Autor Thema: Siebentöter / 7töter - das neue Rollenspiel aus der Feder der alten DDD Haudegen  (Gelesen 652 mal)

Abd al Rahman und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
https://www.7toeter.com/de/home/

Mich holt es teilweise ab und teilweise bin ich ratlos.
Ich finde die Idee von Märchen, Mythen und Legenden toll, ich mag klassische Fantasy.
Aus einem Text kann man herauslesen, dass es Luftschiffe gibt ... passt das? Für mich irgendwie noch nicht so recht.
Und der Name, wenngleich total cool mit dem Weltenhintergrund verknüpft, ist eher so ... edgelordy  ;D

Auf jeden Fall bleibe ich gespannt und rechne mit einer vernünftigen Veröffentlichungspolitik.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
Puh. Hab grad die Regelbeschreibung gelesen und das ist mir schon zuviel geschwurbel so nach der Art "alles ganz toll, aber wie es genau funktioniert verraten wir dir nicht, weil das ist unser großes Geheimnis, da musst du schon das Buch kaufen".
Dann bitte schreibt gar nix über die Regeln und konzentriert euch aufs Setting. Da bin ich schon raus.
SL: Labyrinth Lord, Dolmenwood
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
Multiversumspiel. Soll das Torg ähnlich sein? Sind die verschiedenen X-versen eng verknüpft oder eher lose nebeneinander.
Gibt es Funktoren zwischen ihnen wie bei The Strange von Monte Cook? Sind sie eher gedacht als eigene Kampagnenwelten, die man eher nicht verlässt?

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Puh. Hab grad die Regelbeschreibung gelesen und das ist mir schon zuviel geschwurbel so nach der Art "alles ganz toll, aber wie es genau funktioniert verraten wir dir nicht, weil das ist unser großes Geheimnis, da musst du schon das Buch kaufen".
Dann bitte schreibt gar nix über die Regeln und konzentriert euch aufs Setting. Da bin ich schon raus.

Ich erwarte eher Updates auf der Website. Deine Schlussfolgerung folgere ich irgendwie nicht aus den paar Bröckchen an Informationen  :think:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Das ist bisher ja „nur“ das allererste Info-Häppchen, da kommen bestimmt noch sehr viel mehr Appetitanreger. Mmmh, ich bin jedenfalls angefixt, das könnte doch was richtig Schönes werden.  :d

Online Morcan

• Sub Five
  • Username: Morcan
    • 7töter Rollenspiel
Hier gibt es bereits weitere Informationen zum Spielsystem. https://youtu.be/qNC9pKKwtIg?si=krayfdFrng5Xvtl1

Offline Grashoffer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Grashoffer
Ich bin schon gespannt, wie es hier weitergeht. Abo.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Danke für´s Teilen des Videos.

Erstmal finde ich, dass das ein Beispiel für ein gutes Gespräch und Interview am Tisch ist. Die Ausführungen zur Welt von Dirk (?) zum Beispiel sind toll vorgetragen worden. Kein Herumgedruckse, klare und prägnante Aussagen etc.
Aber das nur am Rande.

Inhaltlich nehme ich mit für das Setting:
- EDOplus, also EDO und einige andere Elemente, Mythen und Sagen, einige Aspekte Richtung Gebrüder Grimm.
- Multiversum, nach außen und nach innen gewandt (über die Legendarien letzteres, was ich als einen interessanten Aspekt empfinde)
- Regionen, die durch Schatten getrennt sind und deshalb sehr unterschiedlich sind (vermutlich dadurch Lösung des Problems Renaissance neben Frühmittelalter (Aventurien, I am looking at you!)
- weiße Flächen für Spielerkram
- verschiedene Fraktionen (teilweise im Schatten agierend)
- Verknüpfung der SC mit Legendarien, dadurch entsteht praktisch die Figur

System:
- W20 und W8, je höher desto besser, Schwellenwertsystem + gegebenfalls Trutzwurf + gegebenenfalls Schaden
- auf dem W8 liegt dann der Siebentöter-Mechanismus (sowas wie kritischer Kram + Erzählrechte) (eventuell schlägt dann die 7 die 8)
- "weniger Rechnen als Midgard"
- Erzählmechanik u. a. mit Benny-System aka Gummipunkte (sorry, Weltengeist, du bist raus :P)
- Attribute und Skills mit "Begabungen"
- Skilltree (oder Attributstree?, habe ich nicht richtig kapiert)
- es gibt Charakterklassen (jeder kann alles lernen, aber zu unterschiedlichen Preisen)

Setting und System sind noch im Entwicklungsprozess.

Fahrplan:
- "Zeitnah" soll Quickstarter erscheinen
- danach GRW (das reicht dann zum Spielen aus) - internes Ziel Ende des Jahres 2026
- danach sind Abenteuer und Settingbände geplant

Mich hat das Video auf jeden Fall neugierig gemacht, neugieriger übrigens als die Webiste. Obwohl die schön gemacht ist, ist da irgendwie nicht genug "Fleisch an die Knochen".

Einzige Schwierigkeit, die ich beim Zuschauen hatte, war, mir vorzustellen, wie man Taktiker und Erzähler zugleich abholen möchte. Vielleicht ist es auch nur Marketing ;)

Wie immer wird es vermutlich sehr helfen, wenn man den ersten Blick auf einen Charakterbogen werfen kann, sobald das Team soweit ist, um das System einschätzen zu können.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
- Attribute und Skills mit "Begabungen"
- Skilltree (oder Attributstree?, habe ich nicht richtig kapiert)

Ich meine aus einem anderen Interview zu erinnern, dass man eine Basis an breit angelegten Grundfertigkeiten hat, auf welche ggf. extreme Attribute einen Bonus/Malus geben und ggf. erlernte Spezialisierungen der Grundfertigkeit einen weiteren Bonus geben, plus W20.

Online Abd al Rahman

• Hero
  • Username: Abd al Rahman
Ich meine aus einem anderen Interview zu erinnern, dass man eine Basis an breit angelegten Grundfertigkeiten hat, auf welche ggf. extreme Attribute einen Bonus/Malus geben und ggf. erlernte Spezialisierungen der Grundfertigkeit einen weiteren Bonus geben, plus W20.
Genau das.

Wir haben "Basisfertigkeiten" die wir Begabungen nennen. Das sind breit angelegte Fertigkeiten. Wenn man eine Begabung hoch genug gelernt hat, kann man dann die darin "enthaltene" Fertigkeit lernen. Ziel ist es, die Figurenerstellung zu beschleunigen.

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
Das Video-Interview war wirklich sehr gut. Konzept und eine handvoll wichtige Details knapp und verständlich erklärt. Kein Rumgediddel und PR-Sprech, wie man es leider von größeren Verlagen gewohnt ist.

Ich freue mich darauf zu sehen, was aus diesem Projekt wird und drücke den Jungs die Daumen.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]