Autor Thema: Vorurteile gegen Rollenspiele und Rollenspieler aus den USA  (Gelesen 2470 mal)

Ruhrpottspieler und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Und was er nicht von D&D geholt hat, hauptsächlich aus dem Grund, damit TSR nicht klagen kann. Attacke/Parade z.B. gibt es basierend auf der Fragestellung "Wie können wir anders als D&D wirken?" Kann man bei Werner Fuchs alles nachlesen.

Was für einen ganz normalen und validen Entwickler-Move halte.
Auf Bestehendem aufbauen, umbauen, verändern, anflanschen, umdenken, Perspektivwechsel …
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Und was er nicht von D&D geholt hat, hauptsächlich aus dem Grund, damit TSR nicht klagen kann. Attacke/Parade z.B. gibt es basierend auf der Fragestellung "Wie können wir anders als D&D wirken?" Kann man bei Werner Fuchs alles nachlesen.

Mag alles sein. De fakto war das, was in der DSA1-Basisbox herauskam, dann allerdings allemal deutlich anders als "bloß direkt von D&D abgekupfert" -- den Schuh könnte sich da noch eher Midgard anziehen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Mag alles sein. De fakto war das, was in der DSA1-Basisbox herauskam, dann allerdings allemal deutlich anders als "bloß direkt von D&D abgekupfert" -- den Schuh könnte sich da noch eher Midgard anziehen.

Natürlich. Ich glaube es liegt aber hauptsächlich an der kurzen Entwicklungszeit, die zur Verfügung stand, dass DSA1 tatsächlich mit einer Universal-Mechanik (ok, mit ein paar Wurmfortsätzen) auskam.

Havena ist auch toll beschrieben.

Die D&D Red Box (von 1983) enthält aber dann im Solo-Intro eigentlich mehr Stimmungsspiel als die DSA-Basis-Box von 1984.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
Wobei ich es lustig finde, dass gerade Midgard (zumindest in seiner 3. Edition, die ich ein wenig kenne) fast schon als Vorlage für d20 erscheint!
- Erfolgswürfe mit Modifikator+W20 und einem Zielwert (bei Midgard meist 20).
- Wiederstandswürfe mit Mod+W20, wo der Erfolgswert des Gegners erreicht werden musste.
- 3 Rettungswürfe, für psychische (Will), physische (Fortitude) und physikalische (Reflex) Zauber.