Autor Thema: Carapax Classic Fantasy: Settingnotizen für meine vsD-Runde  (Gelesen 78 mal)

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Weil meine Spieler*innen nicht im Tanelorn sind, kann ich meine Settingnotizen für die kommende vsD-Runde hier getrost sammeln - für andere ist das wahrscheinlich (noch) nicht so ergiebig, ich werde es dann hoffentlich irgendwann runder und verständlicher aufschreiben.

Der Kern: Ich schreibe mein Science-Fantasy-Carapax-Setting mit einigen Änderungen auf epische EDO um.

Die ferne Vergangenheit: Die Elfen sind auf meiner Welt (im Gegensatz zu Menschen, Zwergen, Orks, Halblingen usw ...) nicht heimisch, sondern in einem magischen Raumschiff auf der Flucht vor einer ökologischen Katastrophe von einer anderen Welt gekommen. Das Schiff selbst, der "Carapax", war eine magische Intelligenz mit dem Auftrag, die Zielwelt für die Elfen durch die Aussaat von Mallornbäumen und die Veränderung der Ökologie anzupassen.

Auf der neuen Welt angekommen, stellt sich heraus, dass die Mallornbäume die einheimischen Lebensformen in einen Schlummer fallen und langsam vergehen lassen. Eine Mehrheit der Elfen setzt sich damit durch, die Umwandlung der Welt deshalb nicht durchzuführen und sich stattdessen selbst an ihre neue Heimat anzupassen und nur einzelne der für sie lebensspendenden Mallornbäume anzupflanzen. Die magische Intelligenz des Carapax ist damit allerdings nicht einverstanden und will ihre Mission durchführen. Um sie aufzuhalten, entfernen die Elfen das Herzstück der Intelligenz. Aus diesem Herzstück erwächst ein Kind, das alternd Einsichten über seine wahre Natur gewinnt, bis es schließlich stirbt und sich selbst als Kind neu hervorbringt, ummer wieder. Die Elfen nehmen das Kind mit sich und ziehen fort, den "toten" Carapax und einige wenige abtrünnige Elfen zurücklassend.

Eranthéus, einer der zurückgebliebenen Elfen, will den Carapax wieder zum Leben erwecken und versucht, ihm ein neues Herz zu erschaffen, das ihm wieder die Macht verleihen soll, den Planeten umzuwandeln. Es gelingt ihm, aus seinem eigenen Kind ein Herz zu erschaffen, doch die grausame Tat bricht ihn innerlich. Schlimmer noch muss er mitansehen, wie der geschwächte Carapax langsam von eben der Pilzfäule befallen wird, vor der die Elfen von ihrer Heimat geflohen sind. Gleichzeitig folgt der wiederbelebte Carapax unweigerlich seiner Mission: Doch nun verbreitet er statt des Mallorns die Pilzfäule.
Eranthéus meint zu begreifen: Die Elfen tragen die Saat der Fäule immer mit sich. Um ihrer Ausbreitung ein Ende zu machen, muss die Welt, auf der sie Fuß gefasst hat, mit allem, was darauf lebt, untergehen. Eranthéus' selbstloses Ziel ist die Unterwerfung der Welt, ihre flächendeckende Infektion mit der Fäule, sodass diese schließlich, wenn sie alles andere verzehrt hat, an sich selbst zugrundegeht und besiegt ist.

Aus den anderen zurückgebliebenen Elfen, die sich Eranthéus widersetzen, erschafft er die ersten Rotkappen. Die nahen Orkvölker unterwirft er sich. Und nun nehmen er und der Carapax ihr langes Werk auf: Die anderen Völker zu vernichten und die Fäulnis zu verbreiten.

(Die Lösung:: Über Eranthéus siegen, aber die Fäule nicht auslöschen, die tatsächlich ein integraler Teil des elfischen Ökosystems ist. Möglich ist vielleicht eine Verbindung beider Herzen in einem Leib - das Kampagnenfinale geht also eher in Richtung "Der dunkle Kristall" als HdR. Die Hinweise in diese Richtung können z.B. aus Begegnungen mit Dämmerelfen stammen, die neben den Mallornbäumen auch die Pilzfäule kultivieren.

(Fußnote/Clue: Die Sprachen der Rotkappen und der Elfen sind verwandt und unterscheiden sich völlig von allen anderen Sprachen der Welt).

Naturverbundenheit/Gedächtnis der Elfenvölker: Besonders die Dämmerelfen haben den Weg eingeschlagen, sich intensiv an die Natur ihrer neuen Heimat anzupassen und mit ihr in Einklang zu leben. Mit ihren wenigen Mallornbäumen haben sie ein feines Gewebe zwischen Natur, Feenreich und Elfenmagie geschaffen. Auch für die Silberelfen gilt das zu einem gewissen Teil, während die Sternenelfen sich eher in kleine, abgeschottete Enklaven mit zahlreichen Mallornbäumen zurückziehen, wo andere Lebewesen schnell in einen tiefen Zauberschlaf fallen würden.

Erinnerung der Elfenvölker: Die Erinnerung an ihre Herkunft und die wahre Natur des Carapax liegt vor allem für die Dämmerelben hinter einem Schleier der Verdrängung verborgen, den zu überwinden selbst für die ältesten Elfen, die damals noch gelebt haben, Schmerzhaft ist. Bei den ältesten Sternenelfen ist das Wissen darum verbreiteter, es besteht aber ein enormes kulturelles Tabu, es zu erwähnen (erst recht gegenüber Außenstehenden).

Die Zwerge: Ältestes Kulturvolk der Welt, Sternenkundler und -anbeter (aus ihren Bergwerken führen endlose Wendeltreppen bis zu den Tempeln empor, die unter freiem Himmel auf den Berggipfeln liegen). In alten Deckengemälden der Zwerge, die Sternbilder zeigen, sieht man immer auch den Stern, der von der Ankunft der Elfen kündet (den heranfliegenden Carapax).

Die Orks: Weitgehend vom Carapax unterworfen, es existiert aber das flüchtige Volk der Jascara.

Connections zu meinen Abenteuern:

"Sorrow on the Kings Brow": Der Elfenkönig in dem Abenteuer ist ein Sternenelf, der sein Volk verlassen hat und bei Dämmerelfen lebt - er könnte den Schleier durchdringen und den Charakteren von der Geschichte des Carapax erzählen.
« Letzte Änderung: Heute um 20:14 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
O-Ton Eranthéus:

"Ich habe es versucht. Ich wollte der Retter meines Volkes sein. Selbst, als sie dem Carapax das Herz herausrissen und mich hier zurückließen, habe ich alles getan, um sie zu retten. Ihnen die Welt zu schenken, die sie aus allzuviel Liebe zu deren Geschöpfen ausgeschlagen hatten. Ich habe mein Kind dafür geopfert, habe es zum schlagenden Herzen des Carapax gemacht. Und dann musste ich mitansehen, wie die Fäule, die wir hinter uns glaubten, sie befiel, wie sie den Carapax befiel. Der Mallorn starb.
Ich verzweifelte.
Und ich begriff. Begriff, dass wir die Fäule immer und überallhin mit uns tragen. Meine Brüder und Schwestern, die edelmütig beschlossen hatten, die Geschöpfe dieser Welt zu schonen, erkannten nicht, dass sie sie schon in dem Moment dem Untergang geweiht hatten, in dem sie hierher aufbrachen. Wohin wir gehen, folgt uns die Fäule.
Seit ich das begriffen habe, gibt es für mich nur noch eines zu tun: Sicherzustellen, dass die Reise hier endet. Es ist die Bestimmung der Fäule, erst den Mallorn zu verschlingen und mit ihm uns Elfen, dann alles andere, was auf der Welt lebt, und zuletzt sich selbst. Nein, ich habe schon lange nicht mehr vor, diese Welt meinem Volk zu schenken. Ich werde sie der Fäule schenken; und die Fäule wird an sich selbst ersticken, und die Schöpfung wird endlich von ihr befreit sein, und von uns Elfen, die wir ihre Saat weitertragen."
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths