindisch und dann mit einem krassen Hordak plus Wilder Horde.
Zuletzt dann noch die Zielgruppe, wie es Weltengeist schon angesprochen hat (mit ihm hatten mein Sohn und ich den Film geschaut): Ich falle da auch nicht darunter. Ich mochte auch schon die Kevin-Smith-Serien Revelation und Revolution nicht sonderlich. MOTU ranke ich derart: 2000er-Serie, Ursprungs-Vintage-Lore, Filmation-Serie (He-Man und She-Ra), 1987er-Flick... alles andere ist gar nicht meines. Und das kommt von jemandem, der sich selbst als links-grün-versifft (mit einer ordentlichen grün-Schlagkante) verortet. Und natürlich spielt da ganz viel Nostalgie mit, das darf man nicht vergessen...