Autor Thema: Vorurteile gegen Rollenspiele und Rollenspieler aus den USA  (Gelesen 3133 mal)

8t88 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Und was er nicht von D&D geholt hat, hauptsächlich aus dem Grund, damit TSR nicht klagen kann. Attacke/Parade z.B. gibt es basierend auf der Fragestellung "Wie können wir anders als D&D wirken?" Kann man bei Werner Fuchs alles nachlesen.

Was für einen ganz normalen und validen Entwickler-Move halte.
Auf Bestehendem aufbauen, umbauen, verändern, anflanschen, umdenken, Perspektivwechsel …
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Und was er nicht von D&D geholt hat, hauptsächlich aus dem Grund, damit TSR nicht klagen kann. Attacke/Parade z.B. gibt es basierend auf der Fragestellung "Wie können wir anders als D&D wirken?" Kann man bei Werner Fuchs alles nachlesen.

Mag alles sein. De fakto war das, was in der DSA1-Basisbox herauskam, dann allerdings allemal deutlich anders als "bloß direkt von D&D abgekupfert" -- den Schuh könnte sich da noch eher Midgard anziehen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Mag alles sein. De fakto war das, was in der DSA1-Basisbox herauskam, dann allerdings allemal deutlich anders als "bloß direkt von D&D abgekupfert" -- den Schuh könnte sich da noch eher Midgard anziehen.

Natürlich. Ich glaube es liegt aber hauptsächlich an der kurzen Entwicklungszeit, die zur Verfügung stand, dass DSA1 tatsächlich mit einer Universal-Mechanik (ok, mit ein paar Wurmfortsätzen) auskam.

Havena ist auch toll beschrieben.

Die D&D Red Box (von 1983) enthält aber dann im Solo-Intro eigentlich mehr Stimmungsspiel als die DSA-Basis-Box von 1984.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
Wobei ich es lustig finde, dass gerade Midgard (zumindest in seiner 3. Edition, die ich ein wenig kenne) fast schon als Vorlage für d20 erscheint!
- Erfolgswürfe mit Modifikator+W20 und einem Zielwert (bei Midgard meist 20).
- Wiederstandswürfe mit Mod+W20, wo der Erfolgswert des Gegners erreicht werden musste.
- 3 Rettungswürfe, für psychische (Will), physische (Fortitude) und physikalische (Reflex) Zauber.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Gab‘s da nicht mal einen Strang drüber?

Erinnere mich an:
Erst kam D&D (Wobei Arneson einen anderen Ansatz hatte als Gygax)
Dann entwickelte sich Midgard.

Und DSA war meiner Erinnerung nach, eher „Tunnels und Trolls“inspiriert.

« Letzte Änderung: Gestern um 12:11 von Issi »

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog

Und DSA war meiner Erinnerung nach, eher „Tunnels und Trolls“inspiriert.

Was ich regelseitig allerdings wirklich gar nicht erkennen kann. Mir scheint DSA1 ein Runequest-D&D-Mix zu sein.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Wobei ich es lustig finde, dass gerade Midgard (zumindest in seiner 3. Edition, die ich ein wenig kenne) fast schon als Vorlage für d20 erscheint!

d20 war auch stark Rolemaster beeinflusst. Monte Cook kam ja von ICE. Vielleicht hatte Midgard auch Einflüsse davon?

Ich habe nur Midgard 1 hier rumstehen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

• Titan
Ich kenne ja eigentlich auch nur Midgard 2, aber ja: als D&D3 herauskam und ich mir insbesondere seine Fertigkeitsregeln reingezogen hatte, hatte ich spontan auch ein gewisses Gefühl von "Ach, habt ihr nach all der Zeit endlich mal aufgeholt?". ;)

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
IIRC haben JE Franke, seine Frau und deren Freunde damals bei der ersten deutschen RPG Runde Empires of the Petal throne gezockt.

Generell ist Midgard aber IMHO stärker vom old school rpg style aus den USA beeinflusst als DSA. Gleichzeitig ist es in den europäischen Wargametraditionen verortet. Das führt ja aber auch eher zu einem angloamerikanischen Einfluss. Gibt doch bei Midgard auch viel mehr monster usw. Bei DSA gibt es Hunde und Zuchtpferde im Bestiarum.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Gibt es in DnD und Midgard auch
Warum vermisse ich Magira in deiner Aufführung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Was ich regelseitig allerdings wirklich gar nicht erkennen kann. Mir scheint DSA1 ein Runequest-D&D-Mix zu sein.
Regelseitig war es das auch nicht. Diese mögliche Verbindung bezieht sich auf die "lustigen" Zauberspruchnamen und generell auf die locker-humorige Herangehensweise sowie auf die starke Fokussierung auf Soloabenteuer.
Kiesow hatte ja gerade vor dem Auftrag für DSA Tunnels & Trolls für FanPro übersetzt (neben D&D im gleichen Jahr), die Verknüpfung liegt also nahe.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:48 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich finde ja die Amis kennen nur VtM und WoD! Ich war 7mal da und jedesmal VtM & WoD! Wooooah! XD

Naja, "die Rollenspieler aus den USA" sind eine ziemlich große Gruppe und Spiele die populär sind halt entsprechend laut.
Was nicht bedeutet das nicht auch andere Rollenspiele gespielt werden.

Nach meiner Erfahrung, also wenn man sich so die Leute aussucht die zu einem passen, gibt es beim Rollenspiel mit Personen aus den USA oder auch aus dem anderen Ausland eigentlich keine Unterschiede.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Ich hab vor anderthalb Jahren mal eine Reihe von Rollenspielläden in den USA besucht und Fotos vom Angebot gemacht, falls das weiterhilft: https://eisparadies.wordpress.com/2024/10/18/painkiller-on-tour-oklahoma-city/

Online nobody@home

• Titan
Ich finde ja die Amis kennen nur VtM und WoD! Ich war 7mal da und jedesmal VtM & WoD! Wooooah! XD

Naja, "die Rollenspieler aus den USA" sind eine ziemlich große Gruppe und Spiele die populär sind halt entsprechend laut.
Was nicht bedeutet das nicht auch andere Rollenspiele gespielt werden.

Nach meiner Erfahrung, also wenn man sich so die Leute aussucht die zu einem passen, gibt es beim Rollenspiel mit Personen aus den USA oder auch aus dem anderen Ausland eigentlich keine Unterschiede.

Das ist halt so das kleine Problem bei Vorurteilen. :) Auf der einen Seite ist die Fähigkeit zur Verallgemeinerung schon nützlich, sonst täten wir uns allein schon mit dem Lernen aus Erfahrung überhaupt schwer. ("Bloß, weil mir die letzten zwanzig Steine wehgetan haben, die mir auf den Kopf gefallen sind, heißt das noch lange nicht, daß der einundzwanzigste das jetzt gleich auch tut!...Aua!") Auf der anderen hat sie aber natürlich auch ihre Grenzen, weil in den meisten Mengen, die man so betrachtet, eben doch nicht alle Elemente genau gleich sind -- vor allem nicht in allen ihren potentiell interessanten Eigenschaften. ("Granit, Marmor, Sandstein? Da gibt's keinen Unterschied, weh tun sie alle!" "Öh, ja, vielleicht, aber ich suche eigentlich nach einem schönen Material für Fliesen...")

Es ist also nicht besonders schwer, sich dabei auch mal zu verrennen -- aber damit kann man mit etwas Selbsteinsicht und gutem Willen umgehen und bei Bedarf nachbessern. Hoffe ich jedenfalls. :think:

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Ich hab vor anderthalb Jahren mal eine Reihe von Rollenspielläden in den USA besucht und Fotos vom Angebot gemacht, falls das weiterhilft: https://eisparadies.wordpress.com/2024/10/18/painkiller-on-tour-oklahoma-city/
Sehr schön! Danke fürs Teilen! Warum sind unsere Läden nicht auch so?!

(Das Brave New World in Köln kenne ich, die haben auch sehr viel Material. Tolle Adresse!)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Sehr schön! Danke fürs Teilen! Warum sind unsere Läden nicht auch so?!

(Das Brave New World in Köln kenne ich, die haben auch sehr viel Material. Tolle Adresse!)

Es ist eine Artikelserie. In Dallas war es sehr mau, da war das Angebot in den Läden ziemlich überschaubar. Oklahoma, Amarillo und Denver spielten da in einer ganz anderen Liga.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Es ist eine Artikelserie. In Dallas war es sehr mau, da war das Angebot in den Läden ziemlich überschaubar. Oklahoma, Amarillo und Denver spielten da in einer ganz anderen Liga.
Sehr interessant!  :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tarinyon

• Experienced
Gibt es in DnD und Midgard auch
Warum vermisse ich Magira in deiner Aufführung

Vielleicht, weil du europäisches wargaming überlesen hast und spitzfindig sein willst?

Außerdem gibt es bei Midgard halt eben ein richtiges Monster Manual und ein paar Viecher, die nix machen. Nicht wie bei DSA Viecher, die nix machen und ein paar Monster.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Vielleicht, weil du europäisches wargaming überlesen hast und spitzfindig sein willst?

Außerdem gibt es bei Midgard halt eben ein richtiges Monster Manual und ein paar Viecher, die nix machen. Nicht wie bei DSA Viecher, die nix machen und ein paar Monster.
Also, das war bei DSA1 aber noch nicht so. Ja, auch im Abenteuer-Ausbauspiel gab es schon die beliebten Hunde, aber ansonsten doch 'ne Menge abgefahrenes Zeug.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline tarinyon

• Experienced
Also, das war bei DSA1 aber noch nicht so. Ja, auch im Abenteuer-Ausbauspiel gab es schon die beliebten Hunde, aber ansonsten doch 'ne Menge abgefahrenes Zeug.

Ja, das stimmt schon auch. Aber bei DSA halte ich auch den Tunnels & Trolls Einfluss fur stärker. Das passt ja auch gut zur deutschen Popkultur der 80er Jahre mit so Sachen wie Otto und Co. Vieles im frühen DSA nimmt sich nicht so ernst. Havena ist ja wie der Hamburger Kiez in einem deutschen Krimifilm.