So ich hab jetzt nochmal Zeit gefunden für eine weitere Sitzung, die Geschichte geht weiter:[Außen – Hinter dem Gelände der Lackiererei – NachtDominik schleicht auf der anderen Seite des Zauns über den Hinterhof, man hört ihn herumkramen, etwas fällt um
Andreij, sich hastig umblickend: Mach hinne, Mann was brauchst du so lange?!
Er schaut angestrengt in die Schatten hinter dem Zaun.
Dominik:
Haste Schiss oder was? Jetzt zieh nicht ab und lass mich hier alleine, Mann! Nur noch einen Moment ich glaub… Moment.. Bingo! Ey hier ist ne ganze Kiste voller Dosen! Die nehm’ wir mit…
Scheinwerferkegel schneiden durch die Dunkelheit, als ein Auto um die Ecke schießt und quietschend vor dem Zaun zum Stehen kommt. Die Lackiererei liegt plötzlich grell erleuchtet da, Dominik duckt sich instinktiv, ist aber trotzdem viel zu gut zu sehen. Eine Autotür schlägt auf; aus Dominiks Perspektive sieht die Kamera nur schattenhafte Umrisse in den Lichtkegeln.
Stimme 1:
Ey, das ist doch der *****‑Russe! Was hat denn der auf dem Gelände von deinem Alten zu suchen?
Stimme 2:
Ha, guck mal, ein Kumpel von ihm. Die wollen dich abziehen!
Stimme 3:
Ich würd sagen, der Junge muss noch ’ne Abreibung haben, oder?
Zwei weitere Türen fliegen auf, insgesamt vier Halbstarke in Bomberjacken steigen aus, die schweren Springerstiefel klacken auf dem Asphalt, als sie sich breitbeinig formieren. Andreij versucht panisch, vom Zaun weg und Richtung Straße zu rennen, wird aber sofort von einem der Schläger am Kragen gepackt und zu Boden gerissen. Die anderen kommen fies lachend näher…
Dominik:
Andreij..nein! Lasst ihn in Ruhe, ihr Arschlöcher, oder…
Schläger, spöttisch:
Oder was? Rufst du etwa die Polizei? Keine Sorge, um dich kümmern wir uns noch…
Kamera auf Dominik, der vom Zaun wegläuft und nach irgendwas kramt, man hört Metal auf Stein treffen. Dann hebt er etwas auf und rennt am Zaun entlang, währenddessen hört man Andreijs schmerzhaft aufkeuchen und dumpfe Schläge.
Dominik wird seinen Freund nicht allein lassen, klare Sache! Damit fällt “Flee” als Move raus, bleibt noch “Fight” - das System abstrahiert hier stark, da das nicht im Fokus steht: Roll + Physique, einer von Dominiks niedrigsten Stats, ergibt: 2. Fuuuuck! Okay, das wird jetzt eine schmerzhafte Lektion. Weak hit triggert den “Nicked”-Move, ich würfle 2W10 und habe mit 13 einen weak hit, also kommt 1/2 Kästchen auf Nicked. Das Ding ist, “Nicked” bezieht sich auf das Erwischtwerden von irgendwelchen Offiziellen, ich denke hier müssen wir das System etwas dehnen. Ich habe eine Idee, was passiert und verringere stattdessen Health um 1, das scheint mir angemessen:Die Kamera folgt Dominik, der um den Zaun herum gelaufen ist und von hinten mit einer kurzen Stange auf einen der Schläger beim Auto eindrischt. Die beiden anderen lassen davon ab, auf dem am Boden liegenden Andreij einzutreten und wenden sich Dominik zu
Du willst also auch was ab, ja? Na warte, dir werden wir es zeigen du Ratte!
Dominik zu Andreij:
Hau ab! Ich komm klar!
Der von Dominik überraschte Schläger steht hinter ihm auf, packt Dominik und wirft ihn an die Seite des Busses, so dass er mit sich den Schädel anschlägt und aufschreit. Er rappelt sich auf, greift die Eisenstange bei beiden Händen, die deutlich zitterten.
Dominik (unsicher, verängstigt):
Lasst es… ich… ich haut zu!
Schläger (Lachen):
Guckt euch den Spast an! ja komm doch, trau dich - dann ist es Selbstverteidigung! (Grölen von den Anderen)
Die Schläger gruppieren sich um Dominik. Die Kamara ist hinter seinem Kopf, blickt mit ihm auf die Schläger. Dann hört man man mehrere Schuhe auf der Straße, rennend, sich nähernd.
Fremde Jugendliche:
Gibts Probleme?
Aus den Schatten hinter den drei Schlägern erscheint eine Gruppe Vermummter, alle in schwarz gekleidet, Sturmhauben und Palis verdecken die Gesichter, alle mit Rucksack auf dem Rücken. Die Gruppe besteht aus 6 Gestalten, die sich drohend um die drei Nazis stellen und sich langsam nähern. Die Schläger blicken von Dominik zu den Fremden, zögern. Dann zischt einer Dominik zu:
Das ist noch nicht vorbei! Wir kennen eure Gesichter…
(zu den Fremden) Nein, alles gut… Mißverständis. Kein Grund für Stress, ja?
(zu seinen Leuten) Kommt wir verziehen uns
Die Nazis gehen zum Transporter, steigen ein. Türen knallen, der Wagen springt an. Aus dem Fenster brüllt einer der Gruppe zu
Scheiß Zecken, nächstes Mal seid ihr drann! SIEG…
Die Gruppe im Bus antwortet die Faschoantwort und der Wagen fährt quietschend davon. Dominik hält die Stange in der Hand, Andreij nähert sich humpeln, hält sich Kopf und Arm. Einer aus der Gruppe tritt vor und spricht die beiden an
Alles ok? Kommt ihr klar? Was sollte das?
Dominik stottert etwas, geht zum Zaun und hebt einen Müllsack auf. Dieser reißt und eine Reihe von Farbdosen kulltert raus. Der Vermummte hält inne, guckt auf die Dosen, zur Wand, dann zu Dominik
Ha! Also darum gings? Du bist der Kerl, der die Nazischeiße crosst? Sauber - weitermachen! Aber damit (er kickt eine der mit angetrockneter Farbe verschmutzte Dose zurück zum Sack) hast keine Freude. Hier (er greift in seinen Rucksack und wirft Dominik ein paar silberne, große Dosen zu mit dem Schriftzug “Montana”) - damit kannste auch mal nen Chromer setzen. Keep up!
Er wendet sich zum Gehen, die ersten seiner Gruppe fängt an zu laufen.
Dominik:
Wartet! Wer…seid ihr?
Der mit ihm gesprochen hat hält kurz inne, wirft sich den Rucksack über die Schulter und deutet darauf. Darauf steht in großen, silbernen Lettern “R7P”
Der Sprayer:
Halt die Augen auf. Und verpisst euch möglichst schnell hier.
Dann läuft er los.
Zwei Dinge sind hier aus dem Flow der Erzählung heraus passiert: Dominik kommt doch noch an seine Dosen - ich erlaube mir, Supplies trotzem um 1 zu erhöhen, das Treffen auf die R7P-Crew passt hier ganz gut rein. Außerdem können wir gleich einen Crew-Move. “Join a crew” ist zwar ein bisschen früh, aber die potentiellen Outcomes passen zur Situation. 2d10 ergibt 11 + Belonging (0) also ein Weakt Hit. Normalerweise würde man jetzt 2 NPS zu “Crew Mate” machen, das finde ich unpassend. Aber bei einem Strong Hit würde man zusätzlich den REP(OK) -Move triggern, das nutze ich als Ersatz. Dominik hat jetzt bei einer Crew ein gewisses Ansehen, also +1/2 Box in Reputation, ich finde das passt ganz gut. Dominik geht zu Andreij, dessen Gesicht voller Schwellungen und blauer Flecken ist und der sich die Seite hält, sein Freund stützt ihn.
Dominik:
Warte ich ruf dir einen Krankenwagen.
Andreij, stöhnt auf und hält sich die Seite:
Lass mal, das gibt nur Nachfragen. Ich erzähl meinen Alten, dass ich in der Schule auf die Fresse bekommen hab. Das geht schon klar.
Scheiße Mann! SCHEIßE! Tut mir leid, ey.. das wollte ich nicht! Nur weil ich…weil..wegen.
Dominiks Stimme ist brüchig, Andreij knufft ihn
Mach ma halblang! Die Arschlöcher hätten das auch so gemacht, da brauchen die kein Vorwand für. Da hinten ist die Bushalte, ich nehm den letzten nach Hause. Kommst du klar?
Dominik:
Ob ICH klarkomm? Mann, du spinnst doch! Okay…ich komm morgen vorbei, ja?
Die beiden klatschen sich ab, Andreij geht weg. Dominik hebt den Rucksack auf und geht zurück in den Seitenweg mit dem großen 3D-Piece und dem Nazispruch. Er holt eine silberne Dose raus, es klackert als er sie schüttelt.
Zeit für seinen ersten “Dub” - also ein meist recht einfach gehaltenes Piece in silber/chrome. Ich finde es nachvollziehbar, dass er nach der Aktion das Hakenkreuz übersprüht. Der Wurf ist 2d10+3 (Creativity) +1 (Blackboock) und ich schaffe einen Weak hit: +1/2 Rep und Minus Supplies. Die Chromdose war schon fast leer, also wie gewonnen so zerronnen - passt aber gut. Aus einer spontanen Idee heraus schreibt Dominik eine “47” in das vierte Feld - seine alte Hausnummer.
[Innen– im Bus – frühmorgens - schwarz-weiß-AufnahmeDominik sitzt auf der letzten Bank im Bus. Er schaut ein paar Mitschüler·innen zu wie die sich streiten, setzt sich Kopfhörer auf und drückt Play auf seinem Walkman
Musik:
Torch - Die Welt brenntDie Kamera folgt seinem Blick aus dem Fenster, vorbei ziehen graue Wänder und Fassaden im Gewerbegebiet, einzig Graffitis werden farbig dargestellt. Der Bus fährt unter der Autobahnbrücke vorbei, deutlich ist der HEX-Schriftzug zu sehen. Dominik zückt einen Edding und schreibt seinen Namen ein paar Mal über ein paar eher schlichte Schriftzüge auf der Rückseite des Sitzes vor ihm und an die Scheiben um ihn herum.
Gleich drei Dinge passieren hier:
- Mit dem Check on your work - Move guckt Dominik, ob er den HEX-Schriftzug sieht: Für einen “Chill”-Spot wie der Brücke ist das Role + Style, ich hab mit 13 einen weak hit, bekomme REP und triggere den Freaked-Move… okay.
- Dann folgt ein Tag-Move mit einem weak hit, damit sinken die supplies -1 und
- Dominik schaut sich nach neuen Spots um, also “Look for new spots” + Craftiness und +1 wenn man Inspiraton aus der realen Welt hat (hab ich
): 15 - ein strong hit. Damit gibt es +2 Spots und +1 Health.
Dann ist auch klar, was passiert: Er schwänzt heute die Schule, erholt sich von der Prügelei und guckt sich um, spottet Tags und Pieces und schaut sich mögliche Wände an.
[/i]
table]
| Was | Hostility | Accessibility | Details |
| Alte Silos | Chill | Easy | Verlassenes Gelände, Silos sollen bald abgerissen werden, niemand interessiert sich dafür. Übungsgelände für Writer, auch tagsüber geduldet |
| [Lärmschutzwand an der Bundesstraße | Hot | Limited | Man kommt über einen kleinen Trampelpfad durch den Graben hin, der Weg von dem Durchgang der Wand ist ziemlich weit, außerdem riskiert man von Autofahrern gesehen zu werden |
Die Schüler steigen vor der Schule aus, Dominik fährt weiter und steigt an den alten Getreidesilos aus.
Außen, sonnig– bei den Getreidesilos – frühmorgensDominik trägt seinen schwarzen Eastpack-Rucksack und wandert zwischen den Türmen entlang, sieht sich die vorhandenen Graffiti-Pieces an: Zur Streiße zwei beindruckende, große Pieces in Farbe, die beiden Wände komplett füllend und mit Charakters (Figuren), eines davon gezeichnet mit dem Tag der R7P-Crew. Er schaut sich um und geht in die zweite Reihe, die von der Straße nicht gut sichtbar ist, holt zwei Dosen raus und fängt an.
Sein erstes, größeres Bild bleibt ein einfaches Throw-Up, also simple Styles (Buchstaben), nicht mehr als zwei Farben. Bei einem chill und easy Spot gibts +2, +1 für die Skizze , mit Roll + Creativity komme ich auf …. 18 - BÄMM, ein erste Burner, würde ich sagen! Die Jungs von der Crew haben ihm ein sattes Orange dagelassen. Lacking -1 und REP +1 ganzes Kästchen 
Dominik tritt von der Wand zurück und betrachtet das fertige Piece, zieht einen weißen Marker raus und ergänzt es noch um paar Highlights. Füße knirschen auf dem Kies und jemand nähert sich, Dominik packt hastig seine Sachen, dann spricht eine weibliche Stimme:
Easy, ich mach kein Ärger, mach ruhig weiter. Da oben fehlt noch was.
Ein Mädchen in Baggies und bauchfreien Topp mit einem Basecap mit selbsgemalten Tag auf dem Schild geht an ihm vorbei, nimmt ihm den Marker ab und ergänzt, dreht sich um und wirft ihm den Marker zurück.
Sie:
Jetzt ist es fertig, würd ich sagen hm? Ich bin KIXA - auch mit X
Sie hällt ihm die Hand für ein High-Five hin. Dominik startt sie kurz an, schlägt dann unsicher ein und Kixa macht daraus einen kompliziert aussehenden Handshake, den Dominik nicht rafft, beide lachen.
Kixa:
Müssen wir nochmal üben hm? Und du bist Hex? Hab dich hier noch nie gesehen, ist das dein erstes?
Dominik nickt
Ja ähm Hex..genau. Naja zweites eigenlich aber…äh..also erstes so richtig…
Kixa:
Ok, hast also schonmal probiert. Saubere Linien und du fängst direkt mit Highlights an - Respekt! Ich würd sagen da geht noch was aber erstmal nicht schlecht! Ich muss noch weiter aber ich treff mich heute Nachmittag hier mit ein paar Anderen. Wenn du Bock hast komm doch vorbei?
Dominik, nickt
Heute Nachmittag? Alles klar, deal!
Sie winkt, packt ihren Rucksack und geht weg. Dominik schaut ihr hinterher, dreht sich um, die Kamera folgt seinem Blick nach oben. In mindestens 10m Höher über eine Mauer, die direkt an einem der Silos angrenzt und in eine rostige Leiter übergeht trohnt ein riesiges K!XA in mehreren Farben mit einem breit grinsenden Anime-Kopf.
Noch zu früh für einen Crew-Move, hier passt "Chat" ganz gut - + Belonging, das ist aber noch >1, aber ich hab trotzdem einen weak hit, also -1 Stress aber "Potential complication"? Dass sie ein Mädchen ist und der arme Dominik total verwirrt reicht wohl nicht... Oh, aber ich hab da schon eine Idee